Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: 3.0.X CSS-Editor Kommentar und Selector vertauscht

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Beiträge
    273

    Standard 3.0.X CSS-Editor Kommentar und Selector vertauscht

    Hallo,

    ich habe folgendes festgestellt:

    Wenn ich ein stylesheet mit dem css-editor bearbeite, dann wird der Kommentar dem Seletor vorangestellt. So sieht das dann aus:

    mobile_css.JPG

    Ist das ein Fehler?

    Gruß Georgi
    Geändert von Georgi (09.01.2013 um 06:39 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Blöde Frage reden wir hier von dieser Erweiterung oder vom internen?
    Kein Privat Support via PM.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Beiträge
    273

    Standard

    Das muss wohl der interne sein, denn der war von Anfang an dabei. Ich habe keinen cssetitor aus der ER installiert. Vgl. Bild.
    cssetitor.JPG

  4. #4
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nein das ist die Erweiterung
    Alles was du in der Erweiterungsverwatlung siehst sind 3rd-Party Erweiterungen und kommen nicht mit Contao

    Wie kann ich denn den Fehler nachvollziehen? Hast du ein CSS importiert, neu angelegt?
    Kein Privat Support via PM.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Beiträge
    273

    Standard

    So, ich habe das eben nochmal unter meiner 3.0.3 rekonstruiert:

    1. mobile.css unter "Themes » » Stylesheets" kopiert (grünes Plus-Zeichen)und als kopie.css eingefügt (pasteafter.gif). Ich habe nur jetzt eine Kopie erstellt, um die original css nicht immer wieder anpassen zu müssen, das Verhalten hat sich ja an den Original-css ebenso gezeigt.
    2. kopie.css mit Editor geöffnet (editor.gif), nichts angepasst und mit "speichern und schließen" abgeschlossen.
    3. kopie.css unter "Themes » » Stylesheets" geöffnet edit.gif und unter "Selector" steht: "Style sheet mobile #wrapper".

    Fazit: Das css greift dann nicht mehr.

    Entdeckt habe ich dieses Verhalten, weil es beim update von 3.0.1 auf 3.0.2 automatisch, ohne mein aktives Zutun so passierte (aber nur bei einer einzigen css). Siehe hier: https://community.contao.org/de/show...l=1#post241830

  6. #6
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Seltsam, ich habe das gerade mit C 3.0.3 probiert. Bei mir wird das ganze richtig dargestellt.

    Hast du sonst noch irgendwelche Erweiterung die etwas mit cSS zu tun haben installiert. In meiner Installation habe ich nämlich nur den csseditor installiert.
    Kein Privat Support via PM.

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Beiträge
    273

    Standard

    Danke erstmal für die Mühe.

    Ich habe den csseditor deinstalliert und wieder neu installiert, aber keine Veränderung.
    Meine ER sieht so aus:
    ER.JPG

    In meiner 2.11.7 ist alles ok, der werden die Kommentare nicht in blau angezeigt, sondern */ Kommentar */. Ich muss also vorsichtig beim Umgang mit dem css-editor sein bzw. ihn meiden.

    Gruß Georgi

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hast Leerschläge am falschen Ort?

    https://community.contao.org/de/show...l=1#post240911

    Du kannst übrigens ganze CSS auch ohne CSSEditor Importieren. Deaktiviere den mal und teste dies noch einmal.

    Für den Export hingegen nur mit Erweiterung.

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Beiträge
    273

    Standard @ciabello

    1. Ich habe nichts importiert. Das ist von "Geisterhand" nach dem update entstanden (s. meinen Link oben). Ich konnte das aber so rekonstruieren.

    2. Hinweis Leerschläge/-schritte: Dazu habe ich jetzt eine neue css über den Contao-eigenen Editor angelegt, mit einer einzigen Formatdefinition (s.u.). Da dürfte dann wohl kein Leerschritt zu viel sein. Nach dem Aufruf des csseditors und anschließendem Speichern, folgendes Ergebnis:

    mobile #wrapper {
    width:100%;
    }

    Der Kommentar (mobile) hat sich wieder vor den Selector (#wrapper) gestellt. Damit bin ich mit meinem Latein am Ende. Vermutlich ein Bug oder?

    Noch eine Ergänzung: Wenn ich im csseditor den Kommentar in /* */ einfasse, geht das solange gut, bis ich wieder den csseditor aufrufen und speichere. Sollte das dem Autor der ER mal mitgeteilt werden?

    Gruß Georgi
    Geändert von Georgi (09.01.2013 um 12:13 Uhr)

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.01.2013.
    Beiträge
    4

    Standard Offensichtlich ein Bug

    Konnte das von @Georgi beschriebene Verhalten auf einem frisch installierten Contao 3.0.3 mit der Erweiterung [csseditor] 3.0.0 beta1 nachvollziehen.

    Wenn der Contao-interne Editor diesen Code erstellt (Ich vermute, dass die Kommentare zwischen /* und */ gespeichert werden)...

    Code:
    /** Hier steht die Kategorie **/
    /* Hier steht der Kommentar zum wrapper-Eintrag */
    #wrapper {
      width: 100%; 
    }
    ... macht der [csseditor] bereits beim Öffnen in seinem Editor-Fenster diesen Code daraus:

    Code:
    /** Hier steht die Kategorie **/
    Hier steht der Kommentar zum wrapper-Eintrag
    #wrapper {
      width: 100%; 
    }
    Wenn man, wie von @Georgi beschrieben, im cssedior die Zeile wieder zu
    Code:
    /* Hier steht der Kommentar zum wrapper-Eintrag */
    ändert, wird der Kommentar vom internen Editor wieder korrekt als Kommentar verstanden. Beim Öffnen im csseditor wird aber /* und */ wieder gelöscht und der Kommentar-Text dem Selector vorangestellt.

    Offensichtlich ein Bug. Macht den tollen [csseditor] leider unbrauchbar in Contao 3.0.3, wenn man Kommentare benutzen will.

    Was ist nun zu tun?

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Beiträge
    273

    Standard Danke, dass ich nicht allein bin!

    Der (externe) css-editor ist immer mit dabei. Schade, dass man sich damit alles zerschießt.

    Hatte das auf Github bereits eingestellt, aber dort ist es wohl abgewiesen worden. https://github.com/contao/core/issue...mment-12584327

    Der "Hersteller" hat ein frnzösisches Forum: mon cherie! da müsste ich mich erst registrieren und mein Französisch auffrischen. Damit ich mir nichts mehr zerschieße, hab ich den css-editor ersteinmal deinstalliert. Schade !!!

    Vielleicht wird unser Hilferuf ja erhört!

    Gruß Georgi

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @Ros & Giorgi,

    Cyril ist der Entwickler von CSSEditor. Github wäre der richtige Ort wenn der Entwickler sein Code dort verwalten würde. Ich konnte unter github CSSEditor nichts finden was auf eine Contao Erweiterung hinwies.

    Deshalb schlage ich vor es im Englischen oder wenn Ihr der Französischen Sprache mächtig seid es im Franz. Forum. zu posten.

  13. #13
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.339
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Unter https://github.com/c3lp3e?tab=repositories liegt das Repository für die Extension. An Deiner Stelle würde ich dort ein Ticket erstellen.

    P.S.: Ich denke, Du kannst ein Ticket auch in Englisch erstellen. Soweit kann Cyril das ganz gut ... Just in case.
    Geändert von lucina (29.01.2013 um 06:15 Uhr)

  14. #14
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.482
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  15. #15
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von lucina
    Unter https://github.com/c3lp3e?tab=repositories liegt das Report für die Extension.
    Grrr .. habe beim suchen die Variante mit dem underscore nicht mit einbezogen. Doch zum Glück haben wir die Moderation die mit -liest,-denkt und -schreibt ...

    Danke lucina

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •