Hallo Zusammen
Mein erster Post und wohl auch schon ein "gewichtiges" Problem. Zuerst kurz zu mir: Ich habe schon mit mehreren CMS Erfahrungen gesammelt. Für ein Kundenprojekt habe ich mich wegen der Einfachheit und guten Struktur für TypoLight entschieden.
Auf der neuen TL-Site sollen Kurse angeboten werden, bei denen man sich registrieren kann. Soweit so gut. Nach intensiver Recherche und probieren habe ich herausgefunden, dass TL mit der Extension calendar_eventsattend eigentlich fast perfekt wären. Die Erweiterung erlaubt es, direkt bei einem Kurs (Event) sich zu registrieren.
Allerdings musste ich feststellen, dass es Grundsätzlich funktioniert, aber bei "vielen" Kursen nicht praktikabel ist. Dies vorallem aus folgenden Gründen: Um den administrativen Aufwand klein zu halten, soll es lediglich ein Formular zur Registration aller möglichen Kurse geben (das geht mit calendar_eventsattend). ABER: Die Registration hat keinerlei Bezug zu dem vom Benutzer registrierten Event. Dazu habe ich aber auch einen Workaround gefunden: Mittels den insert tags kann der page_title als Feld in die Registration übernommen werden. Damit hat der Benutzer zumindest mal einen Hinweis, zu welchem Kurs er sich angemeldet hat.
Das effektive Problem kommt aber erst jetzt: Angenommen ein Kurs hat mehrere Veranstaltungstermine. Da bei der Registration maximal der Kurstitel übernommen werden kann, ist es weder für den Benutzer noch für den "Kursverwalter" ersichtlich, für welchen Kurs der Benutzer sich eingeschrieben hat. Auch nach Rücksprache mit dem Entwickler von calendar_eventsattend (thyton) zeichnet sich mit Hilfe dessen Moduls keine Lösung ab.
Mögliche Lösungswege aus meiner Sicht:
- Implementierung der geforderten Funktionalität auf Basis von calendar_eventsattend. Allerdings da ich ein Newbie in TL bin, kenne ich mich Entwicklungsmässig nicht gerade doll aus.
- Eine Erweiterung finden, die mir ein Formularfeld erlaubt, dass eine Select-Liste aus den Events erstellt. Gibt es sowas? Wäre sowas relativ einfach zu realisieren, wenn man es entwickeln müsste?
Stand jemand von Euch auch schon mal vor einem solchen Problem und wenn ja, wie habt Ihr das gelöst?
Nun denn; ich hoffe auf gute Inputs Eurerseits!!!
Schon mal vielen Dank!! - roger