Hi Leute, ich weiß nicht, ob diese Rubrik für das Thema richtig ist.
Heut abend hat sich der FF mal wieder selbst geupdatet, von Vers. 17.x auf 18. Ich hab auf der Startseite mehrere Accordions, sonst momentan nirgends und ansonsten MenuMatic als Header-Navi. Tja, und was sahen meine erstaunten Äuglein? Alle Accordions wurden nicht angezeigt und es gab eine JS-Fehlermeldung, das Objekt "toggler" sei undefined. Mit Vers. 17 und denen davor war alles bestens. Hm, ich probierte nochmal im IE, Chrome und Safari, haben nach wie vor alle kein Problem. Browser zurücksetzen half auch nichts. Schließlich hab mir den 17.2 ESR runtergeladen (das ist die mit 1 Jahr Long Term Support) und drüberinstalliert. Dann meine Startseite wieder aufgerufen, alles läuft wieder einwandfrei.
Zweiter Effekt auf der Startseite mit dem FF 18 war - die MenuMatic-Navi zerschossen, wie man es kennt, wenn JS abgeschaltet ist und man das CSS nicht bereits dafür hingestrickt hat. Auf allen anderen Pages war MenuMatic okay. Leider dachte ich nicht daran, nachzuschauen, ob die Mootools Library überhaupt im Header der Startseite geladen wurde. Schade, sonst hätte ich sie ggf. mal per DOM nachgeladen. Achso ja, im HTML-Quellcode waren alle Accordions korrekt zu sehen und hätten ausgegeben werden müssen. Vermutlich wurden gabs ein Initialisierungsproblem mit Mootools, weil da mehrere diesbezügliche Fehlermeldungen waren und dann wurde auf der Startseite halt garkein JS mehr ausgeführt. Ich habs mal das MM und das Accordionscript auf der Page debuggt und da hat er sich an der selben Stelle verheddert. Ich hab definitiv nichts falsch bei der Implementierung, soviel ist sicher. Läuft überall ansonsten, sogar iPad ohne Probs.
Okay, wenn´s ein Kompatibilitätsproblem ist, ist das ja nicht so schlimm. Dann bau ich ne Weiche ein und gebe ihm Mootools 1.3, falls er das braucht. Aber ich weiß es eben nicht und bevor ich damit rumexperimentiere, wollte ich euch mal fragen, ob ihr das auch schon beobachtet habt und viell. sogar die konkrete Ursache rausgefunden. Das wäre toll.
Ich kann die Webseite leider nicht verfügbar machen, sie ist bislang noch lokal. Ist eh erstmal zu spät, aber ich installier mir FF18 und die Webseite natürlich nochmal in einer VM, um mir das ausführlicher anzuschauen, falls niemand einen Tipp für mich hat.
Und ich bin dankbar über jeden Hinweis! :-)
LG Andreas
PS: Ich las, die JS-Ausführung soll im FF18 wesentlich flotter geworden sein. Nützt bloß nix, wenn nicht alles funktioniert und man sich blöde fummeln darf.