Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Fallback Website welche nur mit Infos aus einer Datenbank gefüllt wird

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2013.
    Beiträge
    7

    Standard Fallback Website welche nur mit Infos aus einer Datenbank gefüllt wird

    Wir entwickeln ein Unternehmensverzeichnis. Dabei werden verschiedene Basis-Daten aus einer Datenbank geholt, es soll jedoch die Möglichkeit geben für einzelne Unternehmen eigene Websites zu erstellen.

    Ich würde diese Unternehmenswebsites dann entsprechend im Seiten Baum anlegen.

    Für ein Großteil der Datenbank einträge sollen aber generische Datenbanken aus einem (oder ggf. mehreren, nach Unternehmensart) Basis-Template generiert werden.


    1. Ist soetwas mit Contao grundsätzlich ohne größere Veränkungen umsetzbar?
    2. Wie könnte man hier Ansätzen, um soetwas möglichst sauber, flexibel und unter Ausnutzung der Contao Grund-Features umzusetzen?


    Grundsätzlich bin ich bereit hier selbst eine Extension zu entwickeln.
    Sollte es hier aber bereits etwas geben (ggf. als Basis), bin ich über einen entsprechenden Hinweis natürlich auch dankbar.

    Viele Grüße,

    Alex
    Geändert von alexm (20.02.2013 um 20:30 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard AW: Fallback Website welche nur mit Infos aus einer Datenbank gefüllt wird

    Hallo Alex,
    ich weiß nicht, ob ich Dich komplett richtig verstanden habe, aber Du könntest Dir eine Vorlage erstellen und dies einfach im Seitenbaum kopieren. Alternativ könnte auch Contao2Go von lindesbs interessant sein. Du findest die Erweiterung im ER und das Stand-Alone-Version auf contao2go.de (oder .org?).

    Viele Grüße,
    eS_IT


    Gesendet mit Tapatalk 2.
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2013.
    Beiträge
    7

    Standard

    Contao2Go scheint in erster Linie ein Hosting Stack zu sein - das geht in eine ganz andere Richtung :-)

    Ich versuche es etwas klarer zu machen:

    Im Prinzip will ich das

    www.example.org/friseur-1

    und

    www.example.org/friseur-2

    funktionieren, ohne das ich hier irgendwelche echten Seiten anlegen muss.

    Quasi virtuelle Seiten - diese würden dann (von einem zu erstellenden Plugin) automatisch anhand einer Art Template mit Daten aus einer Datenbank gefüllt.

    Trotzdem soll es aber möglich sein,

    www.example.org/friseur-3

    als richtige Contao Seite anzulegen und hier eben weitere Content Elemente einzufügen.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Da wird es wohl nichts fertiges geben. Du musst erste einmal eine mod_rewrite-Regel in Deine .htaccess einfügen, damit alle Seiten mit dem gewünschten Muster auf eine Seite umgeleitet werden. Dann brauchst Du ein Inahltselement, welches die URL nimmt und die entsprechenden Daten aus der DB lädt und darstellt. Sind keine Daten da, muss eine entsprechende Seite in Contao gesucht und dargestellt und dort hin umgeleitet werden. Da der Seiten-Alias aber nicht in Klartext gespeichert werden, ist dies auch nicht so einfach.

    Es ist nicht unmöglich, aber sicher kompliziert und aufwendig. Falls jemand eine ganz einfache Lösung für dieses Problem weiß, lasse ich mich aber gerne berichtigen.

    Viele Grüße,
    eS_IT
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •