Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Bei Dateiverwaltung viele Fotos auf einmal uploaden

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.11.2012.
    Beiträge
    106

    Standard Bei Dateiverwaltung viele Fotos auf einmal uploaden

    Hallo.

    Wie der Titel schon sagt, möchte ich gerne viele Fotos eines Events (um die 150 - 250 Fotos) auf einmal bei der Dateiverwaltung hochladen.
    Es werden bei mir maximal ca. 15 Bilder auf einmal hochgeladen. Bei 150 Fotos oder mehr wäre es sehr praktisch, wenn man alle auf einmal hochladen könnte.

    In den Einstellungen habe ich vergebens nach einer dementsprechenden Funktion bzw. Einstellung gesucht.

    Könnt Ihr mir einen Tipp geben?

    Gruß

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Und warum nicht per FTP hochladen? Das ginge in einem Rutsch. Damit verbliebe dann nur noch die Aufgabe, die Bilder von Contao registrieren zu lassen, damit sie z. B. zur Auswahl für Galerie-Module verfügbar sind. Ich denke, das ließe sich sicher auch mit einem kleinen Script umsetzen, dass die Links für ein ganzes Verzeichnis im Hintergrund direkt in die Datenbank schreibt. Ich habs noch nicht ausprobiert, aber soweit ich mich richtig erinnere, kann die Isotope-Erweiterung alternativ sowas für die Registrierung vieler Produktfotos auf einen Schlag. Mit einer Namenskonvention "Dateiname = Bildtitel" und optional Sortierungs-Präfix. Vielleicht könntest Du mal danach suchen und es Dir anschauen und womöglich was abgucken oder sogar den nötigen schon fast passenden Code dort fischen.

  3. #3
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    also da kann ich Dir den valumsFileUploader empfehlen. Der funzt aber glaube ich nur bis Contao 2.11.x ... mit ein paar Einstellungen in den Benutzereinstellungen kannst du den Uploader optimal einstellen. Da kannst du dann 150 Bilder auf einmal auswählen und je nach den Einstellungen vom valums und der Leistung Deines Servers werden z.B. immer max. 10 Bilder gleichzeitig auf den Server geladen.

    fg
    nicky
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.11.2012.
    Beiträge
    106

    Standard

    Hallo.

    Dass ich die Fotos mit einem FTP hochladen könnte, daran hab ich schob gedacht.
    Werd ich auch wohl machen "müssen", denn ich habe Conato 3.0.3 und deshalb ist valumsFileUploader nicht kompatibel.

    Was muss ich genau machen, nachdem ich die Fotos über FTP übertragen habe, dass die registriert sind und wie bewerkstellige ich das mit dem script?

    Gruß

  5. #5
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.874
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    was @soweit_ok mit 'registrieren' gemeint hat, kann ich nicht sagen - auch nicht, wie das mit einem script gehandhabt werden kann ... wird dir sicherlich @soweit_ok noch genauer erläutern

    Aber, nach dem DateiUpload via FTP solltest du unbedingt die Dateien synchronisieren, sonst hast du danach Schwierigkeiten damit, dass du sie in diversen Auswahlmöglichkeiten nicht auffindest und die der Datenbank sind die hochgeladenen Bilder auch nicht.

    Synchronisieren kannst du in der Dateiverwaltung mittels Button 'Synchronisieren', der sich im oberen Auswahl-Bereich befindet.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.11.2012.
    Beiträge
    106

    Standard

    Hallo.

    Kann es sein, dass soweit_ok geneu das gemeint hat, was Du auch geschrieben hast?
    Also ich meine das mit dem Syncronisieren...

    Ich werds mal testen...

    EDIT:

    Ich habe es gerade getestet und habe mir glaube ich selber ein Bein gestellt, denn sobald ich 1 Foto testweise mit FTP in den richtigen Ordner kopiert habe und im BackEnd unter "Dateiverwaltung" nachschauen wollte, kam dieser Fehler:
    Warning: imagejpeg() [function.imagejpeg]: Unable to open '/www/htdocs/w00e0393/assets/images/5/k-DSC03480.JPG-bda8f125.jpg' for writing: Permission denied in /www/htdocs/w00e0393/system/modules/core/library/Contao/Image.php on line 383 #0 [internal function]: __error(2, 'imagejpeg() [generateTree('/www/htdocs/w00...', 60, false, false, false)
    #4 /www/htdocs/w00e0393/system/modules/core/drivers/DC_Folder.php(2527): Contao\DC_Folder->generateTree('/www/htdocs/w00...', 40, false, false, false)
    #5 /www/htdocs/w00e0393/system/modules/core/drivers/DC_Folder.php(2527): Contao\DC_Folder->generateTree('/www/htdocs/w00...', 20, false, false, false)
    #6 /www/htdocs/w00e0393/system/modules/core/drivers/DC_Folder.php(286): Contao\DC_Folder->generateTree('/www/htdocs/w00...', 0, true, false, false)
    #7 /www/htdocs/w00e0393/system/modules/core/classes/Backend.php(382): Contao\DC_Folder->showAll()
    #8 /www/htdocs/w00e0393/contao/main.php(121): Contao\Backend->getBackendModule('files')
    #9 /www/htdocs/w00e0393/contao/main.php(319): Main->run()
    #10 {main}
    Löschen des Caches, Cookies, usw. ist erfolglos

    Wie behebe ich diesen Fehler nun und wie muss ich vorgehen, damit mein Vorhaben funktioniert?

    Gruß
    Geändert von withoutatrac3 (03.02.2013 um 21:57 Uhr)

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Sorry, dass ich mich erst jetzt zurückmelde, ich hatte nicht daran gedacht, nochmal nach dem Thread zu schauen, stecke sehr in Arbeit.

    Ja, genau das meinte ich mit "registrieren". Wenn Du die Fotos mit FTP hochlädst oder beim Entwickeln lokal einfach in das Verzeichnis kopierst, werden Sie nicht unbedingt von allen Modulen dort gefunden, die Fotos verarbeiten. Ich nehme an, eine Vermutung, die ich bisher nicht überprüft habe, dass die Links irgendwo in der Datenbank gespeichert werden, wenn es über die Dateiverwaltung läuft. Vielleicht auch nicht an einem zentralen Ort, sondern in Modulen zugehörigen Tabellen. Und dann stehen sie auch zur Auswahl zur Verfügung, also überall dort, wo man mit den Checkboxen Bilder auswählen kann. Teils geht es auch so, aber nicht immer und überall. Es werden ja auch Thumbnails von den hochgeladenen Fotos generiert, verschiedener Größen und mit einem ziemlich langen Zahlen-Postfix in Contao-Ordnern abgelegt. Dieser Mechanismus wird vermutlich auch durch die Dateiverwaltung angestoßen, schätze ich. Z. B. bei den Isotope-Produktfotos ist das so, dass es von jedem hochgeladenen Bild dann mehrere Versionen unterschiedlicher Auflösungen gibt.

    Ich nehme an, Du willst die Sache auch garnicht allgemein lösen, sondern nur mit Fotos für ein bestimmtes Modul. Da probierst Du eben einfach aus, ob die Bilder gefunden werden oder nicht. Ich hatte es schon, dass einfach bloß der Ordner existieren und dem Modul bekannt sein muss, was damit erledigt ist, ein paar Bilder über die Dateiverwaltung einzufügen. Irgendwann war ich dann zu faul dazu oder habs nach dem Hochladen hin und wieder vergessen, sie auch mit der Dateiverwaltung quasi zu importieren. War dann aber garnicht nötig, weil sie auch so schon angezeigt wurden. So richtig hab ich das auch noch nicht erhellt, aber es kam mir immer so vor, so ganz einheitlich ist das wohl nicht.

    Schau doch am besten, dass die Ordner den betreffenden Modulen bekannt sind und schon ein paar Fotos drinliegen und dann packst Du noch welche um die Dateiverwaltung herum und prüfst, ob das Modul sie erkennt. Dann sieht man weiter.

    Die Fehlermeldungen nach dem Upload bzw. der Dateiverwaltung scheinen auf ein Berechtigungsproblem zurückzugehen. Pfad und Ordnernamen schauen so aus, als sei es nicht von Dir angelegt, sondern dass Contao versucht hat, Kopien zu generieren und es ging nicht. Das kannst Du ja nur selber wissen, wo Du das Foto hingepackt hast. Du hast es ja wahrscheinlich erstmal wieder gelöscht. Und dann?

    Tja, ich hab eh nie den Sinn darin erkannt, warum Contao teilweise nur Fotos akzeptiert/findet, wenn sie mit der Dateiverwaltung eingefügt wurden. Eigentlich müsste den Modulen der Pfad zu den Bilderordnern völlig reichen. Deshalb dachte ich hin und wieder schon, ich träume das vielleicht bloß. Wie wenn man manchmal nach dem Überfahren einer Ampel überlegt, ob sie eigentlich grün war. Man macht halt vieles automatisch, meistens durchaus richtig, aber weiß es dann nicht mehr sicher. Doch offensichtlich wohl keine Einbildung, da andere User dasselbe beobachteten. Ich hab auch noch nirgends irgendwas darüber gelesen, was da eigentlich passiert, so als wenn selbstverständlich jeder diese Dateiverwaltung benutzt, wo sie schonmal da ist. Dieses Teil nervt mich schon von Anfang an bei Contao und ich umgehe es, wann immer ich kann. Könnte ich gern drauf verzichten und Dateien so hochladen wie sonst auch. Genauso schlimm wie bei Textverarbeitungen, wo man jeden Quatsch nur über irgendein Menü machen kann und sich dabei dumm und blöde klickt.

    Was ist denn jetzt daraus geworden mit Deiner Fehlermeldung? Ist ja nun schon ein paar Tage her.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von markocupic
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Ort
    Oberkirch (Schweiz)
    Beiträge
    660

    Standard uploader jumploader

    Hallo zusammen

    Meine Erweiterung uploaderjumploader ist soeben fertig geworden.
    Das ist genau das Richtige für euer Problem. Vorausgesetzt ihr könnte euch mit einem java-applet anfreunden.

    Alles weiter findet ihr hier:
    https://contao.org/de/extension-list...000006.de.html

    Liebe Grüsse

    Marko
    Anfragen für bezahlten Support oder Extension-Programmierung via PN.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.11.2012.
    Beiträge
    106

    Standard

    Hallo.

    Ist kein Problem, dass Du erst jetzt antwortest.

    Ich habe die Dateien, die ich mit FTP hochgeladen habe, wieder gelöscht.
    Etwas später war das aber nicht mehr mein größtes Problem.

    Meine Homepage bzw. Contao Installation war so "zerschossen", dass ich die Homepage jetzt komplett von Vorne mache/machen muss...

    Sobald ich wieder soweit bin mit der Dateiverwaltung gebe ich Bescheid...

    Danke @ markocupic! Werd ich ausprobieren, sobald meine HP wieder steht

    Gruß

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von withoutatrac3 Beitrag anzeigen
    Hallo.

    Ist kein Problem, dass Du erst jetzt antwortest.

    Ich habe die Dateien, die ich mit FTP hochgeladen habe, wieder gelöscht.
    Etwas später war das aber nicht mehr mein größtes Problem.

    Meine Homepage bzw. Contao Installation war so "zerschossen", dass ich die Homepage jetzt komplett von Vorne mache/machen muss...

    Sobald ich wieder soweit bin mit der Dateiverwaltung gebe ich Bescheid...

    Danke @ markocupic! Werd ich ausprobieren, sobald meine HP wieder steht

    Gruß
    Was bedeutet in dem Fall "zerschossen"? Die Seite lädt nicht mehr, nur das Layout kaputt oder was? Nur wegen des "access denied" bzw. Permissionproblems aufgrund des einen hochgeladenen Fotos? Kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass das nicht zu reparieren ist, wenn da nicht irgendwas anderes noch Schlimmeres im Busch ist. Hast Du mal in das Systemlog geschaut und die PHP-Fehlermeldungen eingeschaltet, ob da irgendwas kommt? Mal die JS-Fehlerkonsole angeworfen, ob irgendein Javascript Probleme macht. Z. B. falls Du die MenuMatic-Navi benutzt und damit was nicht stimmt. Den Contao-Check laufen lassen? Zur Probe mal alle Erweiterungen deaktiviert und eine nach der anderen wieder aktiviert? Werden alle CSS und JS Dateien in der richtigen Reihenfolge korrekt geladen? Bist Du die Webseite mit Firebug, Dragonfly, Webdeveloper oder sowas durchgegangen? Ist das Theme noch okay, alle nötigen Module noch in den Einträgen beim Layout vorhanden?

  11. #11
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von markocupic Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

    Meine Erweiterung uploaderjumploader ist soeben fertig geworden.
    Das ist genau das Richtige für euer Problem. Vorausgesetzt ihr könnte euch mit einem java-applet anfreunden.

    Alles weiter findet ihr hier:
    https://contao.org/de/extension-list...000006.de.html

    Liebe Grüsse

    Marko
    Na klar, hab nichts gegen ein Java Applet einzuwänden. Danke.

  12. #12
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Oh, ich hab grad gesehen, die Erweiterung läuft erst ab C 3.0. Da bin ich noch nicht. Schade, so ein Teil hätte ich gern gehabt, muss dann noch ne Weile warten. Oder geht das wahrscheinlich auch mit früheren Versionen?

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.11.2012.
    Beiträge
    106

    Standard

    Hallo!

    Nein, zerschossen war sie nachher aber warum kann ich nicht sagen.
    Ich glaube aber nicht wegen der Dateiverwaltung....

    Es gab immer irgend eine Fehlermeldung bei jeder Aktion...
    Ich hatte immer schon Probleme mit der "alten" Contao-Installation, ich hoffe, jetzt mit der "neuen" funktioniert alles ohne Probleme...

    Jetzt versuch ich mal diesen Uploader...

    Grüße

  14. #14
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Ah so, dacht ich´s mir doch. Na dann ... hoffen wir mal das Beste. Gutes Gelingen!

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.11.2012.
    Beiträge
    106

    Standard

    Danke! Dir ebenso!

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.11.2012.
    Beiträge
    106

    Standard

    Hallo.

    Ich habe gerade die Erweiterung "galleria" installiert und eingebettet.
    Da ich allerdings um die 200 Fotos habe, möchte ich die nicht unbedingt alle einzeln zu "galleria" hinzufügen.

    Gibt es da evtl. auch ne Erweiterung dazu, damit ich viele Fotos auf einmal zu "galleria" hinzufügen kann?
    Per FTP wird ds nicht funktionieren oder?

  17. #17
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Sorry, mein Lieber ... das ist wirklich mal ne minimal merkbefreite Frage. ;-) Ich kenne zwar die galleria-Erweiterung nicht, aber höchstwahrscheinlich wird sie sich nicht selbständig aus den Fotoverzeichnissen bedienen und nachsehen, ob neue Bilder hochgeladen wurden. Das wär ja auch Quatsch, denn woher sollte die Erweiterung wissen, welche Bilder Du in welcher Gallerie haben willst und ob überhaupt. Man kann auch schließlich auch Bilder hochladen, ohne sie aktuell irgendwo anzeigen zu wollen. Falls diese Gallerie eine solche Funktion hat, undenkbar wäre das ja nicht und für spezielle Zwecke auch nicht verkehrt, müsstest Du sie wohl zumindest selbst anstoßen. Guck in die Doku. Wenn nicht, könntest Du nachsehen, wie die Gallerie eingebundene Fotos in ihrer Datenbanktabelle speichert. Und dann ein PHP-Script basteln, das mithilfe der Contao-Pseudo-Cronfunktion regelmäßig das Verzeichnis scannt und neue Fotos in die Datenbank schreibt. Noch besser vielleicht, die Tabelle zunächst leeren und dann die Bilder speichern, die aktuell im Verzeichnis sind. Auf die Weise würden auch gleich alle Bildereinträge aus der Datenbank gelöscht, die im Verzeichnis gelöscht wurden. Eine Performancefrage - kommt auf die absolute Bildermenge im Verzeichnis an, ob letzteres ideal wäre. Aber selbst wenns viele sind, könnte der Job ja im Hintergrund laufen. So würde ich es jedenfalls wahrscheinlich lösen. So wird es auch häufig beim CSV-Import gemacht.

    Weniger aufwändig wäre ansonsten, ein oder mehrere Fotos in die Gallerie tun, dann mit PHPmyAdmin einen SQL-Dump der Tabelle machen. Die SQL-Datei dann im Editor öffnen, Notepad++ oder so, und die letzte Zeile mit den Inserts im Editor vervielfältigen. Dann gehst Du her und ersetzt einfach Zeile für Zeile den Dateinamen durch den Dateinamen eines neuen Bilds. Das geht vielleicht etwas schneller als sie mit dem Gallerie-Modul anzulegen. Dann das SQL laufen lassen und fertig. Aber entweder voher die Insert-Befehle für die bereits gespeicherten Einträge aus dem SQL-Dump löschen, oder die Tabelle leeren, bevor Du den modifizierten Dump startest. Dann werden die Datensätze alle wieder neu gespeichert. Ist ja egal, wie herum und der Zeitaufwand beträgt bei beidem nur ein paar Sekunden.

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.11.2012.
    Beiträge
    106

    Standard

    Hmm ich glaube ich stelle mir einen aus der Mannschaft an, der diese Arbeit übernimmt (Alle Fotos einzeln hochladen)

    Da ich noch Contao Anfänger bin und mich mit programmieren nicht so gut auskenne, glaube ich nicht, dass ich das von Dir umsetzen kann.
    Jedenfalls noch nicht.

    Aber danke dennoch für deine Überlegungen!

    Gruß

  19. #19
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.874
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von withoutatrac3 Beitrag anzeigen
    Hallo.

    Ich habe gerade die Erweiterung "galleria" installiert und eingebettet.
    Da ich allerdings um die 200 Fotos habe, möchte ich die nicht unbedingt alle einzeln zu "galleria" hinzufügen.

    Gibt es da evtl. auch ne Erweiterung dazu, damit ich viele Fotos auf einmal zu "galleria" hinzufügen kann?
    Per FTP wird ds nicht funktionieren oder?
    Hallo,

    korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber wenn die Fotos bereits hochgeladen sind, und du sie nur noch zu galleria hinzufügen möchtest (zumindest verstehe ich das jetzt mal so), dann musst du die ja bei der Auswahl der 'Source files' ja nur noch anhaken ... und wenn du die 200 Fotos auch noch in einem eigenen Ordner gestellt hast, dann brauchst du nur den einen Ordner anzuhaken.

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.11.2012.
    Beiträge
    106

    Standard

    Hallo,

    die Fotos sind bereits hochgeladen ja.

    So wie Du das meinst, so hätte ich das gerne...
    Immerhin müsste ich ja nicht für jedes einzelne Foto unterschiedliche Darstellungsoptionen, usw. wählen

    Wenn ich aber eine neue Galleria erstelle, dann auf "Neues Bild", dann auf "Quelldatei" klicke, dann kann ich immer nur 1 Foto auswählen und muss anschließend immer auf "Speichern und neu" klicken.
    So muss ich es bei jedem Bild machen (In meinem Fall ca. 200 Bilder).

    Leider kann ich da auch nicht den Ordner anklicken, damit alle Fotos hinzugefügt werden.


    Gruß

  21. #21
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.874
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von withoutatrac3 Beitrag anzeigen
    So wie Du das meinst, so hätte ich das gerne...
    Immerhin müsste ich ja nicht für jedes einzelne Foto unterschiedliche Darstellungsoptionen, usw. wählen
    Hallo,

    ich vermute mal, dass du an einer etwas "unglücklichen" Stelle die Fotos einfügst ...
    ich habe das so gemacht:
    - unter Galleria eine neue Galerie angelegt - z.B. galerie01, als Theme habe ich das 'classic'-theme gewählt, das ja mitgeliefert wird. ganz unten dann noch den Haken unter 'debug' raus. Die anderen Einstellungen habe ich mal gelassen, wie sie sind - können aber ja jederzeit nachgebessert werden. Veröffentlichen und Speichern
    - nun habe ich einen neuen Artikel angelegt und als Elementtyp habe ich 'Galleria' gewählt
    - 'galerie01' unter Galerie ausgewählt
    - unter SourceFiles kannst du jetzt über die Dateiverwaltung einzelne Bilder (mehrerer auf einmal!!) oder ganze Ordner auswählen
    - that's it!

    Ich vermute mal, dass du unter dem Punkt Galleria direkt deine Fotos einfügen wolltest - da geht's tatsälich nur einzeln ...

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.11.2012.
    Beiträge
    106

    Standard

    Hehe, dann hab ichs natürlich falsch gemacht

    Wäre ja eigentlich komisch gewesen, wenn es eine solche Funktion nicht geben würde ^^

    Danke, ich werds gleich ausprobieren!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •