Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: EFG: Formulardaten editieren erzeugt neue id

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von wsa
    Registriert seit
    27.10.2009.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    128

    Frage EFG: Formulardaten editieren erzeugt neue id

    Hallo zusammen,
    ich lasse im Frontend via EFG Kleinanzeigen erfassen. Registrierte Mitglieder sollen diese selbst bearbeiten können. Dies funktioniert bereits (beinahe) problemlos, ABER:
    Nach dem Ändern und Wiederabspeichern der Daten in der tl_formdata bzw. tl_formdata_details werden (leider) die Felder id (bzw. pid), tstamp, date und confirmationDate aktualisiert.
    Damit rückt die gerade aktualisierte Kleinanzeige auf Rang 1 der Liste (sortiert nach "neueste zuerst") auf. Genau das möchte ich jedoch verhindern. Das Datum der Anzeige, also wann sie zum ersten Mal eingestellt wurde, soll sich nicht verändern.
    Wo kann bzw. muss ich eingreifen? Und: wie mache ich das möglichst updatsicher?

    Vielen Dank für alle Tipps.
    LG wsa
    Geändert von wsa (16.01.2013 um 11:00 Uhr)

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo wsa,
    sowas hab ich bisher mit dem Catalog gemacht. Funktioniert hier aber genau so:
    Du wirst ein extra Feld benötigen, was beim neu anlegen mit dem aktuellen Datum belegt wird (beim editieren dann ein extra Formular ohne dieses Feld).
    Der tstamp wird in Contao nun mal immer aktualisiert. Da kannst nicht wirklich was machen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.452
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Moin,

    hab es mittels Hidden Field und Inserttag {{date::*}} als Startwert gelöst.
    Genau so merke ich mir auch das Mitglied, das den Datensatz initial angelegt hat.

    Gruß, Cliff

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von wsa
    Registriert seit
    27.10.2009.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    128

    Standard

    Hallo MackP, hallo Cliff,

    vielen Dank für eure Antworten. Leider lösen sie mein "Problem" nicht.
    Inzwischen habe ich das hidden-field "date" eingebaut mit dem Ergebnis, dass im Edit-Formular tatsächlich der richtige Wert (also das "alte" date) steht.
    Leider hilft das nicht weiter, denn wenn ich das Formular nach dem Ändern der Formulardaten abschicke wird für den Datensatz eine neue id in die tl_formdata geschrieben und auch die pid in der tl_formdata_details wird für jedes Details an die id in der tl_formdata angepasst. Das date-Feld des geänderten Eintrags bekommt dann auch noch den aktuellen Timestamp, womit alle Anstrengungen zunichte gemacht sind.

    Zur Klarstellung: ich nutze die "eingebaute" EDIT-Funktion. EFG "weiß" selbst welches FE-Mitglied "Besitzer" des Eintrags ist. Im Modul "Auflistung Formular-Daten" habe ich unter "Zugriffsschutz" / "Bearbeitung im Frontend": "Besitzer" eingestellt. Das führt dann im Frontend automatisch zu einem Edit-Link, dieser wiederum zum Formular und beim Speichern leider zu einer neuen id.

    Hilfäää! Ich will doch nur einen bestehenden Eintrag editieren und diesen nicht durch einen neuen ersetzen!
    LG wsa

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.452
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dort in den Einstellungen des Auflistungsmoduls kannst du aber auch bestimmen, dass bei Editieren die ID beibehalten werden soll.

    Das ist bei mir immer der Fall.

    Grüße, Cliff

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von wsa
    Registriert seit
    27.10.2009.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    128

    Standard

    Bingo Cliff! Diese Info hat mir gefehlt! :-) *Daumen hoch*

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •