Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: [Solved] Insert Tags in Empfänger-Adresse funktionieren nicht

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.04.2012.
    Ort
    Deutschland / Bulgarien
    Beiträge
    131

    Standard [Solved] Insert Tags in Empfänger-Adresse funktionieren nicht

    Hallo!

    Ich habe gerade festgestellt, dass im "Empfänger-Adresse" Feld von "(EFG) Per E-Mail versenden" Insert Tags wie
    Code:
    {{form::email}}
    nicht funktionieren (siehe Anhang), es kommt dann zu folgendem Fehler:

    Fatal error: Uncaught exception Swift_RfcComplianceException with message Address in mailbox given [] does not comply with RFC 2822, 3.6.2. thrown

    Grüße
    Anguel
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Anguel (06.08.2012 um 10:47 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.04.2012.
    Ort
    Deutschland / Bulgarien
    Beiträge
    131

    Standard

    Das Problem ist anscheinend schon bekannt:
    https://www.contao-community.de/show...-per-Inserttag

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    den InsertTag stellt die Erweiterung formrecipient zur Verfügung. Wenn die Installiert ist, deutet das darauf hin, dass das Feld leer ist.

    Hinweis: Du solltest das immer nur in Verbindung mit sichern Feldern wie protectedselect nutzen. Dann kann das Feld nicht leer sein. Andernfalls kann dein Formular beliebig zum Versand von SPAM verwendet werden!

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.04.2012.
    Ort
    Deutschland / Bulgarien
    Beiträge
    131

    Standard

    Zitat Zitat von jan.theofel Beitrag anzeigen
    Hi,

    den InsertTag stellt die Erweiterung formrecipient zur Verfügung. Wenn die Installiert ist, deutet das darauf hin, dass das Feld leer ist.

    Hinweis: Du solltest das immer nur in Verbindung mit sichern Feldern wie protectedselect nutzen. Dann kann das Feld nicht leer sein. Andernfalls kann dein Formular beliebig zum Versand von SPAM verwendet werden!

    Jan
    Danke für die Info Jan, hatte das gerade mit formrecipient auch hinbekommen :-)
    Ist protectedselect eigentlich für alle Eingabefelder gedacht, oder nur für Select-Menüs?

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von Anguel Beitrag anzeigen
    Danke für die Info Jan, hatte das gerade mit formrecipient auch hinbekommen :-)
    Ist protectedselect eigentlich für alle Eingabefelder gedacht, oder nur für Select-Menüs?
    Es ist NUR(!) für ABGESICHERTE FELDER gedacht. Falls du dein Textfeld geschützt hast (nein, es verstecken reicht nicht, ebensowenig eine RegEx drauf) kann ein Spammer damit beliebig rumspammen. Darum macht es nur mit der Erweoterung protectedselect zusammen (oder vergleichbaren Funktionen Sinn), bei denen die echte E-Mail-Adresse im Backend steht und sonst nirgends.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.04.2012.
    Ort
    Deutschland / Bulgarien
    Beiträge
    131

    Standard

    Zitat Zitat von jan.theofel Beitrag anzeigen
    Darum macht es nur mit der Erweoterung protectedselect zusammen (oder vergleichbaren Funktionen Sinn), bei denen die echte E-Mail-Adresse im Backend steht und sonst nirgends.
    Danke Jan! Werde protectedselect gleich einbauen :-)
    Nochmal zurück zu meiner ursprünglichen Frage: Gibt es eine Möglichkeit, Deine [formrecipient] Erweiterung so zu erweitern, dass man nicht nur die Empfänger-E-Mail sondern auch den Empfänger-Namen ins "Empfänger-Adresse" Feld von [efg] bekommt? Von Haus aus scheint [efg] das nicht zu unterstützen, wie Thomas hier schreibt:
    https://www.contao-community.de/show...l=1#post214259

    Es soll also letztendlich:
    "Real Name" <email@domain.tld>
    herauskommen.

    Danke nochmals und viele Grüße
    Anguel

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von tom
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    385

    Standard

    Hallo Anguel,

    welche Mail-Adressen (Empfänger oder Sender oder ...) möchtest Du denn bei welcher Mail-Variante ("(EFG) Bestätigungs-Mail" oder "(EFG) formatierte Mail" oder Core "Per Email senden") verändern/ergänzen?

    Es ist zwar per Insert-Tags nicht/nicht überall möglich, bei Verwendung des Hooks 'processEfgFormData' kannst Du allerdings Feldinhalte und Einstellungen/Konfigurationswerte des Formulars verändern; damit wäre auch z.B. die Änderung der Sender-Adresse der Bestätigungs-Mail möglich.

    Schöne Grüße
    Thomas

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.04.2012.
    Ort
    Deutschland / Bulgarien
    Beiträge
    131

    Standard

    Zitat Zitat von tom Beitrag anzeigen
    welche Mail-Adressen (Empfänger oder Sender oder ...) möchtest Du denn bei welcher Mail-Variante ("(EFG) Bestätigungs-Mail" oder "(EFG) formatierte Mail" oder Core "Per Email senden") verändern/ergänzen?
    Tom, danke für das Feedback. Um meinen Zweck zu erreichen, habe ich nun EFG so konfiguriert (siehe Bild):

    (EFG) Bestätigung per E-Mail versenden: Diesen Bereich nutze ich, um die Formulardaten an interne E-Mail-Adressen meiner Website zu senden:
    Screenshot 2012-08-01 01.gif

    Wie ich bereits anderswo beschrieben hatte, möchte ich unbedingt den Absender des Formulars als Absender der E-Mail haben, um zusammengehörende Mails + Replies später einfacher im Mail-Client (z.B. Thunderbird) identifizieren zu können. Das klappt mit der oben im Screenshot abgebildeten Konfiguration auch wunderbar, leider kann ich im Feld "Absender" nur {{form::email}} eingeben, nicht aber zusätzlich auch den Realname des Absenders, den man aus {{form::name}} übernehmen könnte. Es wäre einfach schöner, wenn in meinem Thunderbird letztendlich als Absender der E-Mail, die vom Formularabsender zu mir kommt, Hans Mustermann steht und nicht z.B. hmusterm@domain.tld :-)

    Um eine Bestätigungsmail an den Formularabsender zu senden verwende ich übrigens (EFG) Per E-Mail versenden (s. Bild unten):
    Screenshot 2012-08-01 02.gif

    Grüße
    Anguel

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    also mit meiner Extension kannst du das nicht umgehen, weil auch die nur eine reine Mailadresse zulässt.
    Wenn es dir aber wirklich um die Sortierung in deinem Mailprogramm geht würde ich einfach über eine separate Mailadresse nachdenken. Ich meine da gibt es die Möglichkeit aus user@foobar.tld einfach ein user+suffix@foobar.tld und der Mailserver stellt das dann auch an "user" zu, du kannst aber darüber filtern. (Wie genau und ob mit jedem Mailsystem kann ich dir leider nicht sicher sagen.)

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.04.2012.
    Ort
    Deutschland / Bulgarien
    Beiträge
    131

    Standard

    Zitat Zitat von jan.theofel Beitrag anzeigen
    Wenn es dir aber wirklich um die Sortierung in deinem Mailprogramm geht würde ich einfach über eine separate Mailadresse nachdenken. Ich meine da gibt es die Möglichkeit aus user@foobar.tld einfach ein user+suffix@foobar.tld und der Mailserver stellt das dann auch an "user" zu, du kannst aber darüber filtern. (Wie genau und ob mit jedem Mailsystem kann ich dir leider nicht sicher sagen.)
    Hallo Jan, danke für die Antwort. Ich verstehe aber nicht genau, was Du meinst. Ich möchte einfach den E-Mail-Namen des Absenders mit der E-Mail-Adresse des Absenders, die beide in dem Formular vom Absender per Hand eingegeben wurden, auch zu Absendername und Absenderadresse der bei mir ankommenden E-Mails machen. Das Problem ist wohl, dass es in efg zwar ein Absenderfeld gibt, aber dort kann man nur die E-Mail per Inset Tag bekommen, nicht aber den E-Mail-Namen. Eigentlich würde es auch ein zusätzliches "Absendername" Feld tun, so dass am Ende "Absendername" <absendermail@absenderdomain.tld> ins FROM Feld der Formularemail eingetragen werden kann.

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    dann hatte ich dich falsch verstanden, weil du etwas von Sortierung in der Mailbox geschrieben hast. Das was du willst, geht mit meiner Erweiterung nicht und wird auch nicht gehen, weil Contao hier nur eine reine Absenderadresse nimmt. (Ich nehme an, wile die auch im Envelope-From gesetzt wird und da nur ein Absender möglich ist.) Da müsste eine Extension her, die den Core aufbohrt - das ist baer nicht das Ziel meiner Erweiterung. Ggf. kann man das in den Sendeoptionen des EFG unterbringen oder einen andere Erweiterung für den Core bauen.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.04.2012.
    Ort
    Deutschland / Bulgarien
    Beiträge
    131

    Standard

    Nach Toms Beschreibungen lässt sich das mit [efg] auch nicht machen. Aber vielleicht ist es auch besser so, wenn der Realname des Absenders erstmal nicht in der aus dem Formular erzeugten E-Mail steht. Es kann ja sein, dass sich der Absender des Formulars bei der Eingabe seines Realname vertippt hat und der E-Mail-Client des Empfängers würde diesen inkorrekten Realname dann übernehmen. Bei späteren E-Mail-Replys des Kunden würde dann jedoch ein anderer (nämlich der korrekte) Realname zu seiner E-Mail-Adresse auftauchen.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.04.2012.
    Ort
    Deutschland / Bulgarien
    Beiträge
    131

    Daumen hoch

    Vielen Dank an Tom für das schnelle [efg] Upgrade! Jetzt funktioniert der Realname des Absenders als Insert-Tag! :-)
    Danke, danke, danke!
    Siehe screenshot:
    Screenshot 2012-08-06 01.gif
    Geändert von Anguel (06.08.2012 um 10:44 Uhr)

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.02.2013.
    Beiträge
    1

    Standard

    Leider unter Contao 3 (3.0.3) {{form::email}} (und {{form::email}} [{{form::name}}] ) als sender arbeit nicht wieder.

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von tom
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    385

    Standard

    Zitat Zitat von mjhfvchg Beitrag anzeigen
    Leider unter Contao 3 (3.0.3) {{form::email}} (und {{form::email}} [{{form::name}}] ) als sender arbeit nicht wieder.
    Der Fehler ist in der kommenden Version behoben (wird vermutlich morgen im Repository verfügbar sein).

    Schöne Grüße
    Tom

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •