Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kalender und Eventliste trennen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.03.2012.
    Beiträge
    174

    Standard Kalender und Eventliste trennen

    Hallo,

    ich habe in der rechten Spalte einen Kalender und in der Hauptspalte eine Eventliste, wechselt man im Kalender auf der rechten Seite auf den vorherigen oder nächsten Monat, ändert sich auch der angezeigte Monat in der Hauptspalte. Wie kann man diese beiden Elemente voneinander trennen? Ich bin mir nicht bewusst sie - wie auch immer - verknüpft zu haben. Eine solche Wechselmöglichkeit ist zwar prinzipiell ganz nett, nur hätte ich die dann gerne in der Hauptspalte, den Kalender in der rechten Spalte sollte davon unabhängig funktionieren, da sich diese Verbindung dann auch für Besucher erschließt und nicht eher zufällig entdeckt werden muss.

    Was steckt da dahinter?

    Beste Grüße

    Gerhard

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.08.2012.
    Beiträge
    280
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Servus,

    Es gibt in den Einstellungen für die Eventliste eine Einstellung URL-Parameter ignorieren. Wenn du den URL ansiehst, wirst du erkennen dass dort hinter dem Fragezeichen datumsangaben stehen. Diese werden von der Eventliste verarbeitet.
    Grüße vom Gyer

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.03.2012.
    Beiträge
    174

    Standard

    Aha, die verwenden die gleichen Variablen, weshalb sie sich gegenseitig beeinflussen, das heißt dann aber auch, dass man das so nicht umsetzen kann, dass der Kalender rechts und der Kalender und die Eventliste in der Hauptspalte (als eigene Einheit) unabhängig bleiben. Dann muss ich wohl den Kalender in der rechten Spalte dafür verwenden und in der Hauptspalte einen entsprechenden Hinweis platzieren. Unschön. Aber notfalls auch ausreichend. Wir hatten früher mal einfach zwei Eingabefelder Datum von / bis, aber da habe ich bei Contao noch kein Modul dafür gefunden.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.08.2012.
    Beiträge
    280
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du kannst die unabhängig von einander betreiben. Mache einfach zwei Module und zwei unterschiedliche Seiten als Weiterleitungsseite.

    Modul 1:
    Stellt einfach alle Events dar, die du haben willst

    Modul 2:
    Stellt die Events dar, die durch den URL-Parameter vorgegeben sind
    Wird durch den Klick auf einen Tag im Kalender getriggert.
    Weiterleitungsseite im Kalender korrekt einstellen auf die Seite, die dieses Modul beinhaltet.

    Damit klappts. Vor dem gleichen Problem stand ich auch vor Kurzem und habe es so erfolgreich im Einsatz.
    Grüße vom Gyer

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.03.2012.
    Beiträge
    174

    Standard

    Hm, ja, ich verstehe was du meinst, aber einfach geht anders. Schön wäre sowieso eine simple Auswahlmöglichkeit des Zeitraums, auch monatsübergreifend, durch einfach zwei Felder, Startdatum und Enddatum.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •