Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Value von Dateiauswahl auslesen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2012.
    Beiträge
    16

    Standard Value von Dateiauswahl auslesen

    Guten Tag!
    Wie ihr seht bin ich erst neu hier im Forum und programmiere auch noch nicht so ewig Erweiterungen für Contao.

    Ich habe eine kleine Erweiterung geschrieben mit deren Hilfe Referenzen geordnet und dann im Frontend angezeigt werden können.
    Zu den Referenzen kann man auch Bilder auswählen und jetzt kommt mein Problem:
    ich nutze die save_callback Funktion und das funktioniert auch wunderbar bei anderen Feldern.
    Bei dem fileTree wird jedoch als Value ein cryptisher String zurück gegeben und halt der Datacontainer, mit dem ich aber noch nichts anfangen kann.
    Mit ist bewusst das in dem String die IDs der Dateien in der tl_file Tabelle stehen.
    Aber gibt es eine schönere Möglichkeit dieses Wert für das Frontend zu nutzen (ich will die Bilder nebeneinander anzeigen lassen) als auf dem String wilde Stringoperationen zu fahren? Also hat da Contao eine Methode die man nutzen kann um Dateipfade mit datei zu generieren?
    Das wärs. Ich habe schon ganz wild alle Suchen gequält aber nichts gefunden.
    LG Luy

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Was bedeutet denn cryptischer String? Ich vermute, es handelt sich dabei um ein serialisiertes Array. Diese könntest du entweder im Template in ein Array (deserialize) umwandelt, oder beim übergeben der Werte im Modul.
    Kein Privat Support via PM.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2012.
    Beiträge
    16

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort!
    Zum Beispiel sieht es wie folgt aus:
    a:5:{i:0;s:1:"1";i:1;s:1:"2";i:2;s:1:"3";i:3;s:1:" 4";i:4;s:1:"6";}
    gruß

  4. #4
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    jap, das ist ein serialisiertes Array um es in ein normales Array umwandeln zu können benötigst du die deserialize Funktion anschließend hast du anstelle von
    PHP-Code:
    a:5:{i:0;s:1:"1";i:1;s:1:"2";i:2;s:1:"3";i:3;s:1:" 4";i:4;s:1:"6";} 
    das hier:
    PHP-Code:
    array (
      
    => '1',
      
    => '2',
      
    => '3',
      
    => '4',
      
    => '6',

    Wo du das ganze machst bleibt dir überlassen, im Prinzip könntest du das ganze im Template machen (würde ich allerdings nicht). Schlauer wäre es wahrscheinlich wenn du es nach dem "Abholen" aus der Datenbank als Array an eine Template Variable weitergibst, diese kannst via Schleife durchlaufen und an der richtigen Stelle ausgeben:
    PHP-Code:
    // Get data from database
    $objNews $this->Database->prepare("SELECT * FROM tl_news WHERE id=?")
               ->
    execute($intId);

    // Put data into template
    $this->Template->attachments deserialize($objNews->enclosure); 
    Kein Privat Support via PM.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •