Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Suchfilter über zwei Felder

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von plakart
    Registriert seit
    01.02.2010.
    Ort
    Bochum / Neuenrade
    Beiträge
    70
    Partner-ID
    6320

    Standard Suchfilter über zwei Felder

    Hallo zusammen,

    ich habe in einem Katalog Personendaten erfasst. Unter anderem mit den zwei separaten Eingabefeldern "Vorname" und "Nachname". Suche ich jetzt mit dem Such-Filter nach "Hans" werden mir die Daten zu "Hans Müller" ausgegeben, suche ich nach "Müller", werden mir die Daten zu "Hans Müller" ebenfalls ausgegeben. Suche ich aber nach "Hans Müller", dann bekomme ich null Suchergebnisse. Ich habe schon versucht die Felder "Vorname" und "Nachname" über ein Berechnungsfeld zu einem Feld "Vollständiger Name" zusammenzufassen und dies in den Suchfilter mit einzubeziehen, aber offensichtlich wird die Berechnung on the fly erstellt und kann nicht durchsucht weren.

    Wie kann ich das Problem lösen? Habt Ihr eine Idee? Geht das generell nicht oder ist das ein Einstellungsfehler meinerseits?

    Muchas Gracias,
    Jens

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Benutzt du die ER Version? Wenn ja, dann nimm mal die aus dem SVN.
    Ansonsten brauchen wir noch deine genauen Einstellungen bei der Liste und dem Filter um dazu was sagen zu können.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von plakart
    Registriert seit
    01.02.2010.
    Ort
    Bochum / Neuenrade
    Beiträge
    70
    Partner-ID
    6320

    Standard

    Hallo MacKP,

    vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. Da es sich um ein bestehendes Projekt handelt, in dem ich die aktuelle ER-Version einsetze, tue ich mich etwas schwer damit, die SVN-Version zu verwenden. Ist die denn für den Live-Einsatz schon geeignet?

    Hier schonmal die Screenshots von Lister und Filter. Vielleicht gibt das ja schon Klarheit?

    Viele Grüße, Jens



  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm ich würde dann mal in einer kopie die SVN Version versuchen.. die ist genau so geeignet wie die ER-Variante...
    Da wurde vor sehr langer Zeit gerade an den Filtern noch mal massiv geändert, weswegen dein Problem dann beseitigt sein könnte.
    Ansonsten sieht das bei dir schon ok aus soweit.


    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    (ich geh von der Version im SVN aus. Siehe MacKP)

    Der Filter sollte eigentlich ergänzen wenn bereits eine Suche erfolgt ist (min. ein Filter gesetzt ist).
    Wenn vorher noch keine Suche erfolgt ist, also im Grunde kein Filter aktiv ist, wird wahrscheinlich eine Suche mit einer Kombination aus beiden Felder: "Hans Müller" (wie oben erwähnt) ausgeführt. (bin mir da nicht 100pro sicher. Wenn das so ist würde ich das tatsächlich als Fehler/bug empfinden).
    Das findet natürlich keinen Treffer solange Vorname und Nachname getrennte Felder sind.

    Was im Notfall gehen würde, wäre die URL on the fly zu ändern beim Abschicken des Filter-Formulars und den User weiterzuleiten auf eine URL wo beide Filter gesetzt sind. Das sind ja auch nur URL parameter bzw. GET-Parameter.
    Das könnte man im generatePage Hook realisieren indem man die GET,POST Variablen überwacht und darauf reagiert und weiterleitet.
    Geändert von Tim G (28.01.2013 um 18:22 Uhr)
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von plakart
    Registriert seit
    01.02.2010.
    Ort
    Bochum / Neuenrade
    Beiträge
    70
    Partner-ID
    6320

    Standard

    Danke an Euch beiden. Es lag scheinbar an den Filtern der ER-Version. Mit der SVN-Version klappt es grundsätzlich. Jetzt tauchen zwar sporadisch Fehlermeldungen à la "Empty delimiter in /home/www/contao/system/modules/catalog/ModuleCatalogReader.php on line 104" auf, aber das muss irgendwie mit dem Alias zu tun haben, das finde ich auch noch raus ... Zumindest habe ich das eine Problem schon mal gelöst.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •