Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Update von 3.01 auf 3.03 brachte Fehlermeldung - Back- und Frontend funktionieren

  1. #1
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.880
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Update von 3.01 auf 3.03 brachte Fehlermeldung - Back- und Frontend funktionieren

    Hallo,

    ich habe hatte mich über das Update von 3.0.1 auf 3.0.3 gemacht.
    Zuerst mit der Erweiterung [easyupdate3] von BugBuster - und weil es hier eine Fehlermeldung gab (siehe unten), und im Backend noch immer der Hinweis auf 'Contao Open Source CMS 3.0.1' stand, hatte ich dann nochmals manuell mit dem Syncronisieren via WinSCP drübergezogen. Beim Synchronisieren wurden Dateien zum Synchronisieren erkannt, sodass ich davon ausgehe, dass die easyupdate-Version nicht funktioniert hatte.

    Aber sowohl beim Abschluss von easyupdate (da wo sich das Contao-Installtool hinzuschaltet) als auch beim manuellen Aufruf des Install-Tools bekomme ich diese Fehlermeldung:

    Code:
    Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/derRenner/html/system/modules/core/library/Contao/Controller.php on line 114
    #0 /var/www/derRenner/html/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(114): __error(2, 'Invalid argumen...', '/var/www/derRen...', 114, Array)
    #1 /var/www/derRenner/html/system/modules/newsletter/dca/tl_newsletter.php(203): Contao\Controller::getTemplateGroup('mail_')
    #2 /var/www/derRenner/html/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(2394): include('/var/www/derRen...')
    #3 /var/www/derRenner/html/system/modules/core/library/Contao/DcaExtractor.php(280): Contao\Controller->loadDataContainer('tl_newsletter')
    #4 /var/www/derRenner/html/system/modules/core/library/Contao/DcaExtractor.php(109): Contao\DcaExtractor->createExtract()
    #5 /var/www/derRenner/html/system/modules/core/library/Contao/DcaExtractor.php(459): Contao\DcaExtractor->__construct('tl_newsletter')
    #6 /var/www/derRenner/html/system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php(258): Contao\DcaExtractor::createAllExtracts()
    #7 /var/www/derRenner/html/system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php(106): Contao\Database\Installer->getFromDca()
    #8 /var/www/derRenner/html/system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php(38): Contao\Database\Installer->compileCommands()
    #9 /var/www/derRenner/html/contao/install.php(227): Contao\Database\Installer->generateSqlForm()
    #10 /var/www/derRenner/html/contao/install.php(936): InstallTool->run()
    #11 {main}
    Alles wird 'Grün' angezeigt - somit gehe ich auch davon aus, dass das Update soweit korrekt ist. Im Backend wird jetzt die Version Contao 3.0.3 angezeigt. Frontend funktioniert ebenfalls - beides, FE und BE, soweit ich's bis jetzt erkennen konnte ...

    Mich irritiert nur diese Fehlermeldung - kann sie nicht deuten ...

    Den Contao-Check wollte ich diesem Zusammenhang auch drüber laufen - habe dazu die letztgültige Version contao-check-5.3-0-g8695cba.zip geholt. Beim Ausführen derselbigen bekomme ich ebenfalls eine Fehlermeldung, die so aussieht:

    Code:
    Fatal error: Cannot redeclare posix_getpwuid() in /var/www/derRenner/html/check/controller/bootstrap.php on line 176
    Kann mir jemand helfen, auch wenn's nicht wirklich etwas zu helfen gibt, weil's ja grundsätzlich läuft

    DANKE & Grüsse
    Bernhard

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.523
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard PHP Warning: Invalid argument supplied for foreach() in .. Controller.php on line 114

    Die Meldung ist ein bekanntes Problem in Contao und hat nichts mit easyupdate3 zu tun
    https://github.com/contao/core/issues/5226
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  3. #3
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.880
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Die Meldung ist ein bekanntes Problem in Contao und hat nichts mit easyupdate3 zu tun
    Danke für die Info!
    Ich habe die Fehlermeldung auch nicht unmittelbar mit easyupdate3 in Verbindung gebracht, weil sie ja bei beiden Update-Versionen auftaucht.


    Kann noch jemand was zu der Contao-Check-Fehlermeldung sagen?

  4. #4
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.880
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo

    jetzt muss ich das nochmals hochschieben, weil sich eine weitere Fehlermeldung aufgetan hat. Die habe ich aber erst jetzt "entdeckt".
    Und zwar, wenn ich das Seitenlayout bearbeite, dann kommt zusätzlich zur (bekannte) Fehlermeldung
    Code:
    Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/derRenner/html/system/modules/core/library/Contao/Controller.php on line 114
    jetzt auch noch die folgende dazu:
    Code:
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/derRenner/html/system/helper/functions.php:69) in /var/www/derRenner/html/system/modules/core/library/Contao/Template.php on line 277
    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/var/www/derRen...', 277, Array)
    #1 /var/www/derRenner/html/system/modules/core/library/Contao/Template.php(277): header('Vary: User-Agen...', false)
    #2 /var/www/derRenner/html/system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(156): Contao\Template->output()
    #3 /var/www/derRenner/html/contao/main.php(310): Contao\BackendTemplate->output()
    #4 /var/www/derRenner/html/contao/main.php(125): Main->output()
    #5 /var/www/derRenner/html/contao/main.php(319): Main->run()
    #6 {main}
    
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/derRenner/html/system/helper/functions.php:69) in /var/www/derRenner/html/system/modules/core/library/Contao/Template.php on line 278
    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/var/www/derRen...', 278, Array)
    #1 /var/www/derRenner/html/system/modules/core/library/Contao/Template.php(278): header('Content-Type: t...')
    #2 /var/www/derRenner/html/system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(156): Contao\Template->output()
    #3 /var/www/derRenner/html/contao/main.php(310): Contao\BackendTemplate->output()
    #4 /var/www/derRenner/html/contao/main.php(125): Main->output()
    #5 /var/www/derRenner/html/contao/main.php(319): Main->run()
    #6 {main}
    Das heisst die Fehlermeldungen werden oben angezeigt, und unterhalb erscheint dann das Backend.

    weiters werden die Umlaute nicht mehr korrekt dargestellt (z.B. Höhe der Fußzeile )
    und beim Klick auf 'Speichern' und/oder 'Speichern und Zurück' "verschwindet" das Backend und nur noch die Fehlermeldungen stehen am Schirm. Mit der Zurück-Taste des Browsers gelangt kommt dann das Backend wieder, die oben genannten Fehlermeldungen stehen wieder am Seitenanfang und am Seitenende (also, unterhalb des Backends) kommt noch zusätzlich diese Fehlermeldung:
    Code:
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/derRenner/html/system/helper/functions.php:69) in /var/www/derRenner/html/system/modules/core/templates/be_main.html5 on line 119
    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/var/www/derRen...', 119, Array)
    #1 /var/www/derRenner/html/system/modules/core/templates/be_main.html5(119): setcookie('BE_PAGE_OFFSET', '0', 0, '/')
    #2 /var/www/derRenner/html/system/modules/core/library/Contao/Template.php(255): include('/var/www/derRen...')
    #3 /var/www/derRenner/html/system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(37): Contao\Template->parse()
    #4 /var/www/derRenner/html/system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(139): Contao\BackendTemplate->parse()
    #5 /var/www/derRenner/html/contao/main.php(310): Contao\BackendTemplate->output()
    #6 /var/www/derRenner/html/contao/main.php(125): Main->output()
    #7 /var/www/derRenner/html/contao/main.php(319): Main->run()
    #8 {main}
    Die vorgenommene Änderung wird aber übernommen.

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.523
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ist bekannt, open_basedir restriction, Bug in Contao, tritt bei verschiedenen Situationen auf, aber immer in ".. Controller.php on line 114"
    https://github.com/contao/core/issues/5226
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  6. #6
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der Fehler wurde heute von Leo behoben. Bitte testen, wer davon betroffen war.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  7. #7
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.880
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Der Fehler wurde heute von Leo behoben. Bitte testen, wer davon betroffen war.
    Hallo,

    würde ich gerne, wenn ich wüsste wie ...
    Eine neue Version 3.0.4 steht ja noch nicht zur Verfügung, oder doch? Falls JA, wo kann ich die finden?
    Oder müssen da jetzt mal nur Dateien ausgetauscht werden?
    Kannst du mir da ein wenig unter die Arme greifen?

    Danke
    Grüsse
    Bernhard

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.523
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Gehe nach https://github.com/contao/core/tree/hotfix/3.0.4
    oben links der ZIP Button lädt die komplette Contao 3.0.4 (stand jetzt)

    Daraus nimmste die system/modules/core/library/Contao/Controller.php
    und kopierst die über Deine drüber (vorher Backup machen)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  9. #9
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.880
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    DANKE!!

    hat geklappt! Fehlermeldung ist weg!

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    189

    Standard

    Bedanke mich auch für die Anleitung von BugBuster!
    Fehlermeldungen sind verschwunden - :-)

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.12.2012.
    Beiträge
    22

    Standard

    Auch von mir vielen Dank an xchs und BugBuster!

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von ph!L
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Ort
    Internet
    Beiträge
    415

    Standard

    Bei mir trat der Bug auch bei Galerien in Newsartikeln auf, mit dem 3.0.4 Hotfix ist er verschwunden.

    DANKE!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •