Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Email Adressen importieren

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.03.2013.
    Beiträge
    2

    Standard Email Adressen importieren

    Hallo zusammen,
    bin brandneu hier im Forum und habe eine kleine Frage:
    Gibt es einen elegante Möglichkeit aus dem Thunderbird Adressbuch Listen mit Email Adressen in das Newslettersystem zu kopieren.
    Habe jetzt nach über hundert einzeln übertragen Adressen leicht die Lust verloren (da auch noch ganz viele übrig sind...).
    Vielen Dank für eure Hilfe
    smilling_buddha

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.12.2012.
    Beiträge
    96

    Standard

    So ähnlich sollte es gehen:

    * Adressen aus Thunderbird als CSV exportieren und auf Dubletten überprüfen.

    * CSV-Datei in Excel importieren und die weiteren Felder, die die Tabelle tl_newsletter_recipients benötigt, als eigene Spalten hinzufügen (wichtig dürfte insbesondere pid und active sein, Du kannst Dich an den schon vorhandenen Datensätzen orientieren, die Du z.B. via phpMyAdmin ermitteln kannst). Wenn Du für den späteren Import phpMyAdmin verwendest, kannst Du auch die Feldnamen in die erste Zeile der Excel-Tabelle schreiben, dann weiß phpMyAdmin später, welches Feld es welcher Spalte entnehmen soll.

    * Excel-Tabelle als CSV exportieren.

    * CSV-Datei via phpMyAdmin importieren. Wenn Dein Provider es zulässt, dass Du auch "von außen" an die Datenbank rankommst, kannst Du statt phpMyAdmin auch HeidiSQL (das wäre mein Favorit) oder Access (via MyODBC) dazu nehmen.

    Das Verfahren natürlich erst einmal an einer Kopie der Produktivdatenbank oder gar einer Kopie der gesamten Contao-Installation testen, bei solchen Massenimporten kann man schnell etwas kaputtmachen. Aufpassen musst Du bei allen CSV-Spielereien auf die korrekten Trennzeichen zwischen den Feldern (Komma, Semikolon, ...) und auf die passende Zeichenkodierung (ISO 8859-x, UTF8, ...), wobei letzteres bei E-Mail-Adressen hoffentlich keine Rolle spielt.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von manfred
    Registriert seit
    08.05.2011.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    548

    Standard

    Hallo,

    hört sich ja reichlich kompliziert an. Einfach wäre es doch, die CSV-Datei (die nur die emailadressen enthalten darf) über die Abonennten-Verwaltung zu importieren, oder nicht? Der Menüpunkt heißt schlicht "CSV-Import".

    Gruß Manfred

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.03.2013.
    Beiträge
    2

    Standard Danke vorerst

    Der Vorschlag von Kater ist mir leider zu kompliziert, bin noch relativ neu dabei und kenne z.B. nicht phpMyAdmin. Trotzdem vielen Dank für deine Mühe.
    Manfred, danke ebenfalls. Über CSV Import habe ich es schon versucht, das will nicht klappen. Aber ich werde es demnächst nochmals in Ruhe versuchen, wenn ich mehr Zeit habe.
    Beste Grüße
    smilling_buddha

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •