Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schichtplan für Vereinsanlässe

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.02.2010.
    Beiträge
    29

    Standard Schichtplan für Vereinsanlässe

    Hallo Forum

    Ich habe für mehrere Vereine aus dem Dorf eine Homepage erstellt. Alle diese Vereine organisieren regelmässig Events, welche über mehrere Tage andauern können und wo z.T. bis zu 50 "Helferschichten" geplant werden.
    Mein Anliegen ist nun, einen solchen Schichtplan durch die Mitglieder im Frontend ausfüllen zu lassen. Ich stelle mir das so vor:

    Funktionalität
    • Mitglied meldet sich an und geht auf den Event, wo der Schichtplan hinterlegt ist.
    • Noch zu belegende Einsätze haben eine Checkbox, welche das Mitglied anwählen kann.
    • Mit dem Knopf "Speichern" trägt sich das Mitglied ein (gleichzeitige Registrierung von mehreren Mitgliedern sollte abgefangen werden können).
    • Registrierte Schichten werden als "besetzt" oder mit einem Tick oder mit dem Mitgliedernamen angezeigt (keine Checkbox mehr)
    • Das Mitglied soll sich wahlweise wieder entregistrieren können (wenn möglich Terminabhängig, z.B. bis zwei Wochen vor dem Event)
    • Wenn die Anmeldung abgeschlossen ist, können die Mitgliedernamen angezeigt werden

    Layout
    • Tabellarisches Layout (Zeitfenster spaltenweise, Anzahl Schichten Zeilenweise)
    • Unterschiedliche Anzahl Schichten pro Zeitfenster müssen möglich sein

    Beispiel
    • Tabellenüberschrift: Montag 18:00-22:00 (4 Personen); Dienstag 20:00-21:30 (10 Personen); Donnerstag 13:30-16:00 (3 Personen)
    • Erste Spalte: Montag... mit 4 Zeilen
    • Zweite Spalte: Dienstag... mit 10 Zeilen
    • Dritte Spalte: Donnerstag... mit 3 Zeilen


    Kann mir jemand sagen, wie ich das am besten angehe? Kann ich das mit einfachen Mitteln einem eher unerfahreneren Redakteur zumuten, dass er solche Pläne selber im Backend erstellt? Wenn ich mir das so überlege, kommt das sehr nahe an "Doodle" heran. Mit dem kleinen Unterschied, dass die Schichten nach dem Registrieren gesperrt sind.

    Tipps sind immer willkommen!

    Liebe Grüsse
    Utz

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.02.2010.
    Beiträge
    29

    Frage

    Falls jemand auch nur einen Tipp für einen Teil meines Vorhabens hätte, wäre ich da auch schon glücklich darüber...

    Grüsse
    Utz

  3. #3
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Utz,

    [simple_event_registration] könnte was für dein Vorhaben sein.
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe macht es genau das was Du suchst.

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.02.2010.
    Beiträge
    29

    Standard

    Hallo MiTsch

    Habe das mit dem simple_event_registration mal versucht. Ich tüftle noch ein wenig am Layout rum. Sollte aber so klappen.
    Besten Dank für deinen Tipp.

    Grüsse, Utz

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von stephangunnar
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    187

    Standard

    Zitat Zitat von Utz Beitrag anzeigen
    Hallo MiTsch

    Habe das mit dem simple_event_registration mal versucht. Ich tüftle noch ein wenig am Layout rum. Sollte aber so klappen.
    Besten Dank für deinen Tipp.

    Grüsse, Utz
    Mit welcher Contaos Version verwendest du den den die Erweiterung, schon mit 3.0.X oder noch mit 2.11?
    Meine aktuellen Projekte :
    http://sadhya.stephanmichel.de Contao Core (3.5.X) mit Contao Bootstrap (1.0.0)
    http://das6040.de Contao Core (3.5.X) mit Contao Bootstrap (1.0.0)

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.08.2018.
    Beiträge
    1

    HTML Nutze eine online Schichtplan Software

    Hi, wir veranstalten ebenfalls regelmäßig Events mit bis zu 80 Helfern und nutzen zur Schichtplanung ein online Programm. Dort kannst Du deine Helfer einladen und die wiederum, können sich auf die Schichten bewerben oder untereinander tauschen. Die Software ist nicht kostenlos, aber wir haben einen guten Deal abgeschlossen, da wir die Software nur ein paar mal im Jahr benötigen.
    Geändert von xchs (21.08.2018 um 13:10 Uhr)

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2018.
    Beiträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Doris Beitrag anzeigen
    Hi, wir veranstalten ebenfalls regelmäßig Events mit bis zu 80 Helfern und nutzen zur Schichtplanung ein online Programm. Dort kannst Du deine Helfer einladen und die wiederum, können sich auf die Schichten bewerben oder untereinander tauschen. Die Software ist nicht kostenlos, aber wir haben einen guten Deal abgeschlossen, da wir die Software nur ein paar mal im Jahr benötigen.
    Welches Onlineprogramm nutzt ihr? In meinem Betrieb nutzen wir derzeit eine Excel Tabelle und eine Magnettafel um die Einsätze der Mitarbeiter zu planen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •