Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: C3 Changelanguage mit Referenzseite - Fehler?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von humandigital
    Registriert seit
    25.07.2011.
    Ort
    Einsiedeln SZ | Schweiz
    Beiträge
    28

    Beitrag C3 Changelanguage mit Referenzseite - Fehler?

    Ich vermute, das ist ein Fehler und möchte einfach darauf hinweisen.
    ... Wenn es meiner ist, bin ich dankbar für den Hinweis ;-)

    Situation:
    Contao 3.0.1 und Changelanguage 2.1.1 stable 5
    2 Sprachige Seite mit "Die Sprache zur URL hinzufügen"
    ... Funktioniert bis auf den unten beschriebenen Fehler, tadellos.

    Ich habe eine Top-Navigation in der so allgemeine Links (FAQ, Links, Kontakt, Impressum) angezeigt werden.
    Diese Seiten sind auch übersetzt und haben definierte Fallback Seiten.
    Habe diese Seiten als Unterseiten von "Topnavigation" angelegt, Topnavigation mit "Im Menü verstecken".
    Dann habe ich ein zweites Modul mit "Navigationsmenü" angelegt, Startlevel 0, Stoplevel 1 und dazu eine Referenzseite.
    Als Referenzseite habe ich dann die Seite "Topnavigation" ausgewählt. (Für den Fehler kommt es nicht drauf an, ob ich die aus der einen oder der Anderen Sprache auswähle).

    Angezeigt wird dann die Navigation in der Sprache (zur Zeit DE) der Referenzseite (was ich schade finde, da ich mir erhofft habe, das diese mit wechselt, so wie das "normale" Navigationsmenü).

    Nun der FEHLER:
    Wenn ich auf der Deutschen Seite bin und z.B. auf "Kontakt" klicke, werde ich korrekt auf "/de/kontakt.html" weitergeleitet.
    Wenn ich aber auf der Englischen Seite bin und auf "Kontakt" klicke, sollte/wollte ich auf "/en/contact.html" weitergeleitet werden...
    ... werde aber auf "/en/kontakt.html" weitergeleitet.

    Ich weiss nicht, wie es gedacht ist und ob es am ende meinen Bedürfnissen entsprechen würde, aber so bringt es in beide Richtungen nicht so viel ;-)

    Vielen Dank für ein Echo aus der Community
    Christoph

  2. #2
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.622
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard C3 Changelanguage mit Referenzseite - Fehler?

    Das hat mit Changelanguage nichts zu tun. Einen entsprechenden Bug hab ich mal in der 2.11 gefunden, bin nicht sicher ob das in der nächsten Contao-Version behoben wird.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von humandigital
    Registriert seit
    25.07.2011.
    Ort
    Einsiedeln SZ | Schweiz
    Beiträge
    28

    Standard

    Hallo Andreas
    Vielen Dank für dein Hinweis.
    ... ich sehe schon, ich habe noch keinen Dunst, wo dein Changelanguage-Modul einsetzt, und wo die Funktionalität zum Contao-Core gehört.
    Hier noch mal einen herzlichen Dank für das Modul und deine investierte Arbeit. Sie hat mir schon oft gute Dienste geleistet.

    Kann/soll/muss ich noch etwas unternehmen, dass dieser Fehler im Core behoben werden kann?
    ... es ist ja vermutlich nicht ein sooo verbreiteter Fall, den ich hier produziert habe ... und wenn ich dann schon darauf gestossen bin, gebe ich das auch gerne weiter.

    Und dann noch eine Frage:
    Weist du wie die Funktion gedacht ist. Sollen die Links "Sprach-Fixiert" bleiben also der Sprache der Referenzseite treu bleiben oder sollen die Links mit dem Sprachwechsel der Sprache der "Fallback-Seite" folgen und dann in der jeweiligen Sprache angezeigt werden?

    Für mich haben beide Modelle ihre Berechtigung, auch wenn mir die Eine besser gefällt, als die Andere ;-)

    Vielen Dank und einen weihnachtlichen Gruss nach Bern ... oder ins Engadin :-)
    Christoph

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •