Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ordner und Dateien außerhalb von Contao erstellen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.09.2012.
    Beiträge
    13

    Standard Ordner und Dateien außerhalb von Contao erstellen

    Ola Community,

    habe festgestellt, dass das Contao-Backend auch Dateien und Ordner erkennt, welche ich nicht im Backend anlege bzw. über das BE importiere. Kann es damit irgendwelche Probleme geben, ausser das der Import nicht im Log aufgeführt ist und man diese Aktionen dann nicht mehr rückgängig machen kann?


    Grüße,
    Ronaldo

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    solange du nur die Inhalte im tl_files-Ordner änderst ist es absolut kein Problem.

    Bedenke: so kann man einige Einschränkungen umgehen (z.B. Bild-Größe) und Dateien hochladen, die sonst über den normalen Upload nicht zugelassen sind (siehe Einstellungen).

    Ich persönlich bevorzuge auch lieber den Upload per FTP

    (Im kommenden Contao 3 muss nach dem Upload über FTP die Datenbank über den entsprechenden Button synchronisiert werden. Das betrifft dich bis Contao 2.11.X)

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Traumkunst
    Registriert seit
    22.01.2011.
    Ort
    In der Nähe von Dortmund
    Beiträge
    229

    Standard

    Ordner und Dateien (z.B. Bilder, PDF-Downloads, ...), auf die ich in Contao zugreifen möchte, bereite ich sehr gerne "mal eben flott" per FTP vor (statt des CMS-Dateimanagers). Dass dadurch wie auch immer geartete Nachteile entstünden, wäre bis bisher noch nicht aufgefallen.

    Aber vielleicht ein konkretes Beispiel, worin die Gefahr bestehen könnte?

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    Zitat Zitat von Traumkunst Beitrag anzeigen
    Aber vielleicht ein konkretes Beispiel, worin die Gefahr bestehen könnte?
    entsprechend präperierte PHP-Dateien könnten zum Problem werden

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.09.2012.
    Beiträge
    13

    Standard Im kommenden Contao 3

    Zitat Zitat von µaTh Beitrag anzeigen
    (Im kommenden Contao 3 muss nach dem Upload über FTP die Datenbank über den entsprechenden Button synchronisiert werden. Das betrifft dich bis Contao 2.11.X)
    Und das könnte dann zu Problemen führen oder ist das nur schonmal eine Vorab-Ankündigung?

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    Zitat Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
    Und das könnte dann zu Problemen führen oder ist das nur schonmal eine Vorab-Ankündigung?
    nein, es wird da zu keinen Problemen kommen. Nur wird das Vorgehen etwas anders werden.

    Jetzt (bis Contao 2.11.X) kannst du einfach die Dateien per FTP in den Ordner tl_files verschieben und du wirst sie im Dateimanager von Contao finden.

    Ab Contao 3.0 musst du nach dem Upload per FTP noch kurz Contao synchronisieren, weil Contao 3.0 die Dateien im Ordner mit einer Datenbank verwaltet. Das habe ich schon mal hier mit reingeschrieben, falls in wenigen Monaten jemand die gleiche Frage hat und sich wundert, warum es nicht funktioniert

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von Exzentrik
    Registriert seit
    23.05.2012.
    Beiträge
    39

    Standard

    Zitat Zitat von µaTh Beitrag anzeigen
    Das habe ich schon mal hier mit reingeschrieben, falls in wenigen Monaten jemand die gleiche Frage hat und sich wundert, warum es nicht funktioniert
    Ich danke!
    Hbe es auch direkt per Google finden können, als ich es dann brauchte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •