Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: insert_tags mit Contao 2.11.9 funktionieren nicht

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.09.2009.
    Beiträge
    174

    Standard insert_tags mit Contao 2.11.9 funktionieren nicht

    Hallo zusammen

    Wir haben gerade ein Kundensystem auf 2.11.9 aktualisiert. Unter anderem kommt die Ext. [insertags] zur Anwendung. Leider funktioniert sie seit dem Update nicht mehr, d.h. statt dem Wert wird der Tag selbst, z.B. {{custom::irgendwas}} angezeigt. Fehlermeldungen gibt es keine.
    Gemäss ER ist die Ext. mit Contao 2.9 bis 3.0 kompatibel... Auch das händische Neuschreiben der Tags etc. hat nichts gebracht...Woran könnte es liegen?

    Vielen Dank für Eure Inputs.

    Sam

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von dhe
    Registriert seit
    25.10.2010.
    Ort
    Esslingen a.N.
    Beiträge
    657

    Standard

    HI,
    leider kann ich den Fehler nicht reproduzieren.
    Habe Contao 2.11.9 mit inserttags 1.8.2 stable 4 problemlos am laufen.
    Du könntest die Erweiterung mal über die Erweiterungsverwaltung reparieren lassen, vielleicht schafft das Abhilfe.

    Gruß

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.09.2009.
    Beiträge
    174

    Standard

    Hi dhe

    Vielen Dank für deine Antwort. Das hatte ich vergessen zu schreiben: leider hat eine "Reparatur" keine Abhilfe geschaffen, da scheinbar alle Dateien nicht korrupt waren.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von dhe
    Registriert seit
    25.10.2010.
    Ort
    Esslingen a.N.
    Beiträge
    657

    Standard

    Hast du mal den Contao Check laufen lassen, ob das Update auf 2.11.9 sauber durchgelaufen ist?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.09.2009.
    Beiträge
    174

    Standard

    Hi dhe

    Ja, habe ich gemacht (vor und nach dem Update).. Ist mir echt ein Rätsel, warum das nicht geht. Werde die Extension mal löschen und komplett neu aufsetzen. Vielen Dank für deinen Support.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.09.2009.
    Beiträge
    174

    Standard

    Auch eine Neuinstallation der Extension hat nichts gebracht. Ausserdem haben wir festsgestellt, dass auch die Contao-Core-Insert_tags nicht mehr funktionieren, z.B. {{link_url::12}}... woran könnte das nur liegen..

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.09.2009.
    Beiträge
    174

    Standard

    mm jetzt haben wir langsam das Problem gefunden. Die insert_tags im Rich-text-Editor werden encodiert, d.h. aus {{link_url::12}} wird %7B%7Blink_url::12 .....

    Warum werden die geschwungenen Klammern encodiert...In den Einstellungen gibt es keine Möglichkeit, dies zu deaktivieren...

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von dhe
    Registriert seit
    25.10.2010.
    Ort
    Esslingen a.N.
    Beiträge
    657

    Standard

    Datenbank auf UTF-8 eingestellt?
    Sind die Dateien auch mit UTF-8 auf den Server verschoben worden?

    Hatte ich schon alles

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.09.2009.
    Beiträge
    174

    Standard

    Hallo dhe, vielen Dank für deine Antwort. Ja, habe die Kollation immer auf UTF-8. Das bestehende Setup wurde einmal vor längerer Zeit von einem Hoster zum anderen verschoben, aber auch nach dem Umzug haben die insert_tags (damals noch unter 2.9.5) problemlos funktioniert.
    Ein Blick in die DB zeigt, dass die Zeichen korrekt abgespeichert werden und keine versteckten Steuerzeichen o.ä. vorhanden sind. Es scheint so, als ob der gesamte inserttags-Trigger nicht anspringt...

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von dhe
    Registriert seit
    25.10.2010.
    Ort
    Esslingen a.N.
    Beiträge
    657

    Standard

    Hast du schon mal versucht, einen deiner eigenen InsertTags in ein "normales" Textfeld einzutragen, z.B. in einer Überschrift?

    Ansonsten würde ich das System runterziehen, z.b. auf einem Xampp installieren, alle Erweiterungen deaktiveren und dann stück für stück wieder aktiveren...
    dann siehst du, ob es vielleicht im Zusammenspiel von Extensions liegt.

    Gruß

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.615
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nur so ein Gedanke:
    Es könnte sein, dass eine installierte Erweiterung den replaceInsertTag-Hook falsch bedient.
    Der "replaceInsertTags"-Hook wird beim Antreffen eines unbekannten Insert-Tags ausgeführt. Er übergibt das Insert-Tag als Argument und erwartet die Ersetzung oder false als Rückgabewert. Hinzugefügt in Version 2.6.0.
    Wichtig ist, dass der Hook ein FALSE zurückgibt, wenn er nichts ersetzt hat, damit weitere Replace-Routinen aufgerufen werden!

    Vielleicht solltest Du die config-Dateien aller Module durchsehen, ob die den Hook registriert haben und dann, ob die Module im Sourcecode richtige Rückgabewerte generieren.

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wo do_while das gerade erwähnt, hatte ich vor kurzem ein ähnliches Problem mit i18nl10n und Contao 2.11...

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2011.
    Beiträge
    32

    Lachendes Gesicht

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen

    Wichtig ist, dass der Hook ein FALSE zurückgibt, wenn er nichts ersetzt hat, damit weitere Replace-Routinen aufgerufen werden!

    Vielleicht solltest Du die config-Dateien aller Module durchsehen, ob die den Hook registriert haben und dann, ob die Module im Sourcecode richtige Rückgabewerte generieren.
    Hab den ganzen Post gelesen und als Anfänger, weiß ich nicht wie ich das prüfe etc. Ich selbst hab Contao 2.11.6 und keine Erweiterung in der Verwaltung die ich deaktivieren könnte.

    Was mach ich denn jetzt damit die Bilder wieder angezeigt werden?

    Hier ein Beispiel aus meinem Test Contao: http://x-vip.de/beitrag-lesen/items/...itung2012.html (ich arbeite mit FF19 da sieht man nicht mal den Bildplatzhalter, aber in Google-Chrome scheint, irgendwas mit dem Bildpfad nicht in Ordnung zu sein) Auch die Symbole von den Social-Medias werden nicht angezeigt. *wirr*

    Bin dankbar für jeden Tipp.

    Nachtrag:
    ich hab über den HMTL COde folgendes festgestellt:
    <p>{{image::tl_files/Bilder/Beitraege/logger-BUG-01.JPG?width=127[&amp;]mode=proportional[&amp;]rel=lightbox}}{{image::tl_files/Bilder/Beitraege/logger-BUG-02.JPG?width=127[&amp;]mode=crop[&amp;]rel=lightbox}}Die Installation des GT-730FL-S erweist sich unter Windows 7 - 64bit als Herausforderung, wenn man sich auf die mitgelieferten Dateien stützt
    das habe ich in den PSPAD (UTF8) genommen und aus dem HTML Tag ein einfaches "&" gemacht aber das bringt nichts, nach dem abspeichern schreibt das der Editor wieder um und es steht wieder
    [&amp;]
    da.

    Was ist das? Kann ja so nicht funktionieren - wird falsch interpretiert. Und ich weiß die Lösung nicht ^^
    Geändert von abefreak (04.04.2013 um 21:54 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •