Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Falsche Uhrzeit im event_reader unter 2.10.2

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.02.2010.
    Beiträge
    30

    Frage Falsche Uhrzeit im event_reader unter 2.10.2

    Hallo,
    ich habe mein Conto auf 2.10.2 upgedated. Es läuft jetzt mit den html5 templates. Es funktioniert auch wunderbar bis auf die Anzeige von Uhrzeiten im Eventreader. Der Fehler ist wie folgt:
    Bei einem Event, dass 2 Stunden läuft z.B. von 19:30 bis 21:30 kommt als angezeigte Uhrzeit immer 19.10 bis 21.10 raus.
    Neuerdings wird für diese Ausgabe ja das <time> Element genutzt.

    Ich habe festgestellt, dass der Fehler nicht bei Events auftritt die über mehr als einen Tag gehen. Bei der Ausgabe von Datum und Zeit im news_list Modul funktioniert es auch wunderbar.

    Die Seite mit dem Fehler
    Hier ein Event über 2 Tage mit richtiger Zeitanzeige

    Ist das Problem bekannt? Ich hab nichts darüber im Forum gefunden.

    Gruß
    Alexander

  2. #2
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Spencer,

    was steht den bei Dir im Backend unter:

    System --> Einstellungen --> Datum und Zeit --> Zeitzone (Europe/Berlin?)



    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.02.2010.
    Beiträge
    30

    Standard

    Es steht genauso da, wie du es in der Grafik gezeigt hast.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.02.2010.
    Beiträge
    30

    Standard

    Ich war beim letzten Post, etwas kurz angebunden.
    Aber mein Problem wird irgendwie nicht besser...

    Ich versuche mein Problem mal etwas genauer zu beschreiben. Vielleicht kann mir jemand helfen, denn ich bekomm es einfach nicht hin.
    Ich habe festgestellt, dass die Zeitanzeige im Modul event-reader und event-list nicht funktioniert. Die Zeit ist immer um 19min zurück
    Ich weiß aber wirklich nicht woran es liegt, denn die Einstellung sieht genau so aus wie MITsch es gezeigt hat.

    Im Modul Event-list sieht die Zeile die die Zeit ausgeben soll wie folgt aus:

    PHP-Code:
    <?php if ($this->time || $this->span): ?>
    <p class="time"><?php echo $this->time $this->span?></p>
    <?php endif; ?>
    Ich verstehe ja, dass soll wenn eine Zeit eingegeben wurde soll in der Variable time die Zeit ausgegeben werden. Aber was ist die Variable span? Die Endzeit?

    Ich bin irgendwie verzweifelt. Woran könnte das liegen?

    Hiiiiillllfe ;-)

    Gruß
    Alexander
    Geändert von Spencer (02.11.2011 um 19:22 Uhr)

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hast du mal bei deinem Hoster gefragt ob die Server Uhr richtig geht?
    Oder weicht die Anzeige 19 Minuten vom Wert im Backend ab?

    Spontan vermute ich mal dass bei $this->span die Endzeit angehängt wird, falls eine definiert ist.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.02.2010.
    Beiträge
    30

    Standard

    Meinen Hoster habe ich noch nicht gefragt..
    Im Backend wird das Systemlog auch mit der Serverzeit gespeichert. Ich hab mich eben eingeloggt und da steht dann im Systemlog die richtige Uhrzeit für mein einloggen.
    Deshalb gehe ich mal davon aus die Systemzeit geht richtig. Wenn ich ein Event eingebe steht im Backend z.b. 19.30 Uhr und auf der Website wird es dann auf einmal 19.11 Uhr ich bin föllig ratlos. *Hmpf*

  7. #7
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Spencer,

    dies ist jetzt auch nur so eine Vermutung, und evtl. auch ein wenig Trail and Error.

    Hast Du evtl. noch andere Erweiterungen (die vielleicht auch auf die Systemzeit zugreifen) installiert ?
    Deaktiviere mal unter Einstellungen alle Erweiterungen und dann schau mal ob sich dadurch was ändert.

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.07.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    254
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Könnte irgendwie wirklich mit dem <time>-tag zusammenhängen, denn es wird von keinem Browser unterstützt (http://www.w3schools.com/html5/tag_time.asp) und hat auch keine große Zukunft.(http://www.heise.de/newsticker/meldu...s-1369751.html)

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    IE9, FF7, Safari und Chrome (alles neuester Updatestand) zeigen alle das korrekte Datum auf der Contao Demo...

    Hast du es mal mit einem anderen Browser getestet?

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.02.2010.
    Beiträge
    30

    Standard

    Ich habe es hauptsächlich mit Safari (Mac) FF7 (Windows), FF7 (Mac) getestet und auf diesen Browsern (alle neuste Updates) funktioniert es nicht.

    Dann habe ich den Vorschlag von Misch aufgegriffen, aber leider auch keine Änderung ohne irgendwelche Erweiterungen.
    Ich hab mir auch mal das 2.10.1 Demo contao angeschaut, da geht es auch... Hmmm

    Die gleiche Seite läuft jetzt auch auf meinem MAMP, da leider auch mit falscher Zeit..
    Übrigens mit 2.9.4 lief ein Contao auf dem Strato Server ohne Probleme in diesen Modulen
    Geändert von Spencer (03.11.2011 um 16:13 Uhr)

  11. #11
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Könntest du mal bitte in den Startpunkt deiner Seite gehen und da nach den Datumseinstellungen schauen?

    Denn was ich gerade sehe:
    Code:
    07.10.2011 (19.10 - 21.10)
    Da steht eindeutig "19.10 - 21.10".
    Im Attribut steht aber die richtige Zeit... Das wichtige ist hier aber der "." zwischen der Uhrzeit, der aber ein Doppelpunkt sein sollte.
    Meine Vermutung ist, dass im Startpunkt deiner Webseite folgender Zeitcode eingetragen ist:

    Code:
    H.m

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.02.2010.
    Beiträge
    30

    Daumen hoch *gelöst*

    Flex du bist spitze.
    Ich wusste garnicht, dass man das Zeitformat im Startpunkt der Website nochmal eingeben kann/ muss.
    Muss ich das dort eingeben oder reicht es wenn es in den Systemeinstellungen steht?
    Ich hatte wirklich in einem Moment geistiger Umnachtung H.m eingegeben anstellt von H:i
    Ich hab es geändert und jetzt ist alles super.

  13. #13
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Es reicht vollkommen in den Einstellungen einzugeben.

    Die Möglichkeit das ganze im Startpunkt der Seite zu überschreiben gibt es für multilinguale Seiten bei denen das Datum auf verschiedene Weisen dargestellt werden soll.

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.09.2010.
    Ort
    Sömmerda
    Beiträge
    33

    Standard Fehlerhafte Anzeige der Uhrzeit (Minuten)

    Hallo,

    ich habe mir diesen Thread durchgesehen. Mein Problem besteht aber weiter. Bei mir werden die Minuten falsch angezeigt. Meine Problemanzeige sieht so aus:

    http://www.kc-soemmerda.de/Termine_2013.html

    Hier wird das Datum angezeigt und dann die Uhrzeit. Eingetragen ist die Uhrzeit bei manachen Events. Diese ist jedoch immer auf die volle Stunde eingetragen. Dennoch werden komischerweise passend zum jeweiligen Monat die Minuten angezeigt, also im Januar z. B. 19:01:00, im Februar 19:02:00, im März 19:03:00. Ich kann mir das nicht erklären.

    Als Datumsformat habe ich "d.m.Y" und mit Zeit "d.m.Y H:i" in den Einstellungen eingetragen. Die Zeitzone ist auf Europe/Berlin eingestellt.

    Wo liegt der Fehler? Ich verwende Contao 2.11.5

    Grüße
    Lawfinger

  15. #15
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Steht unter Einstellungen das gleiche wie im Startpunkt der Webseite?

    Wird im Template eventuell die Ausgabe überschrieben mit einem eigenen Aufruf von date() bzw. parseDate()?

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.09.2010.
    Ort
    Sömmerda
    Beiträge
    33

    Standard

    Die Einstellungen im Startpunkt der Website waren anders als in den Einstellungen selbst. Ich habe das korrigiert und dann ging es.

    Danke.

    Matthias

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •