Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hat jemand Erfahrung mit Mediaboxen (+iScroll) auf dem iPhone

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.10.2010.
    Beiträge
    34

    Standard Hat jemand Erfahrung mit Mediaboxen (+iScroll) auf dem iPhone

    Hallo.

    Ich habe nochmal eine Frage zu den Mediaboxen:

    Ausgangslage: (unterschiedlich) lange Texte in Mediaboxen mit fester Größe

    Auf dem "normalen" Rechner kein Problem, die Mediabox bekommt automatisch ne Scrollbar... Fertig!

    Problem auf iPhone & Co: scrollen innerhalb von Mediaboxen (iFrames) ist nicht möglich!

    Nach etwas googlen hab ich iScroll gefunden (http://cubiq.org/iscroll-4), das JS ins Plugins-Verzeichnis gepackt, ins Template der anzuzeigenden Seiten eingebunden und rufe es so auf:


    Code:
    <script type="text/javascript">
    if((navigator.userAgent.match(/iphone|ipad/gi)) || (navigator.userAgent.match(/ipod/gi)) || (navigator.userAgent.match(/android/gi)) || (navigator.userAgent.match(/playbook/gi)) || (navigator.userAgent.match(/hp-tablet/gi))) {
      var myScroll = new iScroll('wrapper', {hScroll:false, hScrollbar:false, vScrollbar:false});
    }	
    </script>
    Das scheint grundsätzlich auch ganz gut zu funktionieren: die Mediaboxen auf dem "normale" PC-Browser sehen aus wie bisher, auf dem iPhone (andere Devices kann ich mangels Verfügbarkeit grad nicht testen) lässt sich der Inhalt nun tatsächlich scrollen.

    Allerdings habe ich 2 unschöne Nebeneffekte:

    1. mein Inhalt "springt" mir jedesmal wieder nach oben an den Anfang, sobald ich den Finger vom Screen nehme
    2. mein Inhalt verdeckt mir den unteren Teil der Mediabox, wo die Caption, der Close-Button etc. sitzen


    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Geschichten und evtl. eine Lösung/einen Ansatz für mich?

    Vielen Dank,
    McGeddy

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von pandroid
    Registriert seit
    15.08.2009.
    Ort
    Jena
    Beiträge
    314

    Standard

    Hallo McGeddy,

    hast Du das Problem irgendwie sauber lösen können?
    Ich habe genau das gleiche Problem und suche einen Workaróund.
    LG
    PAndroid

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von mrhn
    Registriert seit
    12.07.2011.
    Beiträge
    13

    Standard

    Zitat Zitat von McGeddy Beitrag anzeigen
    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Geschichten und evtl. eine Lösung/einen Ansatz für mich?
    Hi,
    Erfahrung nicht :-) - aber durch Rumspielen vielleicht einen Lösungsansatz, der jedenfalls bei mir funktioniert.
    Was ich gemacht habe:
    • iscroll.js entsprechend eingebunden.
    • Dabei diese Paremeter mit auf den Weg gegeben:

      myScroll = new iScroll('wrapper',{
      snap: 'container',
      hScrollbar: false,
      vScrollbar: false
      });

    Damit war das Bouncen weg und ich konnte ganz normal wischen und per Klick scrollte alles wieder nach oben.

    Die Überlappung des DIV #mbBottom hab ich mit position:absolute; wieder nach oben bekommen.
    Dabei verschiebt sich allerdings z.B. #mbCloseLink - muss dann entsprechend auch noch angepasst werden.

    Schiff Ahoi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •