Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Update von 2.9 auf 2.11 fehlgeschlagen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Beiträge
    75

    Fehler Update von 2.9 auf 2.11 fehlgeschlagen

    Hallo Alle

    Ich habe gemäss dieser Anleitung mein Contao upgedatet: https://contao.org/de/manual/3.0/ins...nuelles-update
    Ich komme problemlos ins Backend. Dort siehts eigentlich ganz gut aus, ausser dass bei Sytemwartung -> Datenbereinigung einen Fehler auftritt.

    Und vor allem funktioniert das FE nicht mehr. Fehler:

    An error occurred while executing this script!

    If you are a Contao user, contact the administrator of your website.
    Open file system/logs/error.log and search for a corresponding entry.
    Open file system/config/localconfig.php and add the following line:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['displayErrors'] = true;
    Read the Contao FAQs or visit the Contao support page.

    Hab ich da was falsch gemacht?
    Dachte das Update seit Deppensicher

    Besten Dank für jede Hilfe!

    Gruss fbo

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Beiträge
    75

    Standard

    und ich habe die in der Anleitung genannten Files einfach vom Backup wieder rüberkopiert. Liegt da der Fehler?
    system/config/dcaconfig.php
    system/config/initconfig.php
    system/config/langconfig.php
    system/config/localconfig.php
    Diese sind jetzt eigentlich wieder von der alten Version. Ist dies das Problem?

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ein Tipp von mir: roll dein Upgrade zurück.

    Und bevor du es erneut machst, machst du dir erst Gedanken darüber.

    - ich lese in den entsprechenden Threads hier im Forum durch was sich bei den einzelnen Major-Releases geändert hat (nicht umsonst haben Nina und andere sich die Arbeit gemacht)
    - erst ein Upgrade auf 2.10, dann auf 2.11 (bei den Major Releases ändert sich doch ne ganze Menge und ich mache lieber kleinere Schritte, als daß dann gar nichts mehr geht)
    - sind alle benutzten Erweiterungen für die jeweilige Version freigegeben?
    - vor dem Upgrade mache ich Backups von der Datenbank und allen Files auf dem Webspace
    - es macht z.B. auch Sinn ein Upgrade erst testweise auf einer anderen Installation durchzuspielen

    (und nein das Updaten ist NICHT Deppensicher! Das ist es niemals und kann es auch gar nicht sein!)

    Hast du denn mal gemacht, was dort als Hinweis in der Nachricht steht?!

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Beiträge
    75

    Standard

    Hallo Dirch

    Also, beim googeln von "Manuellem Contao Update" gelangte ich direkt an die oben angegebene Seite. Und dort hab ich wohl den Abschnitt "ACHTUNG: Immer nur von einer zur nächsten Version und ja keine Versionen überspringen" nicht gesehen.

    Ja, ich habe Backup gemacht, nur nicht von der Datenbank.. hehe. Die wird ja wohl jetzt auch futsch sein.
    Und ja, ich habe das Update genau so gemacht wie beschrieben.
    Ja, ich habe vorher gecheckt ob die Erweiterungen das dann auch mitmachen. Eine davon "Isotope" ist sogar der Grund für das Update, damit ich auch ne neuere Version der Erw. benutzen kann.

    Wie gesagt, der Beschrieb zum Update hört sich schlicht und einfach an und den Hinweis auf "Erst Foren durchlesen" und "Wasauchimmernochwichtigist" hab ich nicht gesehen, da ich im Zeitalter der automatischen Updates davon ausgeh, dass es mich während dem Update darauf aufmerksam macht, erst eine Vorversion zu installieren, oder dies sogar selbst macht. Item...

    Zu guter Letzt: Eigentlich wollte ich natürlich das automatische Update per BE machen, da man sich da eh sicherer fühlt. Leider ist (und das ist seit Jahren schon so) es immernochnicht möglich, eine LiveUpdate ID per KK kaufen zu können, ohne dann bis 24h darauf zu warten. Wir wissen wie ungeduldig der Mensch heute ist. Und mit Geld ist bekanntlich fast alles zu kaufen. Ok, ich schweife ab...

    Danke für deine Rückmeldung. Ich werde nun alles löschen und ein aktuelles Contao neu aufsetzen.

    Frage:
    - Was ist atm besser: Das 2.11 oder das 3 zu installieren?

    Gruss und ein angenehmes Wochenende

    Fbo

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    463

    Standard

    Hast du denn mal gemacht, was dort als Hinweis in der Nachricht steht?!
    Schalte doch mal die Fehlermeldungen ein, wenn Du das noch nicht gemacht hast. Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit, z.B. die Anpassung für ein Template.

    P.S. Eine Live-Update-ID ist ein Jahr gültig, wenn Du heute eine bestellst, dann kannst Du locker einige Updates damit durchführen.
    Geändert von andre.5tz (05.01.2013 um 13:47 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •