Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mehrere Cataloge gleichzeitig filtern möglich?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.09.2012.
    Beiträge
    271

    Standard Mehrere Cataloge gleichzeitig filtern möglich?

    Hallo.

    Mein erster Catalog funktioniert super und ich bin begeistert

    Nun plane ich gerade den naechsten. Es wird drei verschiedene Kundentypen geben, die sich durch die Detailseite und die Listung unterscheiden sollen (umfang und Gestaltung). Also dachte ich an drei Cataloge. Die drei zugehoerigen Listen moechte ich auf einer Seite ausgeben. Premium ganz oben, etc.
    Jetzt komme ich nicht mehr weiter: ueber den Filter soll man ein Stichwort plus PLZ und/oder Ort suchen koennen und diese Suche soll alle drei Cataloge umfassen und in den vorgenannten drei Listen ausgeben werden. Im Filter selbst kann ich aber nur einen Catalog auswaehlen?!? Gibt es dafuer eine Loesung?

    Vielen Dank fuer eure Antworten.

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich glaube nicht, dass es eine gute Idee ist, das so wie von Dir skizziert zu machen. Unterschiedliche Kundentypen sind doch erst einmal eines, nämlich Kunden. Vielleicht unterscheidest Du die besser mittels Tags? Oder mittels eines anderen Wertes?

    Auf diesen Wert (oder die Tags) kannst Du ja dann schon auch einen Katalog so filtern, dass er Lister mit jeweils unterschiedlichen Inhalten ausgibt. Und die Lesemodule kannst Du Dir ebenfalls so bauen dass sie wenn Kundentyp=1 etwas ausgeben, wenn Kundentyp=2 etwas anderes ausgeben.

    Ich schreib's mal so: Drei Kataloge dafür sind schlicht nicht nötig.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.09.2012.
    Beiträge
    271

    Standard

    Hallo Lucina.

    Danke fuer Deine schnelle Antwort. Die Idee war, das bei einer Suche (stichwort und ort) eine Liste mit Firmen (also Kunden der Webseite) gezeigt werden soll. Und diese Liste soll oben die Premiumfirmen haben, die Preis x fuer den Eintrag zahlen, darunter eine basic liste fuer preis y und darunter ein ganz simpler Eintrag ohne Kosten. Wenn also ein basic kunde seinen eintrag aufwertet rueckt er automatisch in die premiumebene der Liste.
    Habe ich dich richtig verstanden, das ich so etwas im backend ueber tags loesen kann?

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du kannst sowas über Tags genauso lösen wie über andere Katalogfelder. Wenn Du beispielsweise ein Feld für den Status (mal angenommen, das Feld heißt 'status' und der Wert kann 1, 2, oder 3 sein ...) nutzt, dann wäre ein sinnvoller Ausgabefilter vielleicht Sortierung -> 'status ASC'. Wenn Du die einzeln ausgeben willst (also mit drei Listen) wäre die im Status vergebene Zahl die Listerbedingung.

    Oder eben mit Tags in Sinne von WHERE tags = {{ID des Tags}}.

    In der Detailansicht (falls Du sowas hast) denn eben auch nach demselben Prinzip (IF status =1 => gib die Datenfelder x,y,z des Datensatzes aus, IF status=2 => mach was anderes) .

    Die Suchfilter kannst Du ja ebenso bauen (da kann man ja angeben wonach in welchen Feldern gesucht werden soll).

    Tausendundeine Möglichkeit eben ... ;-)

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.09.2012.
    Beiträge
    271

    Standard

    Das hoert sich sehr vielversprechend an, obwohl ich es nicht wirklich verstanden habe ich habe erst einen kleinen, einfachen catalog erstellt und spreche leider kein php.
    Ich glaube aber verstanden zu haben, das ich es mit einem statusfeld und entsprechenden filterregeln loesen kann?!? Ich aerde mal ausgiebig rumprobieren, danke

  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Im Prinzip ist das im Wiki ganz gut erklärt (wenn auch die Beispiele dort mit einer älteren Catalogversion erstellt wurden).

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.09.2012.
    Beiträge
    271

    Standard

    Ok, vielen dank. Ich sehe, das ich noch eine ganze Menge zu lernen habe. Thx

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •