Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: inhalte aus anderem cms

  1. #1
    j0hn
    Gast

    Standard inhalte aus anderem cms

    Hallo Zusammen

    Gibt es eine einfache Möglichkeite Inhalte aus anderen CMS in Contao einfach zu integrieren? Ohne dabei die DB des entsprechenden CMS abzufragen?

    Hintergedanke dabei ist, wenn mit Wordpress ein Blog mit vielen Einträgen vorhanden ist, diese einfach auf einer Seite in Contau auszulesen.

    Eine Möglichkeit wäre sicherlich RSS, jedoch müsste ich dafür noch einen Parser schreiben.

    Andere Ideen / Vorschläge?

    Frames ist nicht das was ich mir vorstelle ^^

    Danke für die Hilfe

    Gruss

  2. #2
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    man koennte sowas mit einem eigenen PHP Skript und einem {{file::***} loesen. Das PHP Skript holt die andere Webseite, extrahiert die notwendigen Daten und gibt sie aus.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von j0hn Beitrag anzeigen
    Hintergedanke dabei ist, wenn mit Wordpress ein Blog mit vielen Einträgen vorhanden ist, diese einfach auf einer Seite in Contau auszulesen.
    Was spricht dagegen, das Weblog in Contao zu führen? Ich habe auch eine Importfunktion für Wordpress (Blogposts, Kommentare, Trackbacks, Pingbacks) die alles nach Contao als Nachrichten einliest. Vor der Veröffentlichung soll das noch ein paar Tests durchlaufen, aber bei unserem Weblog hat das damals gut geklappt.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.12.2010.
    Beiträge
    243

    Standard

    Hallo Jan,

    der Blog sieht sehr schön aus auf eurer Seite(nicht nur der Blog). Da dieser Thread hier:

    http://www.contao-community.de/showt...877#post107877

    nicht so ermutigend ist, dass mittelfristig ein voll integrierter Contao Blog realisiert werden wird und ETES ja wohl u.a. als Webseiten Design Anbieter auftritt(wenn ich dies nicht falsch verstanden habe) wird es ja nicht unbedingt der Fall sein, im Detail zu erfahren wie dies umgesetzt wurde.

    Wie man unschwer erkennen kann, scheinen jede Menge Leute an sowas interessiert zu sein.
    Wird es eine Kauf-Erweiterung dazu geben? Oder ein Tutorial? Oder wie wäre dies jetzt angedacht, für die "Alle", die sowas nicht selbst, ohne Hilfe hinbekommen?

    Gruss Ria

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von Ria Beitrag anzeigen
    Wie man unschwer erkennen kann, scheinen jede Menge Leute an sowas interessiert zu sein.
    Wird es eine Kauf-Erweiterung dazu geben? Oder ein Tutorial? Oder wie wäre dies jetzt angedacht, für die "Alle", die sowas nicht selbst, ohne Hilfe hinbekommen?
    Die Erweiterung soll Open-Source werden (und muss es auch, weil wir darin anderen LPGL-Code verwenden).

    Allerdings muss ich vorher erst mal noch die Trackback-Erweiterung online bringen, da wir diese als Abhägigkeit haben um Trackbacks importieren zu können.

    Ein Tutorial wollten wir auch mal machen. Im Prinzip ist das alles kein Hexenwerk. Einfach ein paar Newsrubriken einrichten (macht der Import eh mit), Tagging für die Nachrichten aktivieren, Kommentare aktivieren und gib ihm. ;-)

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.12.2010.
    Beiträge
    243

    Standard

    Hallo Jan,

    Die Erweiterung soll Open-Source werden
    ach so, blicke hier ja noch nicht so durch in den paar Wochen , da bin ich ja mal gespannt drauf. Eilt bei mir ja nicht, freue mich aber das ich das im Kopf schon mal als zu erwartendes Teil abhaken kann.

    Im Prinzip ist das alles kein Hexenwerk.
    Contao ist im Moment noch, schon alleine, "Hexenwerk" genug

    Gruss Ria

    PS. aber schon mal besten Dank, für die frohe Botschaft u. Dein Blog sieht super aus!

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    35

    Standard Import von wordpress nach Contao News

    Hallo Jan,

    gibt es mittlerweile schon eine stabile Version der import extension - würde mir viel arbeit ersparen.

    Danke vorab

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von menschwagner Beitrag anzeigen
    gibt es mittlerweile schon eine stabile Version der import extension - würde mir viel arbeit ersparen.
    Leider noch nicht. Ich räume aber gerade mal alle meine Extenions auf nachdem ich diese von meiner alten Firma übernommen habe. In dem Zug werde ich auch nochmal einen Blick auf wpimport und trackback werfen. Wird aber sicher noch eine Weile dauern, weil dann ja auch Tests und ggf. Anpassungen der Extensions für Contao 2.10.x ins Haus stehen.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    35

    Standard Danke für dein Feedback

    Zitat Zitat von jan.theofel Beitrag anzeigen
    Hi,



    Leider noch nicht. Ich räume aber gerade mal alle meine Extenions auf nachdem ich diese von meiner alten Firma übernommen habe. In dem Zug werde ich auch nochmal einen Blick auf wpimport und trackback werfen. Wird aber sicher noch eine Weile dauern, weil dann ja auch Tests und ggf. Anpassungen der Extensions für Contao 2.10.x ins Haus stehen.

    Jan
    Kannst du mir einen tipp geben wie die extension aufgebaut ist, bzw hast du einen betaversion an der ich mich versuchen kann.

    Nur wenn es dir nicht zuviel arbeit macht ansonsten versuche ich mich einfach mit phpMyadmin

    gruss aus Köln

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von menschwagner Beitrag anzeigen
    Kannst du mir einen tipp geben wie die extension aufgebaut ist, bzw hast du einen betaversion an der ich mich versuchen kann.

    Nur wenn es dir nicht zuviel arbeit macht ansonsten versuche ich mich einfach mit phpMyadmin
    Die aktuelle Version ist nicht sehr allgemein gehalten und hat extrem viel hartcodierte Sachen drin, die für einen allgemeinen Einsatz variabel werden müssen. Zudem werden nur einige Daten übernommen und nicht alle. Ich fürchte du wirst um phpMyAdmin noch nicht umhinkommen. Sorry.

    Wann willst du die Daten denn übernehmen? Und was willst du alles übernehmen?

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    35

    Standard Daten übernehmen

    Hallo Jan,

    muss für ein Kundenprojekt ca. 200 Wordpress Beiträge inkl. Video und Bilder in eine neugestaltet Contaoseite als News übernehmen, also eigentlich noch überschaubar.

    Mich hätte interessiert ob es eine Möglichkeit gibt die bilder von Wordpress in die Newsbeiträge mit zu übernehmen - da sie sonst wieder kommplet neu verlinkt, bzw neu eingesetzt werden müssen.

    Ein weiterer Punkt sind vor allen Dingen die "alten Kommentare" und der seiten alias - hast du dafür eine Lösung ?

    denke das es für dieses Projekt zu kurzfristig ist... Wenn du eine Idee für eine Lösung hast die Kommentare und den seitenallias sowie die bilder mit zu importieren dann kann ich mich noch an 2 weitere Projekte wagen und mein Kunden überzeugen auf contao umzusteigen - hier geht es um insgesammt ca 6000 Beiträge.

    Wie gesagt wenn du eine Idde oder einen Ansatz hast können wir uns auch geren gemeinsam damit beschäftigen - denke der Bedarf ist vorhanden.

    Gruß

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    also wir haben damals übernommen:
    - Autoren
    - Kategorien
    - Tags
    - Blogposts inkl. Anpassung des HTML-Codes (Zeilenumbrüche/Absätze)
    - Inkludierte Bilder semiautomatisch
    - Kommentare
    - Trackbacks/Pingbacks

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Ort
    Zug, Schweiz
    Beiträge
    70

    Standard

    Hallo Jan

    Dieser Thread ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber ich wollte gerne nachfragen, ob es denn so eine Extension schon gibt, die die Posts aus Wordpress in Contao importiert? Und wenn ja, wie heisst sie? Ich konnte bisher nichts finden.
    Danke für die Antwort.

    Alexandra
    Alexandra

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 20:47
  2. Umzug von anderem CMS - SEO URL-Frage
    Von Didl im Forum Was kann Contao?
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 10:52
  3. Submenue in anderem Inhaltsbereich
    Von mb-23 im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 16:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •