Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Kann Contao nicht mehr installieren

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.11.2012.
    Beiträge
    106

    Standard Kann Contao nicht mehr installieren

    Hallo.

    Ich habe vorgestern meine komplette Contao Installation inkl der Datenbank, usw. vom Server gelöscht, da ich andauernd irgendeine Fehlermeldung bekommen habe.

    Also habe ich vorhin Contao 3.0.3 heruntergeladen, die .Zip entpackt und den Inhalt auf meinem Server unter den Ordner "htdocs" hochgeladen.
    Anschließend habe ich bei AllInkl. unter "Domain" auf "/htdocs/" gewechselt.

    Dann habe ich die Installtion im Browser (erst Firefox, dann I-Explorer - habe jeweils Cache, Cookies, usw. davor gelöscht) aufgerufen.
    Nachdem ich das Passwort eingegeben hatte kam dieser Fehler:

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Cannot create file "system/cache/language/en/countries.php" thrown in /www/htdocs/w00e0393/htdocs/system/modules/core/library/Contao/File.php on line 101

    #0 /www/htdocs/w00e0393/htdocs/system/modules/core/library/Contao/System.php(379): Contao\File->__construct('system/cache/la...')
    #1 /www/htdocs/w00e0393/htdocs/system/modules/core/library/Contao/System.php(451): Contao\System::loadLanguageFile('countries')
    #2 /www/htdocs/w00e0393/htdocs/system/cache/dca/tl_member.php(227): Contao\System::getCountries()
    #3 /www/htdocs/w00e0393/htdocs/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(2378): include('/www/htdocs/w00...')
    #4 /www/htdocs/w00e0393/htdocs/system/modules/core/library/Contao/DcaExtractor.php(280): Contao\Controller->loadDataContainer('tl_member')
    #5 /www/htdocs/w00e0393/htdocs/system/modules/core/library/Contao/DcaExtractor.php(109): Contao\DcaExtractor->createExtract()
    #6 /www/htdocs/w00e0393/htdocs/system/modules/core/library/Contao/DcaExtractor.php(459): Contao\DcaExtractor->__construct('tl_member')
    #7 /www/htdocs/w00e0393/htdocs/system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php(258): Contao\DcaExtractor::createAllExtracts()
    #8 /www/htdocs/w00e0393/htdocs/system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php(106): Contao\Database\Installer->getFromDca()
    #9 /www/htdocs/w00e0393/htdocs/system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php(38): Contao\Database\Installer->compileCommands()
    #10 /www/htdocs/w00e0393/htdocs/contao/install.php(227): Contao\Database\Installer->generateSqlForm()
    #11 /www/htdocs/w00e0393/htdocs/contao/install.php(936): InstallTool->run()
    #12 {main}
    Ich weis echt nicht mehr weiter...

    Kann mir bitte jemand sagen, warum ich selbst nach einer kompletten Neuinstalltion einen derartigen Fehler bekomme? Was mache ich falsch??

    Gruß


    EDIT:

    Jetzt bin ich wieder soweit, dass ich die Datenbank Daten eingeben kann.
    Ich habe also eine neue Datenbank angelegt und die Daten in der Installation von Contao eingegeben gefolgt von "Einstellungen speichern". Allerdings speichert die Seite die Einstellungen irgendwie nicht...
    Da gehts nichts weiter. Da steht andauernd noch "Keine Verbindung zur Datenbank vorhanden"
    Geändert von withoutatrac3 (05.02.2013 um 11:26 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von qba
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Berlin Mariendorf
    Beiträge
    574

    Standard

    Hallo,

    naja dann gehe ich mal davon aus, dass Deine Zugangsdaten nicht korrekt sind.

    Läuft denn auf Deinem Server bei all-inkl. auch PHP 5.3? Das braucht Contao 3 nämlich.
    Gruß qba|uwe

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.11.2012.
    Beiträge
    106

    Standard

    Hallo.

    Um Tippfehler auszuschließen, habe ich alles erneut gemacht.

    • Ich habe wieder alles vom Webspace runtergelöscht
    • Dann habe ich den Inhalt des Ordners, welcher sich in der .zip befunden hat unter dem Ordner "htdocs" hochgeladen
    • Bei AllInkl (welcher auf PHP 5.3 ist) habe ich unter "Domain" wieder "/htdocs/" stehen


    Außerdem habe ich noch wie laut Handbuch beschrieben ist folgendes gemacht:
    FTP für Dateioperationen verwenden

    Um das Rechteproblem zu umgehen, baut Contao eine FTP-Verbindung auf und legt die Ressourcen unter dem FTP-Benutzer an. Sie müssen dafür nur Ihre FTP-Zugangsdaten im Installtool eintragen. Achten Sie dabei besonders auf den korrekten relativen Pfad vom FTP-Basisordner zum Contao-Verzeichnis (z.B. html/, public_html/ oder httpdocs/).

    Ein paar wenige Verzeichnisse benötigen trotz Safe Mode Hack Schreibrechte, weil PHP direkt auf sie zugreift:

    assets/images
    assets/images/*
    system/logs
    system/tmp

    Die Schreibrechte (CHMOD 777) werden vom Installtool automatisch gesetzt und müssen in der Regel nicht manuell nachgearbeitet werden. Falls dies doch einmal notwendig sein sollte, passen Sie bitte nur diese drei Verzeichnisse an – auch wenn Sie in einem Tutorial oder dem Contao-Forum etwas anderes gelesen haben sollten!
    Als ich aber "hchuskies.com/htdocs/contao/install.php" aufrufen wollte, kam dieser Fehler:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Cannot create file "system/cache/language/en/default.php" thrown in /www/htdocs/w00e0393/htdocs/system/modules/core/library/Contao/File.php on line 101 #0 /www/htdocs/w00e0393/htdocs/system/modules/core/library/Contao/System.php(379): Contao\File->__construct('system/cache/la...')
    #1 /www/htdocs/w00e0393/htdocs/contao/install.php(52): Contao\System::loadLanguageFile('default')
    #2 /www/htdocs/w00e0393/htdocs/contao/install.php(935): InstallTool->__construct()
    #3 {main}
    Was mache ich nur falsch?

    Muss ich bei AllInkl bei den "Besitzrechten" was ändern?
    Da war ich vorhin mal drinn und hab was versucht einzugeben unter "Verzeichnis" und "rekursiv".
    Geändert von withoutatrac3 (05.02.2013 um 13:25 Uhr)

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von qba
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Berlin Mariendorf
    Beiträge
    574

    Standard

    Also ich sehe gerade, dass ich das Installtool aufrufen kann und er Dich nach FTP Daten fragt.

    Bevor Du weiter machst trage mal bitte folgendes in deine .htaccess von Contao ein (und zwar ganz am Anfang):

    Code:
    AddHandler php53-cgi .php
    Danach rufst Du noch einmal die install-Seite auf.
    Gruß qba|uwe

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.11.2012.
    Beiträge
    106

    Standard

    Ich habe eine ".htaccess.default" im "htdocs" Verzeichnis und eine ".htaccess" unter "htdocs/system". Die letztere habe ich so bearbeitet:
    AddHandler php53-cgi .php
    Leider kommt wieder die gleiche Fehlermeldung...

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von qba
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Berlin Mariendorf
    Beiträge
    574

    Standard

    Nein bitte trage das in die .htaccess.default ein und benenne die in .htaccess um.
    Gruß qba|uwe

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.11.2012.
    Beiträge
    106

    Standard

    Hab das also so gemacht:

    1. Die ".htaccess.default" in ".htaccess" umbenannt
    2. Die Zeile eingefügt und abgespeichert


    So sieht die ".htaccess" nun aus:

    HTML-Code:
    AddHandler php53-cgi .php##
    # Contao Open Source CMS
    # 
    # Copyright (C) 2005-2013 Leo Feyer
    # 
    # @package Core
    # @link    https://contao.org
    # @license http://www.gnu.org/licenses/lgpl-3.0.html LGPL
    ##
    
    ##
    # Prevent access to the Contao template files
    ##
    <FilesMatch "\.(tpl|html5|xhtml)$">
      Order allow,deny
      Deny from all
    </FilesMatch>
    
    ##
    # Allow access from all domains for webfonts
    # @see https://github.com/h5bp/html5-boilerplate
    ##
    ....................................
    Beim Aufrufen der Install Seite kommt dann dieser Fehler:

    Internal Server Error

    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

    Please contact the server administrator, webmaster@hchuskies.com and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

    More information about this error may be available in the server error log.
    Geändert von withoutatrac3 (05.02.2013 um 14:06 Uhr)

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von qba
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Berlin Mariendorf
    Beiträge
    574

    Standard

    AddHandler php53-cgi .php##
    Diese beiden Rauten müssen da noch weg bzw. einmal Enter hinter dem .php, so dass

    Code:
    AddHandler php53-cgi .php
    allein in einer Zeile steht.
    Gruß qba|uwe

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.11.2012.
    Beiträge
    106

    Standard

    Das hatte ich schon, das wurde anscheinend nur nicht richtig umgesetzt mit dem html (<>) Tag hier im Forum..

    Es schaut so aus:

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von qba
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Berlin Mariendorf
    Beiträge
    574

    Standard

    Und aus der htaccess aus dem Ordner system hast Du es aber wieder rausgenommen?
    Gruß qba|uwe

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.11.2012.
    Beiträge
    106

    Standard

    Ja habe ich...

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von qba
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Berlin Mariendorf
    Beiträge
    574

    Standard

    hmmm hmm hmm da fällt mir jetzt aus der Ferne nichts zu ein.

    Den Contao-Check hast Du auch mal laufen lassen?
    Gruß qba|uwe

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.11.2012.
    Beiträge
    106

    Standard

    Wollte ich gerade machen.
    Ich habe den "Check" Ordner unter den Ordner "htdocs" hochgeladen und in meinem Browser versucht aufzurufen und da kommt auch der "Internal Server Error"...
    Geändert von withoutatrac3 (05.02.2013 um 14:51 Uhr)

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von qba
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Berlin Mariendorf
    Beiträge
    574

    Standard

    Äh okeeeeee dann würde ich wohl mal bei all-inkl nachfragen, ob die gerade was updaten oder so.
    Gruß qba|uwe

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.11.2012.
    Beiträge
    106

    Standard

    Ok ich schreibe Sie gleich mal an...

    Aber was mich wundert ist, dass meine E-Mail Adresse noch von meiner Homepage scheinbar gespeichert ist (webmaster@hchuskies.com). Diese Homepage habe ich aber wegen den zahlreichen Fehler gelöscht bzw. vom Server runtergelöscht und nun wollte ich von Vorne beginnen...

    Da scheint was faul zu sein oder?

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von qba
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Berlin Mariendorf
    Beiträge
    574

    Standard

    Häh wie was? Du hast die Domain hchuskies.com vom Server gelöscht?
    Gruß qba|uwe

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.11.2012.
    Beiträge
    106

    Standard

    Nein also alle Dateien und Ordner, die in meinem Webspace waren (Mit FTP)

    EDIT:

    AllInkl hat das hier geantwortet:

    das Problem liegt an der .htaccess im Verzeichnis /htdocs.

    Diese enthält vermutlich Syntaxfehler.
    Geändert von withoutatrac3 (05.02.2013 um 15:23 Uhr)

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.11.2012.
    Beiträge
    106

    Standard

    Kann mir jemand sagen, was ich mit der htaccess machen muss?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •