Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Gelöst: Fehler 500 bei Login ins Backend

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von mediak
    Registriert seit
    23.02.2010.
    Ort
    Weßling
    Beiträge
    52

    Standard Gelöst: Fehler 500 bei Login ins Backend

    Ich habe eine Seite problemlos von 2.10 auf 3.03 umgestellt - lief alles im FE und BE.

    Aber dann kam ich auf einmal nicht mehr ins BE. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich in späteren "Arbeitssitzungen" URLs umschreiben aktiviert, in Systemwartung die ganzen temporären Sachen aufgeräumt.
    Die Seite an sich im Frontend funktioniert immer noch, aber ich komme nach dem Login auf die Seite /contao/main.php. Aber die ist weiß bzw. hat im IE eine Fehler 500-Meldung.
    Gehe ich über phpMYAdmin In der Tabelle tl_log sehe ich den Eintrag, dass ich mich eingeloggt habe... Als ERROR-Einträge sehe ich nur, dass irgendein Bot versucht, die alten Dateien mit dem index.php im Namen zuzugreifen.-

    Meine Versuche:
    - Contao Check - danach ist alles in Ordnung; demnach habe ich auch die neueste Contao-Version
    - nochmal mit install.php aufrufen - auch alles in Ordnung

    Mein Provider ist Domainfactory (da habe ich etliche Seiten liegen in den verschiensten Versionen) - php ist die neueste Version (sowieso nötig bei Contao 3.0.3).
    Mein Passwort ist auch das gleiche wie bei anderen Installationen - also nicht unüblich lang oder kurz.

    Der Zustand ist jetzt schon seit 2 Wochen so... Hat jemand eine Idee? Manuell das URL umschreiben wieder rausnehmen (aber wie?)?

    Vielen Dank schon einmal.

    P.S. Was ich jetzt auch noch probiert habe: Über phpMyAdmin in der tl_user das Passwort für die Kundin als Benutzerin auf reset123 zurückgesetzt - in der Annahme/Hoffnung, dass durch das Update irgendwas mit den Passwörtern passiert ist. Obwohl ich das Update über Live-Update gemacht habe und die Feldeigenschaften für das Passwort jetzt durchaus richtig waren (varchar 124).
    Geändert von mediak (02.03.2013 um 19:15 Uhr) Grund: Gelöst

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    system/config/localconfig.php

    Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['rewriteURL'] = true;
    auf false setzen.

    Wenns das nicht bringt kannst noch versuchen Contao im Abgesicherten Modus zu starten.
    Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['coreOnlyMode'] = true;

    Anmerkung:
    Ich hoffe Du hast Dir die Update Themen welche Nina Erstellt hat durchgeschaut?
    Geändert von ciaobello (23.02.2013 um 12:19 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von mediak
    Registriert seit
    23.02.2010.
    Ort
    Weßling
    Beiträge
    52

    Standard

    Vielen Dank - aber leider bringt das auch keinen Erfolg. DIe URLs werden dann schon umgeschrieben - das sieht man ja. Aber auch im abgesicherten Modus kom ich einfach nicht rein. Habs auch gerade auf meinem Android mal probiert - da konnte garantiert auch nichts im Cache sein. Leider auch nix.
    Die Update-Themen hatte ich mir schon angesehen - da hab ich auch nichts "verdächtiges" gefunden. Lief ja auch alles schon einmal - und außer URL umschreiben wüsste ich nicht, was ich gemacht haben soll.
    Immerhin hab ich alle möglichen Sicherungen ;-)

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    http://pcsupport.about.com/od/findby...ervererror.htm
    Mehr habe ich auch nicht. Und mit Opera oder Chrome dasselbe ?

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von mediak
    Registriert seit
    23.02.2010.
    Ort
    Weßling
    Beiträge
    52

    Standard

    Danke schön - im IE wird es auch wirklich als 500 in der Titelleiste angezeigt. Opera und Chrome habe ich nicht auf meinem System und willes auch nicht unbedingt deswegen jetzt installieren.
    Ich hab noch die Rechte für Dateien und Verzeichnisse überprüft - die können es auch nicht sein. Die htaccess sieht auch ok aus - habe sie vorsichtshalber auch noch einmal quasi ausgetauscht gegen die .htaccess.default.
    Dann habe ich mir die contao/main.php mal im Dreamweaver angeschaut. Da wird ein Syntaxfehler für Zeile 77 gemeldet.

    77 Swift::registerAutoload(function() {
    78 require TL_ROOT . '/system/vendor/swiftmailer/swift_init.php';
    79 });

    Der gesamte Ausschnitt hängt als Screenshot dran. Mir sagt das leider nicht so ganz viel, weil ich php nicht im Detail kann...
    Andererseits haben das die main.php-Dateien bei anderen Contao-Projekten auch, habe ich gesehen. Und die funktionieren trotzdem.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von mediak (23.02.2013 um 18:10 Uhr)

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich kann mir nicht vorstellen, das Du bei einem Update mit Live Update solche Fehler bekommst.

    Bei 500er Error musst Du beim Hostig Controll Panel Schauen ob du Deine Apache Meldungen anschauen kannst. Sonst Mit dem Hoster gucken.

    500er sind Konfigurationsfehler beim Webserver/Webspace. Was Durchaus entstehen kann bei einer .htaccess mit falschen Befehlen drin.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von mediak
    Registriert seit
    23.02.2010.
    Ort
    Weßling
    Beiträge
    52

    Standard

    Hallo, ciabello,
    dann werde ich wohl doch mal mit Domainfactory telefonieren müssen. Aber die sind ja sehr kooperativ :-)
    Andererseits fuchst mich sowas schon.. Und da die Seite nicht groß ist, versuche ich morgen wohl noch, auf einem anderen Server Contao zu installieren und dort die Seite einzurichten, um zu sehen, was da passiert.

  8. #8
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.480
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo mediak,

    ist die ".htaccess.default" auch in ".htaccess" umbenannt, liegt im Root der Contao-Installation und hat beim Eintrag "RewriteBase /" bei Installation in ein Unterverzeichnis auch den richtgen Pfad enthalten?

    Nur die Option "URLs umschreiben" im Backend alleine reicht nicht aus.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von mediak
    Registriert seit
    23.02.2010.
    Ort
    Weßling
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von planepix Beitrag anzeigen
    Hallo mediak,

    ist die ".htaccess.default" auch in ".htaccess" umbenannt, liegt im Root der Contao-Installation und hat beim Eintrag "RewriteBase /" bei Installation in ein Unterverzeichnis auch den richtgen Pfad enthalten?

    Nur die Option "URLs umschreiben" im Backend alleine reicht nicht aus.
    Danke für die Tipps - und ja - stimmt alles - und funktioniert ja auch mit dem Umschreiben im Frontend. Hab es doppelt und dreifach kontrolliert. Es ist ja auch die Standard-Datei von Contao, die ich einfach nur von default in .htaccess umbenannt habe. Ansonsten hab eich kein Unterverzeichnis, sondern es liegt ganz oben.

    Was mich einfach stutzig macht, ist die Tatsache, dsas ich laut tl_log drin bin - aber in der Praxis einfach nicht.

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Mir ist noch beim Durchlesen von anderen 500er Themen aufgefallen das man unter Persönlichen Daten diesen noch bereinigen könnte. Da Du Dich aber nicht im BE anmelden kannst ist das eine schlechte idee.

    Du könntest noch mit einem phpinfo eine analyse machen zwischen einer Seite die Geht und dessen die nicht geht und schauen ob Du ev. ein unterschiedliches Memorylimit hast. Wenn contao ein Skript aus Speichergründen nicht ausführen kann gibt es auch ein 500er.

    Falls Du auch eine Userspezifische php.ini machen kannst solltest Du da auch rein gucken ob das in etwa übereinstimmt bei den verschiedenen Hostings.

    Zitat Zitat von mediak
    Was mich einfach stutzig macht, ist die Tatsache, dsas ich laut tl_log drin bin - aber in der Praxis einfach nicht.
    Nochmal ... 500er ist ausser Reichweite für Contao, merkt zwar dass was nicht geht kann es Dir aber nicht anzeigen (fehlermeldung vom apache).

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von mediak
    Registriert seit
    23.02.2010.
    Ort
    Weßling
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Du könntest noch mit einem phpinfo eine analyse machen zwischen einer Seite die Geht und dessen die nicht geht und schauen ob Du ev. ein unterschiedliches Memorylimit hast. Wenn contao ein Skript aus Speichergründen nicht ausführen kann gibt es auch ein 500er.
    Falls Du auch eine Userspezifische php.ini machen kannst solltest Du da auch rein gucken ob das in etwa übereinstimmt bei den verschiedenen Hostings.
    Das geht dann leider etwas über meinen Horizont ;-) Ich weiß zwar, dass man bei Domainfactory eigene php.ini anlegen kann, aber das traue ich mich nicht. Hab jetzt mal vertrauensvoll an DF geschrieben und bin gespannt. Im Moment bin ich Gottseidank noch klar gekommen, die gewünschten Änderungen über die DB zu machen - und die Kundin hat ohnehin noch nichts selber gemacht... Die merkt das also gar nicht, dass das BE nicht erreichbar ist :-)

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von mediak
    Registriert seit
    23.02.2010.
    Ort
    Weßling
    Beiträge
    52

    Standard Rückmeldung von Domainfactory -

    Im ersten Anlauf empfahl mir der Domainfactory-Mitarbeiter, die php-Version auf die 5.3.8 stable zu setzen (ich hatte 5.4) - aber das half auch nichts.
    Mit Zugansgdaten für das Backend haben Sie es dann in Echtzeit untersucht und mir folgende Antwort geschickt:

    "In der Log-Datei
    /kunden/282657_82234/webseiten/typolight/system/logs/error.log ist einzusehen, dass beim Aufruf der Admin-Oberfläche der Fehler "PHP
    Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in /kunden/282657_82234/webseiten/typolight/system/modules/core/library/Con
    tao/System.php on line 110" generiert wird.

    Laut unserer Recherche hängt dies wohl mit einem nicht mehr kompatiblen Modul zusammen. Leider konnten wir nicht ermitteln, wie sich diese ohne Login deaktivieren lassen."

    Kann mir damit jemand sagen, was ich nun am besten mache?

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Laut unserer Recherche hängt dies wohl mit einem nicht mehr kompatiblen Modul zusammen. Leider konnten wir nicht ermitteln, wie sich diese ohne Login deaktivieren lassen."
    Falls es mit einer Extension zu tun haben sollte, würde ich persönlich folgendermassen vorgehen:
    So wie ich das verstanden habe, läuft das so: Nach Einbinden einer Extension wird unter /system/modules/ ein gleichnamiger Ordner erstellt und die Datenbank nötigenfalls erweitert. Beim Deinstallieren wird der Ordner gelöscht und die Änderungen in der Datenbank wieder rückgängig gemacht. Ist automatisch und man braucht selber nichts zu tun. Also nimmt man sich die erste Extension vor, die man selber installiert hat; ich nehme mal als Beispiel XRssImport (die für die Version 3 (bis 2.11.6 ok) nicht freigegeben ist). Auf meiner Test-Website 3.0.5 versuche ich, XRssImport zu laden. Es wird mir angezeigt, dass zusätzlich die Extension xDefaults (bis 2.11.4 ok) geladen wird. Also lösche ich (nach Sicherung) die beiden Ordner /system/modules/XRssImport und /system/modules/xDefaults (Umbenennung bringt nichts). Anschliessend /contao/install.php, update DB ("Select all" nicht vergessen) und jetzt versuche ich, wieder ins Backend zu kommen. Bringt das nichts, werden die Ordner wieder zurückkopiert und man geht zur nächsten Extension (soviel eigeneingebrachte sollte es ja nicht geben...). Ist relativ einfach, unkompliziert und risikolos. Es stimmt, dass sehr viele Extensions noch nicht "nachgezogen" wurden, weil es viele Extension-Entwickler gibt und deswegen der Sprung von contao-Version 2 auf 3 deswegen mit Risiko behaftet ist. Viel Glück.

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von mediak
    Registriert seit
    23.02.2010.
    Ort
    Weßling
    Beiträge
    52

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von KlausGrenoble Beitrag anzeigen
    Falls es mit einer Extension zu tun haben sollte, würde ich persönlich folgendermassen vorgehen:
    .... Ist relativ einfach, unkompliziert und risikolos. ....
    Genial :-) Vielen Dank! Tatsächlich hatte ich als einzige Erweiterung Backup installiert. Aber als erstes hab ich gesehen, dass der Ordner für tasks noch da war. Und irgendwo hier im Forum war mir schon begegnet, dass es die nicht mehr gibt oder es auch irgendwo ein Problem gemacht hat. Deshalb hab ich diesen Ordner als erstes gelöscht - und BINGO!

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    vielleicht nochmal zur Sicherheit "/contao/install.php" (wegen der beiden Tabellen tl_task und tl_task_status) ...
    Freut mich auf alle Fälle. Gruss Klaus

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von mediak
    Registriert seit
    23.02.2010.
    Ort
    Weßling
    Beiträge
    52

    Standard Schon erledigt

    Hatte mich genau an Deine Anleitung gehalten und auf jeden Fall install.php gemacht. Das gehört mittlerweile schon zu meinen Mitteln der ersten Stufe, wenn "Zerstörungen" gemeldet werden ;-) Hat auch schon öfter geholfen...
    Danke noch einmal!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •