Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Rechtezuweisungen und mehrere Gruppen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2012.
    Beiträge
    18

    Standard Rechtezuweisungen und mehrere Gruppen

    Hallo,

    ich habe mich nun schon einige Zeit mit Contao beschäftigt, bin aber nun schon mehrfach auf ein Problem gestossen. Vielleicht bin ich nicht der einzige, oder jemand hätte eine Idee…

    Ich habe mehrere Gruppen mit jeweils mehreren Benutzern. Außerdem einen weiteren Admin-Benutzer.
    Der Admin-Benutzer hat initial eine Seitenstruktur angelegt.
    Benutzer der Gruppe A sollen nun die Seitenstruktur ändern können (also Rechte Seite bearbeiten, Hierarchie der Seiten ändern und Seite löschen), sowie Artikel ändern können (also Artikel bearbeiten, Hierarchie der Artikel ändern und Artikel löschen)
    Soweit wäre das noch kein Problem. Ich wähle bei den Rechten "Gruppe A" und mache in den ersten beiden Zeilen jeweils 6 Haken an den entsprechenden Stellen.

    Benutzer der Gruppe B sollen aber zusätzlich Artikel ändern können (also Artikel bearbeiten, Hierarchie der Artikel ändern und Artikel löschen). Ich kann aber ja bei Gruppenzugehörigkeit entweder Gruppe A ODER Gruppe B wählen.

    Eine Lösung wäre zwar, allen Benutzern das Recht zu geben, Artikel zu ändern, aber das geht zu weit. Nicht alle sollen das Recht dazu haben.

    Ich hätte erwartet, dass die Tabelle mit der Rechtevergabe jede Gruppe einzeln in einer Zeile aufführt, also nicht nur "Besitzer", "Gruppe", "Alle", sondern in meinem Fall mit den beiden Gruppen "A" und "B" eben "Besitzer", "Gruppe A", "Gruppe B", "Alle"

    Ich hoffe, das war einigermassen verständlich, was ich brauche. Bin ich der einzige, oder habe ich nur etwas übersehen?

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Der Graf,
    jetzt bin ich aber irritiert. Ich mache das in der Regel dann sogar so, das ich 3 oder noch mehr Gruppen in so einem Fall einrichte und den Benutzern dann mehrere Gruppen zuweise. Ging in meinen Contao installationen bisher immer so ;-)
    Man kann da ja sogar anwählen, ob die Rechte addiert werden sollen oder nicht.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.07.2011.
    Beiträge
    37

    Standard Rechtevergabe bei Contao 3.0

    Guten Morgen,

    ich würde mich hier gerne mal einklinken.
    Habe zwar nicht ganz den Umstand wie Der Graf aber ich lauf trotzdem bald die Wände hoch... >.<
    Für einen Benutzer (Kunden) habe ich Redakteurrechte angelegt und ihm Rechte für einen bestimmten Ordner zugewiesen (Filemount), damit er Bilder hochladen, löschen und / oder in seine Artikel einbinden kann.

    Alle paar Tage springt das Häckchen bei der Ordnerstruktur raus und der Kunde schimpft...zurecht.
    Er kann zwar noch unter Dateiverwaltung die Bilder ansehen und verändern, doch nicht mehr in einem Artikel unter dem Punkt "Ein Bild hinzufügen" auswählen. Die Ordnerstruktur ist nicht sichtbar.
    Dann schau ich im Backend nach und die Ordnerrechte für Ihn sind leer.
    Ich spring hier bald im Karree. Woran liegt das? Ist das bei Contao bekannt?
    Jegliche Beiträge hier handeln zwar nicht direkt über dieses Problem (mit 3.0 schon garnicht) aber ich habe mir etliche "Rechtevergabe" Threads durchgelesen und bin der Meinung nichts vergessen zu haben.
    (BIN der Meinung... ob das so ist...?!?! :-D )

    Ich danke euch für evtl. Hilfen.

    Erfolgreichen Mittwoch allerseits.

    Viele Grüße

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @Master-Lu

    Handelt es sich um eine neue Contao 3 Installation oder um ein Update einer 2.11?

    Ich kann mich dunkel erinnern, dieses Problem auch mal mit einer Contao 3 beta gehabt zu haben. Allerdings weiß ich meine Lösung nicht mehr.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.07.2011.
    Beiträge
    37

    Standard

    Es ist eine Neuinstallation.

    Ich habe jetzt mal etwas versucht.
    Hatte die Filemountrechte nur als erweiterte Rechte in dem Benutzer eingestellt.
    Habe sie jetzt aber auch mal in der Benutzergruppe eingerichtet, wollte es zwar nicht, aber dann muss ich halt mehrere Redakteur-Gruppen erstellen.

    Mal sehen ob das wieder rausspringt....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •