Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: GELÖST: Contao 3.0.5: Nach Update: nicht gewollte ALTER TABLE DROP Columns

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Arno
    Registriert seit
    11.12.2009.
    Ort
    Potsdam-Babelsberg
    Beiträge
    290

    Standard GELÖST: Contao 3.0.5: Nach Update: nicht gewollte ALTER TABLE DROP Columns

    Hey,

    so, habe gerade das erste Mal eine Version 2.11.9 per manuellem Update auf Version 3.0.5 gebracht. Viel Arbeit, aber nun sieht alles einigermaßen gut aus.
    Nur: Wenn ich die "Datenbank aktualisieren" aufrufe schlägt er mir vor, dass ich folgende Befehle ausführen lassen soll:
    Code:
    ALTER TABLE `tl_article` DROP `inColumn`;
    ALTER TABLE `tl_content` DROP `text`;
    Das hatte ich dann auch mal gemacht, was natürlich katastrophale Folgen hatte, kann man sich ja vorstellen. Ich habe mir dann auch noch mal eine neu installiere Contao 3er angesehen und dort gibts die beiden Spalten natürlich auch noch. Ich frage mich jetzt natürlich wie er auf die Idee kommt, dass er die Spalten nicht mehr braucht? In den DCA-Anweisungen stehen sind die ja auch beide an den entsprechenden Stellen vermerkt. Hat jemand eine Idee wie ich das klar bekomme?

    Viele Grüße,
    Arno.
    Geändert von Arno (12.03.2013 um 22:01 Uhr) Grund: Problem wurde gelöst!

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.04.2010.
    Ort
    Mosbach
    Beiträge
    338

    Standard

    Versuche mal alle Erweiterungen zu deaktivieren und dann nochmal die DB-Aktualisierung machen. Wenn das dann klappt, weißt du zumindet schonmal, daß es an einer Erweiterung liegt und schalte sie dann nach und nach wieder ein. Danach immer auch die DB-Aktualisierung machen.

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.522
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hast du auch die verwaisten Dateien gelöscht wie in den Sammelinfos zum Update beschrieben?
    Geändert von BugBuster (12.03.2013 um 20:05 Uhr)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Arno
    Registriert seit
    11.12.2009.
    Ort
    Potsdam-Babelsberg
    Beiträge
    290

    Standard

    @BugBuster: Ja, ich habe sauber aufgeräumt, sogar nach deiner Anleitung. Lieben Dank dafür übrigens an dieser Stelle. War sehr hilfreich!

    @Oden: Gute Idee, die hats gebracht. Ich hatte selber DCA-Anpassungen an den alten Felddefinitionen gemacht, die allerdings natürlich den neuen Parameter "sql" nicht enthielten. Deshalb wurden die immer wieder angemeckert. Wieder was gelernt. Lieben Dank für die Hilfe!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •