Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: automatische Inhaltselementgenerierung

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von mazimazur
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Ort
    Langenthal, Schweiz
    Beiträge
    14

    Standard automatische Inhaltselementgenerierung

    liebe, tolle, hilfsbereite TL-Lover!

    Ich hab ne Frage zur Generierung von Inhaltselementen. Wir möchten demnächst eine Kursseite gestalten. Dabei ist ein Inhaltselement mit Tabelle (nicht Datenbanktabelle sondern eine ganz simple), in der die Kurse aufgelistet sind. Klickt man nun den Kurs an, so wird man auf eine entsprechende Unterseite navigiert und sieht dort den Kursbeschrieb an und kann sich per Formular anmelden. Nun meine Frage:

    Kann man statt jedesmal auf der Seite mit der Tabelle Text einzufügen und diesen dann zu einer neuen Seite zu verlinken, die Sache nicht in einen Schritt fassen? Sprich, ich trag einen neuen Kurstitel in die Tabelle ein und gleich darunter kann ich dann die Kursbeschreibung erfassen, welche automatisch als neue Unterseite mit diesem Inhalt generiert wird.

    Ich hoff ihr versteht mich und bitte ganz höflich um Kommentare (brauchts da ein eigenes Modul oder gibts schon sowas oder wie?)

    besten Dank und liebgruess

    Michael

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    St.Pauli
    Beiträge
    217

    Standard

    Hi Michael,
    über das normale Tabellenelement wirst du das kaum hinkriegen: Wie ist denn insbesondere das
    Klickt man nun den Kurs an, so wird man auf eine entsprechende Unterseite navigiert und sieht dort den Kursbeschrieb an und kann sich per Formular anmelden.
    bisher gelöst bzw. der Grad der Automatisierung gedacht?

    Ich würde calendar_eventsattend (allerdings nicht explizit auf 2.75 Stand) empfehlen, sonst EFG.


    cheers
    Antipitch
    "Some people, when confronted with a problem, think 'I know, I’ll use regular expressions.' Now they have two problems." Jamie Zawinski

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von mazimazur
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Ort
    Langenthal, Schweiz
    Beiträge
    14

    Standard

    Lieber Antipitch!

    Erstmal herzlichen Dank für dein Feedback. Wenn ich es richtig verstehe, so deuten deine Tipps auf die Generierung des Formulars hin. Darüber habe ich mir in soweit Gedanken gemacht, als dass ich ein Formular erstelle und als Modul quasi per alias immer unter die Kursbeschreibungs/Anmeldungsseite (tiefste Ebene) einbinden würde. Konkret kannst du dir es womöglich unter dem folgenden Link anschauen:

    http://www.rehastudy.ch/angebot/kurse/index.php?zgr=

    da hats ja diese Tabelle mit den Kursen. Klickt man drauf, gelangt man zum Kursbeschrieb und ganz unten im Kursbeschrieb kann man sich anmelden. Genau dies möchte ich umsetzten.

    Die derzeitige Vorstellung ist so: ich hab nen Hauptnavi-Punkt: Kurse. Klick ich da drauf, gelange ich eigentlich zu einer Übersicht wie im Link (Tabelle). Für jeden Kurs ist in der Tabelle eine Zeile vorgesehen. Durch Klick auf den Kurstitel gelange ich zur Kursbeschreibung + Anmeldung. In TL wäre es jetzt aus meiner Sicht erforderlich bei jedem neuen Kurs quasi die Tabelle um eine Zeile zu ergänzen. Dann in TL eine zusätzliche Seite erstellen mit Kursbeschrieb + Anmeldung als Artikelinhalt. Und genau diesen Schritt finde ich zuviel. Ich stells mir so vor: Wenn ich die Tabelle um einen weiteren Eintrag ergänzen will, sollte auf einer Seite im Backend der Kurstitel (für die Tabelle) und darunter gleich ein TinyRCE für den Kursbeschrieb vorhanden sein. Speichere ich diese Erfassung, wird die entsprechende Tabelle um den Kurstitel ergänzt und automatisch eine Unterseite erzeugt, die nur den Kursbeschrieb + das Modul mit dem Formular enthält. Weisst du was ich meine?

    Nochmals big thanx für bisher!! Ich denke, dass das a) vielleicht gar nicht geht und b) nur wenn man ein eigens dafür vorgesehenes Modul schreibt...kann mich da jemand bestätigen/korrigieren?

    liebgruess

    Michael
    Geändert von mazimazur (12.11.2009 um 09:18 Uhr)

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    St.Pauli
    Beiträge
    217

    Standard

    Hi Michael,
    ich denke schon, dass ich dich richtig verstanden habe

    Wenn die eventsattend-Erweiterung für deine TL Version läuft (sonst mal den Entwickler, Thyon, fragen), macht sie eigentlich genau das, was du willst (deine "Kurse" sind ja nichts anderes als Events). Einfach einen Kalender "Kurse" und die entsprechenden Seiten und Module anlegen.

    Mit der EFG ginge es auch. Ein reines Backendformular, in das du die Kurse einträgst, per EFG speichern. Dann ein EFG Auflistungsmodul, mit dem du die Einträge des Backendformulars ausgibst. In der Detailseite ein weiteres Formlar anlegen, das du wiederum per EFG speicherst. Das 2. Formular muss nur ein Hidden-Feld "Kurs-ID" oder so haben, das müsste den GET-Parameter "id" der Detailseite auffangen und wieder zurück senden. Dann kannst du dir im Backend alle Anmeldungen ansehen...

    Es geht auf jeden Fall.


    cheers
    Antipitch
    "Some people, when confronted with a problem, think 'I know, I’ll use regular expressions.' Now they have two problems." Jamie Zawinski

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von mazimazur
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Ort
    Langenthal, Schweiz
    Beiträge
    14

    Standard

    Lieber Antipitch!!!

    Vielen, vielen Dank erstmal! Mit dem EFG klappt das wirklich wunderbar. Ein Problem hab ich da noch. Du schreibst
    Das 2. Formular muss nur ein Hidden-Feld "Kurs-ID" oder so haben, das müsste den GET-Parameter "id" der Detailseite auffangen und wieder zurück senden. Dann kannst du dir im Backend alle Anmeldungen ansehen...
    Ich habe derzeit insgesamt 1 Formular, 2 Module (eins für Kurstabellenanzeige und eins für die Details). Wie genau kann ich nun bspw. den Kurstitel als Link definieren, der mich zur Seite mit den Details bringt? Muss ich da das Template anpassen?

    Mega liebgruess

    Michael

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    St.Pauli
    Beiträge
    217

    Standard

    Hi Michael,
    du meinst anstatt des Standard-Links? Ja, dafür müsstest du das Listen-Template ändern:

    Einfach in der foreach-Schleife nach dem Feld-Titel fragen und bei Übereinstimmung mit "Kurs" (oder wie immer dein Formular-/ DB Feld heißt) konstruierst du statt der normalen Textausgabe einen Link. Wie der aussehen muss, kannst du dir ja bei dem vorhandenen Standardlink abgucken (den könntest du dann auch rauswerfen).

    Falls du die richtigen Variablen nicht findest, kannst du sie dir einfach alle mal ansehen.


    cheers
    Antipitch
    "Some people, when confronted with a problem, think 'I know, I’ll use regular expressions.' Now they have two problems." Jamie Zawinski

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.07.2009.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    202

    Standard

    Hallo,
    Ich habe da eine Frage, respektive ein ähnlich gelagertes Projekt. Ich möchte eine Art Auflistung von Spielern eines Vereins haben und wenn man Namen klickt sollten die entsprechenden Informationen darunter erscheinen aber eben auch mit der Spieler Auswahlliste.

    Gruss Ingmar

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Automatische Teaser?
    Von Snaky im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.03.2014, 07:32
  2. Abo-Funktion und automatische Freischaltung
    Von the_scrat im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.12.2011, 10:58
  3. Registrierung und automatische Benutzernamenerstellung
    Von markusger im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 11:04
  4. Automatische erzeugung PDF
    Von Oliver Lib im Forum Fertige Tutorials
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 18:11
  5. Automatische Bildverkleinerung
    Von Alexander im Forum Bilder/Dateien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.2009, 09:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •