Hi zusammen,
auf der Contao Konferenz habe ich mit ein paar Leuten mal über das Thema "Backend-Theme" in Contao gesprochen.
Ich würde gerne auch hier einmal zur Diskussion stellen, wie die Community hier im Forum zu dem Thema steht.
Ich hätte auch eine sehr gutes Theme im Auge. Ich habe auch herausgefunden, dass einige, die ich auf der Konferenz kennen gelernt habe, ebenfalls dieses Theme nutzen. Ich meine das "
smart_backend_theme". Das ist auch eine Sache, die ich bei einer Contao-Installation zu erst installiere.
Es ist keine große Änderung, klingt vll. auch erstmal unwichtig, ich denke, eine Änderung des Backend-Themes auf das von mir vorgeschlagene hätte einige Vorteile:
- Erhöhte Usability, durch immer sichtbare Navigation und Buttons (zudem sind die Navigationspunkte in voller Breite anklickbar)
- Passt optisch besser zum Contao-Design, sieht auch besser aus
- Es lässt sich relativ einfach das eigene Logo integrieren (indem man das Contao-Logo austauscht).
Das sind zwar nur kleine Änderungen, haben aber meiner Meinung nach eine große Wirkung. Das Backend wirkt dann nicht mehr so trostlos. Da es sich bei Contao 3 um ein Major-Update handelt, setzt das ganze somit noch einmal ein Zeichen.
Ich habe eine kleine Umfrage hier erstellt und bitte um Abstimmung und um weitere Meinungen.
Soweit von mir!
Grüße,
Alexander P.
(P.S.: ich hoffe, ich bin in diesem Forum richtig. xD)