Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Benutzer Zugriff Katalogeintrag

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Ardilla
    Registriert seit
    21.03.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    29

    HTML Benutzer Zugriff Katalogeintrag

    Hallo,
    kann, will mir jemand einen Tipp geben?
    Ich arbeite an einem Project, bei dem einzelne Benutzer nur ihren eigenen Eintrag im Katalog ändern können sollen.
    Ob der Admin die Zuweisung durchführt oder auf anderen Wege ist erstmal nebensächlich.

    Ist dies möglich bei der Vergabe der Benutzerrechte einem Benutzer nicht die Rechte auf den ganzen Katalog zu zuweisen, sondern nur den Zugang zu einem einzelnen Katalogeintrag?

    Bin auf meiner Suche noch zu keinem Ergebniss gekommen.
    Das Modul catalogitemuseridfield scheint ja nur den Zugriff auf ein bestimmtes Feld im Katalogeintrag zu gewährleisten.
    Oder habe ich da was falsch verstanden?

    Beste Grüße
    Ardilla

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das catalogitemuseridfield ist dafür da, das man eine Zuordnung von Mitgliedern zu Items hat, wenn diese im Frontend bearbeitet werden. Sollte eigentlich das passende für dich sein. Fürs Backend gibts nichts entsprechendes. Da hat man entweder Zugriff auf den Catalog oder eben nicht.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Ardilla
    Registriert seit
    21.03.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    29

    Standard Mitglieder Zugriff auf Katalogeintrag/item

    Hallo MacKP,

    vielen Dank für deinen Hinweis!

    Dann müßte ich wohl das Mitglied als Benutzer anlegen oder einer Benutzergruppe zuordnen,
    um so differenziertere Schreibrechte für den Katalog zu erhalten, (Zugriff nur auf ein item).

    Ich werde das testen, wenn es klappt (hoffentlich) gebe ich Rückmeldung, ist ja vielleicht auch interessant für Andere.

    Beste Grüße, Ardilla

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ich habe dafür mal eine kleine Erweiterung erstellt: https://github.com/timgatzky/catalog_exclude

    Damit werden Katalog-Einträge im BE nach dem Benutzer gefiltert.
    Optimal in Kombination mit der erwähnten catalogitemuseridfield Erweiterung. Oder man nimmt ein Select Feld.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Ardilla
    Registriert seit
    21.03.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    29

    Lächelndes Gesicht Benutzer Zugriff Katalogeintrag

    Hallo Tim,

    Vielen Dank!
    ...das hört sich ja sehr interessant an, ich brauche noch etwas Zeit um dein Modul catalog_exclude zu testen.

    Melde mich aber auf jeden Fall wieder, wenn es klappt oder vielleicht auch direkt wenn ich Unterstützung im Rahmen meines Projektes benötige.

    Schönen Gruß, Ardilla

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Ardilla
    Registriert seit
    21.03.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    29

    Standard Datumspicker / Katalog verursacht Fehlermeldung bei Frontend Editieren

    Hallo,
    mittlerweile ist es mir doch gelungen die Frontendbearbeitung von Mitgliedern funktionsfähig einzustellen, welch Glück ; )

    Ohne die Übersicht zur Grundstrukturierung von MAckp wäre es wohl nicht gegangen, ich konnte nürgends eine ähnliche Anleitung finden.
    Obwohl man auch hier scharf mitdenken muß
    http://de.contaowiki.org/Catalog_mit...flow_erstellen

    Die besondere Aufgabe war ja, dass Mitglieder nur ihren eigenen Katalogeintrag bearbeiten können.

    Verwendet habe ich jetzt nur zusätzlich catalogitemuseridfield (Zuordnung des Mitglieds zum Katalogeintrag) und natürlich das Modul Login-Formular.

    Das Modul catalog_author_field gab bei mir nur diverse Fehlermeldungen aus, meine Contaoinstallation läuft auf der Version 2.11.9.
    Entweder es lag daran, oder da ich aus Bequemlichkeit automatische Updates mache. Da soll es ja auch zu unaufgräumten Datenbanken kommen mit Restchen und so...

    Das Modul catalog_exclude habe ich in meinen modules Ordner hochgeladen, aber ich konnte es nicht übers Backend installieren,
    da es nicht gefunden wurde...? Es wurde in der Erweiterungsverwaltung nicht erkannt und so konnte ich es nicht installieren.

    Nun ja, jetzt habe ich aber ein neues Problem:
    Wenn ich den Datumspicker für die Katalogeinträge verwende, erscheint bei Aufruf der Seite zum Editieren eines Katalogeintrages im Frontend oben im browser eine Fehlermeldung.
    Woran kann das liegen? Habe ich eine Möglichkeit ürgendwo etwas zu korrigieren im Template?

    siehe Screenshot:
    datumspicker-catalog-eintrag.gif

    Kürzlich habe ich im Forum gesehen, dass ein Mitglied genau den gleichen Fehler hatte (mit Screenshot) leider kann ich den Eintrag nicht mehr finden.
    Wenn ich den Datumspicker nicht mehr verwende, ist alles Bestens,
    könnte es sein das Modul catalog_edit das einfach im Frontend nicht darstellen kann? Aber wie hat man sonst eine Möglichkeit ordentliche, sortierbare Verfügbarkeiten von Mitgliedern/Freelancern in der Frontendbearbeitung zu erhalten.

    Vielen dank,
    Ardilla


    Übrigens ist das ganze kein gutbezahltes Grossprojekt, sondern ich versuche mit gerinen Mitteln so etwas zu bauen.

  7. #7
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.342

    Standard

    Zieh dir die aktuelle Version des Kataloges ausm SVN, da ist der Fehler mit dem Datepicker behoben.

    Grüße
    Matu
    Viele Grüße aus Köln
    Matu

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Ardilla
    Registriert seit
    21.03.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    29

    Standard Datepicker Katlaog/ Fehler /SVN

    Hallo.
    danke schön für den Hinweis...
    danach muß ich wohl auch alles Einstellungen im Katalog neu vornehmen?
    Na ja aber wenn dann alles läuft, lohnt es sich ja ...
    Aus dem SVN habe ich mir noch nie etwas gezogen...da müßte ich erstmal nach der richtigen Quelle suchen.
    Beste Grüße
    Ardilla

    wären hier die aktuellen Dateien...wo der Fehler behoben wurde, oder ist das nur für Insider?
    http://www.contao-forge.org/projects...nk/src/catalog

    Vielen Dank für eine Antwort!

    habe mich auch schon durch folgenden Beitrag durchgearbeitet...aber die Fehlermeldung bleibt
    https://community.contao.org/de/show...og+version+svn
    bin kurz vorm aufgeben, schade!
    Geändert von Ardilla (19.03.2013 um 16:38 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •