Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: UNC Pfade in TL

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.01.2013.
    Beiträge
    2

    Standard UNC Pfade in TL

    Hallo Community,
    ich bin ganz neu hier, also bitte etwas "einfacher" schreiben

    Ich habe jetzt auf Arbeit die feine Aufgabe bekommen unser Intranet etwas umzubaun. Es läuft mit TYPOlight webCMS 2.7.2.
    Folgendermaßen ist es aufgebaut.
    Unser Intranetserver läuft irgendwo im Netz und wir greifen von unserem Standort aus nur darauf zu.
    Also Firma Position A und Intranetserver Position B.

    Nun haben wir Dateien die sich regelmäßig ändern. Bisher haben wir es so gelöst das wir lokal noch ein info server laufen hatten den das Intranet von außen finden konnte, und haben so auf die entsprechenden Dateien zugegriffen.
    Nun möchte aber mein IT-Leiter den info Server abschalten, da er ihn nicht mehr verwalten will.
    Unsere Idee war es die Datei auf unserem internen Fileserver zu packen. Als Netzlaufwerk für die User einzubinden die Schreibrechte brauchen. Somit wäre wieder gewährleistet das die Dateien schnell geändert werden können.

    Ich muss die Dateien aber auch im Typolight verfügbar machen, als Downloadlink.
    Die Idee von meinem IT-Leiter war mit UNC Pfaden zu arbeiten.
    Daher meine Frage kann man irgendwie einen UNC Pfad (also file://///server/ordener/datei.endung) in TL anlegen sodass der User dann auf den Netzinternen zugänglich gemachten Ordner zugreifen kann?

    Ich habe bereits versucht das als externen Link anzulegen. Aber alle Schreibweisen (//, ///, ////...usw) fürhten zu keinem Erfolg. Wenn ich dann scharf schalte macht der Link einfach gar nix.

    danke bereits im Vorraus

    Mit freundlichen Grüßen
    Germandute

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.01.2013.
    Beiträge
    2

    Standard Update

    Hallo,

    habe mittlerweile herausbekommen das es kein Typolight-Problem ist.

    Der Browser blockt den UNC Aufruf. Der Link wird aber vom System richtig hinterlegt.

    Danke trotzdem

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    14.02.2012.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    33

    Standard Gleiches Problem

    Hallo,

    kannst du mir kurz beschreiben, ob du eine Lösung hierzu gefunden hast? Wir wollen das Gleiche machen.
    vielen Dank und viele Grüße!
    Isabelle

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •