Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Formulardaten doppelt gespeichert

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2011.
    Beiträge
    176

    Standard Formulardaten doppelt gespeichert

    In Verwendung ist Contao 3.0.5 mit EFG 2.0.0 rc2.

    Ich habe ein Formular namens "mitgliedschaft", dessen Inhalte gespeichert werden. Im Backend wird unter Formulardaten aber nicht nur dieses Formular angezeigt, sondern auch ein Formular namen "Feedback". Ein User, der sich via Formular registriert, wird nun doppelt gespeichert, was ich nicht möchte. Ich habe mehrfach die Systemwartung ausgeführt, leider vergeblich, und komme auch in der Datenbank selbst nicht weiter. Ein Eintrag namens "Feedback" wird dort nicht gefunden.

    Wie kann ich erreichen, dass die Formulardaten nur einmal gespeichert werden? Oder wie kann ich einen der Einträge unter Formulardaten löschen?

    Vielen Dank für Tipps.

    Leolux

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi.

    Wenn du mit efg speicherst wird wohl "Feedback" automatisch angelegt(?) und darin werden alle Einträge ausgegeben... auch, wenn du mehrere Formulare hast... alle anderen Einträge sind dann pro angelegtem Formular.

    Das ist aber auch nur eine Feststellung von mir beim Arbeiten mit der efg Funktion.
    Mich hats dann irgendwann nicht mehr gestört... auch wenn ich anfangs genauso Erklärungsbedarf hatte.

    Vielleicht kann da aber noch jemand mit mehr Ahnung oder tom (Entwickler) mehr dazu sagen.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von tom
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    385

    Standard

    Hallo zusammen,

    völlig korrekt erklärt von tblumrich:
    "Feedback" (Vorschläge für anderen Begriff werden gerne entgegengenommen) ist die Auflistung der Formulardaten aus allen Formularen,
    zusätzliche darunter die formularspezifischen.

    Es kann übrigens in den Benutzergruppen eingestellt werden, welche "Formulardaten" der jeweiligen Gruppe angezeigt werden;
    somit lässt sich z.B. "Feedback" für eine Redakteurs-Gruppe ausblenden (oder umgekehrt).

    Schöne Grüße
    Thomas

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2011.
    Beiträge
    176

    Standard

    Hallo ihr beiden,

    vielen Dank für die Erklärungen. Die Regelung mit den Benutzergruppen finde ich sehr schön. Ich hatte mich gewundert, warum der Eintrag "feedback" in der tl_user-Tabelle zu finden war. Jetzt weiß ich es. Nochmals besten Dank!

    Gruß

    Leolux

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •