Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Contao 3.0.5 – erst ging es, jetzt keine Weiterleitung nach Backend Login

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.10.2012.
    Beiträge
    28

    Standard Contao 3.0.5 – erst ging es, jetzt keine Weiterleitung nach Backend Login

    Hallo zusammen,

    hatte erfolgreich auf 3.0.5 aktualisiert und alles schien zu funktionieren. Jetzt habe ich die zusätzlich im System angemeldeten Benutzer gebeten, alles bei sich zu überprüfen und von denen bekam ich nun die Information, dass sie sich nicht mehr im Backend einloggen können.

    Ich nahm an, dass die Aktualisierung der PW-Felder auf den 128-bit-Schlüssel schief gelaufen war und wollte die Passwörter von Hand zurücksetzen. Allerdings bemerkte ich dabei, dass auch mein eigener Login nicht mehr funktionierte: Nachdem ich Benutzer und Passwort eingegeben habe und auf "Anmelden" geklickt habe, gelange ich wieder auf das Formular – ohne Fehlermeldung, nur mit dem URL-Zusatz "?referer=Y29udGFvL21haW4ucGhw" (o.ä.). Obwohl displayErrors auf true gestellt ist, bekomme ich keine weiteren Informationen.

    Wie gesagt, zuvor hat alles geklappt und ich nehme an, dass durch die versuchte Anmeldung der anderen Benutzer irgendetwas in der DB querliegt.

    Kann das sein? Oder hat jemand eine andere Idee?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Nik

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.10.2012.
    Beiträge
    28

    Standard

    Was ich bisher versucht habe:
    • alle Passwörter über die Datenbank zurückgesetzt
    • "AddHandler php-fastcgi .php" statt Safe-Mode-Hack benutzt
    • Verzeichnisse /assets/, /system/config/ und /system/tmp/ auf chmod 777 gesetzt


    Bisher leider ohne Erfolg…

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Was sagt denn das /contao/install.php ?

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.10.2012.
    Beiträge
    28

    Standard

    Habe gerade geguckt: Dort gibt es das gleiche Phänomen nach der Eingabe des Installations-Passwortes und ich komme nicht am entsprechenden Formular vorbei…

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.10.2012.
    Beiträge
    28

    Standard

    So, habe den Browser-Cache geleert und bekam nun nach der Eingabe der Benutzerdaten die folgende Fehlermeldung:
    Warning: array_filter() expects parameter 1 to be array, boolean given in …/system/modules/core/classes/BackendUser.php on line 384
    #0 [internal function]: __error(2, 'array_filter() ...', '/www/htdocs/w00...', 384, Array)
    #1 …/system/modules/core/classes/BackendUser.php(384): array_filter(false)
    #2 …/system/modules/core/library/Contao/User.php(338): Contao\BackendUser->setUserFromDb()
    #3 …/contao/index.php(53): Contao\User->login()
    #4 …/contao/index.php(126): Index->__construct()
    #5 {main}

    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00bd5a1/system/helper/functions.php:69) in …/system/modules/core/library/Contao/System.php on line 640
    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/www/htdocs/w00...', 640, Array)
    #1 …/system/modules/core/library/Contao/System.php(640): setcookie('BE_USER_AUTH', '1bc226d262e4e35...', 1362011613, './', '', false, true)
    #2 …/system/modules/core/library/Contao/User.php(472): Contao\System::setCookie('BE_USER_AUTH', '1bc226d262e4e35...', 1362011613, NULL, NULL, false, true)
    #3 …/system/modules/core/library/Contao/User.php(347): Contao\User->generateSession()
    #4 …/contao/index.php(53): Contao\User->login()
    #5 …/contao/index.php(126): Index->__construct()
    #6 {main}
    Habe die Tabelle tl_user mal mit der einer frischen Contao-Installation verglichen. Der einzige mir aufgefallene Unterschied war, dass bei den folgenden Feldern das Attribut BINARY nicht gesetzt ist:
    Code:
    groups, modules, themes, pagemounts, alpty, filemounts, fop, forms, formp, session,
    calendars, calendarp, calendarfeeds, calendarfeedp, faqs, faqp, news, newp, newsfeeds,
    newsfeedp, newsletters, newsletterp
    Leider lässt sich das im phpMyAdmin auch nicht ändern, da dann immer diese Fehlermeldung kommt:
    Code:
    #1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server
    version for the right syntax to use near 'BINARY NULL DEFAULT NULL' at line 1
    Ein weiterer Unterschied der beiden Tabellen ist, dass die Reihenfolge der Felder eine andere ist – das dürfte aber doch eigentlich unproblematisch sein, oder?

    Ist der BINARY-Mangel überhaupt in einer Weise entscheidend?

    Vielen Dank für Eure Mithilfe!

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.10.2012.
    Beiträge
    28

    Standard

    (Sorry für das schnelle Hintereinander-Posten, ich schreibe einfach alle meine neuen Erkenntnisse auf)

    Die obige Fehlermeldung wird auch bei GitHub diskutiert unter der #5454 – die entsprechende Änderung in der Datei /system/modules/core/classes/BackendUser.php brachte aber keine erwünschte Änderung.

    Allerdings: Mit Firefox klappt alles ohne Probleme! Benutze standardmäßig Safari und hatte dort bisher keine Fehlerquelle vermutet. Im Firefox geht alles bisher fehlerfrei. Habe meinen gesamten Safari zurückgesetzt und immer noch kein Ergebnis.

    Sehr merkwürdig…

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    'near BINARY NULL DEFAULT NULL' at line 1
    So wie ich SQL kenne, sagt ein SQL-Error in "line 1" gar nicht viel aus. Der Fehler ist meist irgendein falsches Zeichen irgendwo.
    SQL sagt dann "near". DA kann ich auch nicht weiterhelfen.
    Allerdings zur #5454:
    Was hast Du genau in der BackendUser.php geändert (nur zur Bestätigung !) ?
    Weil das ähnelt doch sehr der Fehlermeldung...

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.10.2012.
    Beiträge
    28

    Standard

    Habe dort die Zeile, die die pagemounts betrifft entsprechend der Anleitung hinzugefügt.

    Bekomme im Übrigen auch keinen Fehler mehr angezeigt (ob das jetzt mit dieser Änderung zusammen hing, wage ich noch zu bezweifeln). Wie gesagt: Im Firefox funktioniert es ohne Probleme, es scheint also ein Browser-Problem zu sein. Habe meinen Safari aber schon mehrmals komplett zurückgesetzt. Auch der Test bei einem Bekannten war erfolglos. Ist die Cookie-Verwaltung auf einmal nicht mehr Safari-kompatibel?

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Das habe ich mir im Stillen schon gedacht. Deswegen habe ich gefragt.
    "hinzugefügt" ist nicht so gut, "ersetzen" sollte es sein. In der Anleitung, alles was rot ist, kommt raus und alles was grün ist, kommt rein.
    Deswegen steht oben auch: Showing 2 changed files with 4 additions and 1 deletion.
    Vielleicht isses jetzt gut (forever).

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.10.2012.
    Beiträge
    28

    Standard

    Danke, das habe ich wohl übersehen. Bringt allerdings auch nicht das gewünscht Ergebnis: Nach wie vor ist der Backend-Login nur mit Firefox möglich…

    Ist es richtig, bei den Cookie-Einstellung zu suchen?

    Ein weiteres Problem ist mir heute aufgefallen: Im Firefox fliege ich aus dem Backend, wenn ich im Texteditor (TinyMCE) einen Link über die Link-Schaltfläche erstellen möchte. Gibt es einen Zusammenhang?

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.10.2012.
    Beiträge
    28

    Standard

    Problem gelöst: In den Globalen Einstellungen stand der relative Pfad zum Contao-Verzeichnis auf "./" und nicht auf "/" – jetzt geht es!

    Vielen Dank für die Hilfe!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •