Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Verbesserung: Unterseiten hinzufügen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.10.2012.
    Beiträge
    28

    Standard Verbesserung: Unterseiten hinzufügen

    Hallo zusammen,

    ich überarbeite gerade eine Webseite, in der einzelne Seiten noch einmal in Unterseiten unterteilt sind.

    Bsp: http://www.evangelischimsueden.de/kindergruppen.html
    oder: http://www.evangelischimsueden.de/spenden.html

    Die beiden verlinkten Seiten befinden sich jeweils in einer anderen Navigations-Ebene. Trotzdem sollen die Unterseiten über die Buttons im Seitenbereich angezeigt werden. Bei der letzten Seite bspw. sollen diese Buttons nicht als Untermenüpunkte in der Seitenleisten-Navigation erscheinen, obwohl das ja die logische Struktur wäre.

    Bisher habe ich das so gelöst: Unterseiten erstellt (im Menü ausgeblendet), Individuelles Navigationsmenü erstellt und auf der Seite eingebunden.

    Funktioniert soweit auch ganz gut, ist aber für den Kunden nicht so leicht zu bedienen. Ich denke eine sinnvolle Lösung wäre es, über die Artikel zu gehen statt über Unterseiten, oder?

    Habt ihr Ideen?

    Vielen Dank,
    Nikolaus

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von qba
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Berlin Mariendorf
    Beiträge
    574

    Standard

    Hallo Nikolaus,

    wenn ich das richtig verstehe sieht Deine Seitenstruktur so aus:

    Sponsoring
    Spenden
    Katatura
    Fördervereine
    Turm der Markuskirche

    richtig?

    Du könntest nun anstatt der individuellen Navigation hier auch mit dem "normalen" Navigationsmodul arbeiten. Als Referenzseite gibst Du dann in diesem Fall "Sponsoring" an. Dann werden alle Unterseiten als eigene Navigation dargestellt. Das wären dann die Button auf der linken Seite. Kommt eine neue Unterseite hinzu, wird diese automatisch mit als Button angezeigt. Man muss nicht extra ins Modul "individuelle Navigation" und das anpassen.

    Wenn der Aufbau bei allen Seiten so ist, dann brauchst Du nicht mal die Untermenüpunkte im Menü ausblenden, sondern arbeitest mit dem Start und Stoplevel.
    Gruß qba|uwe

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.10.2012.
    Beiträge
    28

    Standard

    Danke für deine Antwort! Ja, soweit ist das natürlich möglich.

    Allerdings erscheinen die Seiten dann auch in der Hauptnavigation. Dort ist es nämlich grundsätzlich vorgesehen, dass Seiten der 2. Ebene (so wie in diesem Fall die Seiten Spenden, Katatura etc.) noch in der rechten Hauptnavigation erscheinen.

    Unterseiten von "Über uns" (1. Ebene) sollen rechts erscheinen, Unterseiten von Gemendeleben -> Gruppen (2. Ebene) sollen links erscheinen, Unterseiten von Sponsoring (1. Ebene) wiederum rechts.

    Vielleicht wäre eine mögliche Lösung einfach die Hauptnavigation zur individuellen Navigation zu machen, da häufiger Button-Unterseiten hinzugefügt werden als Kategorie-Unterseiten.

    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.10.2012.
    Beiträge
    28

    Standard

    Vielleicht wäre überhaupt der richtigere Weg, wenn ich das ganze nicht über Unterseiten, sondern über zusätzliche Artikel auf der entsprechenden Seite löse.

    Ich müsste also die Seite auf den entsprechenden Artikel verlinken und in jedem Artikel eine Navigation erstellen, die alle Artikel einer Seite umfasst.

    Gibt es ein solches Navigation-Menü über Artikel-Links?

  5. #5
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Zitat Zitat von n.rademacher Beitrag anzeigen
    Gibt es ein solches Navigation-Menü über Artikel-Links?
    Schau Dir mal ce_navigation an. Vielleicht ist das was.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •