Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: events/calendar_eventsattend: Interesse an "vergangenen" Veranstaltungen bekunden

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.10.2009.
    Beiträge
    27

    Frage events/calendar_eventsattend: Interesse an "vergangenen" Veranstaltungen bekunden

    Hallo Zusammen

    Nach meinem kleinen letzten Problem habe ich tatkräftige Hilfe von ChrMue (an dieser Stelle nochmals vielen Dank!!!) erhalten, das in einer eigenen Extensions endete: cm_calendar_eventsattend_ext (Event-Details ins Registrations-Formular übernehmen).

    Nun habe ich im Rahmen der Events ein weiteres Problem. Generell möchte ich vielleicht auch grundsätzlich den Ansatz per "Events"-Modul von TL in Frage stellen, vielleicht hat ja jemand auch noch einen besseren Tipp:

    Ich möchte gerne Veranstaltungen publizieren, bei dem sich Benutzer dafür registrieren können (keine in TL-basierte Reservierungsplanung notwendig). Lösung für dieses Problem ist das oben genannte Modul. Soweit so gut.

    Nun möchte ich aber auch andere potentielle Kurse publizieren, die aber erst ab einer gewissen Anzahl von Interessenten durchgeführt werden. Meine Idee war, dass diese Kurse mit einem Fake-Datum in der Vergangenheit versehen werden und auch das Registrierungsdatum bereits abgelaufen ist. Das Basismodul calendar_eventsattend meldet in einem solchen Fall "Dieser Termin ist für die Registrierung geschlossen." Ich habe mir gedacht, dass ich hier evtl. ein Formular reinpfriemeln kann, mit dem man sein Interesse bekunden könnte.

    Allerdings habe ich mit diesen beiden Anforderungen wohl die Möglichkeiten von TL massiv ausgeschöpft bzw. die Möglichkeiten überreizt.

    Ist das so oder gibt es einen anderen Ansatz? Hat jemand ne tolle Idee? Für Vorschläge bin ich dankbar!!

    Schon mal vielen Dank!! - roger

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    831

    Standard

    Hab ne Idee dazu.
    es wird ein Datum in der Zukunft verwendet. (z.B. der max. mögliche Wert).
    Dann ist die Registrierung offen und eine Anmeldung möglich.
    Das Modul wird dann so verändert, dass Events mit genau dieser Terminangabe ohne Datum und Uhrzeit angezeigt werden und einen Zusatz z.B. "In Planung" erhalten.
    würde das passen?
    Ich könnte dazu das Modul "aufbohren".
    Gruß ChrMue

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.10.2009.
    Beiträge
    27

    Standard

    Salue Christian

    Hmmm.... das wäre ein Ansatz. So wie es aussieht wäre dieser Ansatz wohl noch besser. Allerdings müssten die Redakteure im Hinterkopf behalten, wann eine Registrierung abläuft und das Datum des entsprechenden Kurses in die Zukunft mutieren... bin mir aber sicher, dass man das wohl auch automatisiert hin bekommen würde, oder?

    aes grüessli,
    rOger

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    831

    Standard

    Hallo rOger,
    Ich stelle mir den Ablauf so vor.
    Der Redakteur erzeugt einen neuen Kurs (Event) und setzt den Haken "In Planung" (gibt's noch nicht)
    Kurstermin wird unsichtbar auf einen Termin weit in der Zukunft gesetzt. Ebenfalls die Registrierungsfrist.
    Jetzt können sich die Benutzer anmelden (Interesse bekunden). Da die Anmeldungsfrist praktisch nicht abläuft, ist das Abbruchkriterium: Der Kurs ist voll.

    Wie geht' s dann weiter?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.10.2009.
    Beiträge
    27

    Standard

    Bezüglich Abruchkriterium: Es wird keine Platzbuchung in TL geführt; alle Daten sind in einem anderen System (Planungssystem) geführt. Es geht ja auch nur um das Erfassen des Interesses an einem Kurs.

    Sollten genug Interessenten vorhanden sein, wird die Kursausschreibung mutiert, d.h. er wird statt "In Planung" mit einem konkreten Datum versehen.

    aes grüessli - roger.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.10.2009.
    Beiträge
    27

    Standard

    Gibts diesbezüglich schon irgendwelche News???

    aes grüessli. roger.

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    831

    Standard

    Leider noch nicht.
    Ich hoffe, dass ich demnächst dazu komme.
    ChrMue

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Events mit erweiterung "simple_event_registration" ergänzen
    Von physicaal im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 13:28
  2. Events im Zusammenhang mit dem Modul "Auflistung"
    Von Recco im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 10:01
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 21:18
  4. "parallele" Navigation mit "active" bzw. "trail" Klasse?
    Von Reimi im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 08:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •