Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Absenderadresse von Kontaktformularen ändern

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    27

    Standard Absenderadresse von Kontaktformularen ändern

    Hallo,

    ich bin kürzlich über folgendes "Problem" gestolpert: Die mit dem Formulargenerator erstellen Formulare verwenden als Absender-Adresse die des Website-Administrators, entweder aus den Systemeinstellungen oder aus den Seiteneinstellungen (Startpunkt einer Website) heraus.

    Nun, wenn ich das bei meiner eigenen Seite mache, ist das i.d.R. so ok. Wenn ich das aber nun für einen Kunden mache, ist es in den Mails für den Kunden verwirrend, wenn jemand das Kontaktformular auf seiner Seite ausfüllt, aber meine Mailadresse als Absender drin steht (da ich da dort Admin bin), in der Mail, die der Kunde erhält.

    Natürlich könnte ich das durch eine zusätzliche Mailadresse lösen, die ich in der Kundendomain anlege und auf mich umleite. Schöner fände ich es aber, wenn man trotzdem unabhängig in Contao das konfigurieren würde, so dass hier dann auch z.B. anstelle von webmaster@kunde.de dann auch eine noreply@kunde.de drin stehen könnte.

    Kennt da jemand eine Lösung in Contao dafür?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi.

    Du kannst doch deine Adresse in den Einstellungen drin lassen und im Startpunkt die Kundenadresse eintragen. Wenn in beiden was drin steht wird letztere als Absender eingetragen.

    Contao macht das aus Spamschutzgründen. Das gefällt vielen nicht, ist wohl aber der korrekte und sichere Weg.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    27

    Standard

    Zitat Zitat von tblumrich Beitrag anzeigen
    Du kannst doch deine Adresse in den Einstellungen drin lassen und im Startpunkt die Kundenadresse eintragen. Wenn in beiden was drin steht wird letztere als Absender eingetragen.
    Hallo Namensvetter

    Du hast grade bei mir einen mentalen Knoten gelöst. Vielen Dank! Das ist in der Tat natürlich eine klasse Lösung.

    Auf weitere Meinungen/Tipps/Gedanken bin ich gespannt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •