Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bildergallerie Backend Fehler

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von machmabunt
    Registriert seit
    23.08.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15

    Standard Bildergallerie Backend Fehler

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit einer meiner Contao-Installationen (2.10.3).
    Die Contao-Installation funktioniert soweit ohne Fehler, außer die Bildergallerie.
    Wenn ich im BE eine Bilder-Gallerie anlegen möchte erhalte ich nur eine weiße Seite
    mit der Anweisung "Pflichtfeld Quelldateien*", ich habe ein Screenshot beigefügt.

    Benutzte ich das Datei Icon erhalte folgende Fehlermeldung:


    Multiple Choices

    The document name you requested (/contao/contao/files.php) could not be found on this server. However, we found documents with names similar to the one you requested.
    Available documents:

    /contao/contao.js/files.php (common basename)
    /contao/contao.js.gz/files.php (common basename)
    Please consider informing the owner of the referring page about the broken link.


    Die Installaltion läuft auf einem 1und1 SmartWeb L Paket.
    Ich habe Testweise die Installation auf meinen Entwicklungsserver bei DomainFactory hochgeladen, da funktioniert alles wie es soll.

    Kennt jemand diesen Fehler oder weiß jemand Rat?
    Ich stehe gerade wie der Ochse vor dem Berg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von aadursun
    Registriert seit
    25.09.2011.
    Beiträge
    543

    Standard

    Wechsel doch einfach den Provider; meine Empfehlung gutes für wenig Geld www.tophoster.de

    Grüße

    aadursun

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von webster
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    460

    Standard

    Zitat Zitat von aadursun Beitrag anzeigen
    Wechsel doch einfach den Provider; meine Empfehlung gutes für wenig Geld XXXXXXXXXX

    Grüße

    aadursun
    Hallo aadursun,
    nichts für ungut, aber Deine Antwort halte ich eher für einen unglücklichen Versuch, Werbung zu platzieren, konstruktive Hilfe erkenne ich hier nicht. Sicher, 1und1 hat nicht den besten Status aber die Providerwahl sollte doch jedem selbst überlassen sein, oder?

    @machmabunt: Hast Du den Contao-Check (http://www.contao.org/de/configuring...l#contao-check) schon mal drüberlaufen lassen? Fehlermeldungen im Backend (Einstellungen) mal eingeschaltet?
    Außerdem gibt es hier im Forum noch einen Thread dazu:
    https://www.contao-community.de/show...ltiple-Choices
    Was ist das? - Blaues Licht - Und was macht es? - Es leuchtet blau...

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von machmabunt
    Registriert seit
    23.08.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15

    Standard

    Vielen Dank webster,

    den contao-check habe ich durchgeführt, dort werden keine Fehler oder Probleme angezeigt.
    Die "Fehlermeldungen anzeigen" werde ich versuchen, wenn ich eine Kopie der Website angelegt habe.
    Sobald ich mehr Erkenntnisse habe werde ich sie posten.

    Vielen Dank

    P.S. Das mit den Hostern ist so ne Sache, weil man die leider häufig nicht selbst aussuchen kann

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von aadursun
    Registriert seit
    25.09.2011.
    Beiträge
    543

    Standard

    @webster

    ich hatte selber etliche Probleme bei 1und1 mit der Contao Install. + DB.
    Wieso kann / darf ich nicht hier meine Empfehlungen geben, was ist daran so schlimm, wenn ich für wenig Geld, woanders mehr bekomme.??

    Du kannst mir net sagen, dass du keine Empfehlungen gibst, und jede Empfehlung ist auch ein wenig "persönliche Meinung / Erfahrung". Und ich habe mit Tophoster TOP Erfahrung;


    ;-) aadursun

  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.340
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es mag ja sein, dass andere Hoster die Dinge besser machen - wobei das 'besser' sicher auch vom Standpunkt des Betrachters abhängt. Allerdings hätte ich bei so einer Problematik den Anspruch, zunächst die Ursache des auftretenden Fehlers zu finden anstatt sofort die Flinte ins Korn zu werfen.

    Ein CMS sollte eigentlich überall dort einwandfrei laufen wo die Systemvoraussetzungen gegeben sind. Ich persönlich habe das bisher auch nur ein einziges Mal erlebt, dass Contao aufgrund von Vorgaben bzw. Performance-Einschränkungen nicht wirklich zum stabilen laufen zu bewegen gewesen wäre. Eine Empfehlung für einen anderen Hoster würde - nebenbei bemerkt - in ein Andres Unterforum gehören.

    Zum Problem:

    Schau mal bitte ins Serverlog, dass Dir ja auch 1und1 in irgendeiner Form zur Verfügung stellen sollte. Falls Du den SMH nutzt überprüfe ob der korrekt eingerichtet ist. Überprüfe, ob alle Schreib- und Leserechte so eingestellt sind dass ein ein Datenupload erfolgen kann.

    Contao findet Dateien, wo keine sein sollten. Ich entnehme der Fehlermeldung, dass Du das CMS im Unterverzeichnis /contao betreibst. Weiterhin lese ich, dass die Files.php dann in contao/contao erwartet wird aber nicht vorhanden ist. Die sollte aber da sein.

    Insofern kann ich Dein 'Contao-Check liefert keine Fehler' nicht nachvollziehen denn die Datei fehlt ja anscheinend.

    Weiterhin wundert es mich dass eine Files.php in einem Unterverzeichnis 'contao.js' vorhanden ist. Das kann auch nicht stimmen, die sollte da nicht sein, und dieses Verzeichnis sollte es auch gar nicht geben.

    Kannst Du mal klären warum das so ist? Kannst Du weiterhin mal überprüfen ob alle Einstellungen in der .htaccess korrekt sind?

    Carolina.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von machmabunt
    Registriert seit
    23.08.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15

    HTML Gelöst :-)

    Zuerst einmal vielen Dank lucina für die sehr ausführliche Hilfe.

    Den Server-Logs konnte ich keinen brauchbaren Hinweis entnehmen; der SMH, die Lese- und Schreibrechte und die .htaccess waren alle richtig eingestellt.

    Das Problem konnte ich wie folgt lösen:

    Ich habe die Datenbank per phpMyAdmin von der 1und1 Installation exportiert, und auf meinem Testserver für den Website-Clone auch wieder per phpMyAdmin importiert. Da die phpMyAdmin Version von dem 1und1 Webhosting Paket keinen Import zulässt, habe ich die Datenbank mit dem Modul "Backup Datenbank" als Contao-Template exportiert.

    Dieses Template konnte ich erfolgreich über die install.php auf der 1und1-Installation einspielen ...

    UND VOILÀ die Gallerie hat wieder tadellos funktioniert.

    ----
    Was den Fehler in der Datenbank verursacht hat konnte ich trotz längerem Suchen nicht ausfindig machen

    Jedenfalls vielen herzlichen Dank für die Unterstützung und bis bald :{-]

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von machmabunt
    Registriert seit
    23.08.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15

    HTML Fehler gefunden

    So, ich hab jetzt den Fehler gefunden. Es lag tatsächlich ganz einfach an den Dateirechten für die Bilder.

    Der Kunde hat über ein FTP-Programm die Bilder hochgeladen und dabei nicht ausreichende Dateirechte gesetzt.
    Aber gesagt hat er es nich :-(

    Oh Mann, so viel Mühe für so ein keines Problem.
    Aber vielen Dank für all eure Hilfe.

    Bis Bald
    mm

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von webster
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    460

    Standard

    Zitat Zitat von machmabunt Beitrag anzeigen
    So, ich hab jetzt den Fehler gefunden. Es lag tatsächlich ganz einfach an den Dateirechten für die Bilder.

    Der Kunde hat über ein FTP-Programm die Bilder hochgeladen und dabei nicht ausreichende Dateirechte gesetzt.
    Aber gesagt hat er es nich :-(

    (...)
    Das liegt in der Regel aber am Provider, denn der sollte den FTP-Dienst richtig konfigurieren bzw. die Dateirechte/-besitzer für jede hochgeladene Datei korrekt setzen. Man kann ja nicht von jedem Kunden erwarten, dass er sich so mit der Materie auskennt und weiss, was Linux Dateirechte sind. Da würde ich eventuell schon mal nachhaken.
    Was ist das? - Blaues Licht - Und was macht es? - Es leuchtet blau...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •