Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Catalog Filter

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von pgrob
    Registriert seit
    10.07.2009.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    205
    Partner-ID
    10267

    Standard Catalog Filter

    Hallo Miteinander

    Ich habe eine Frage zum Catalog Filter, und wollte mich erkundigen ob das mittels der Standard Catalogmodulen möglich ist.

    Ich habe einen Katalog „GETRÄNKE“ mit verschiedenen Getränken bei dem bei jedem Getränk ein Name und ein (Bild) als File abgelegt ist.

    Bei Katalog „SPEISEN“ habe ich verschiedene Menus. Zu jedem Menu soll ein Getränk zugwiesen werden können. Das habe ich über ein Auswal-Feld im Katalog „Speisen“ realisiert. Dort kann das Getränk dem Menu zu gewiesen werden.

    Nun sollte ich auf der gleichen Seite auf der alle Menus angezeigt werden einen Filter positionieren, bei dem man ein Getränk (Getränkebild) auswählen kann und nur die dazugehörenden Menus angezeigt werden.
    Das funktioniert auch alles wunderbar.

    Toll wäre jetzt halt wenn der Kunde im Katalog „SPEISEN“ das Getränk (Auswahlfeld Option Spaltenwert) den Getränk Namen auswählen könnte, im Filter aber das zugehörige Bild des Getränkes angezeigt wird.
    Momentan muss der Kunde im Katalog „Speisen“ im Auswahlfeld das Bild (file) auswählen, was im Katalog dann halt so tl_files/xxxxxxxxxxx/bilder/xxx.png" aussieht.

    Gibt es hier eine Möglichkeit mit den gegebenen Modulen?
    Danke für Euer Feeddback

    Gruss Patrick

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Mhh... ich weiss nicht, ob ich es richtig verstanden habe.

    Du möchtest, dass im Filter anstelle des Namens des Getränks, das hinterlegte Bild angezeigt wird?

    Das sollte im Template zum Filter durchaus möglich sein. Das Bild muss man sich ggf. aus der Datenbank pro Getränk holen und dann z.B. mit dem {{image::}} inserttag darstellen lassen.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von pgrob
    Registriert seit
    10.07.2009.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    205
    Partner-ID
    10267

    Standard

    Hallo Tim

    Ja irgendwie so stell ich mir das vor . Ich scheitere momentan an der Datenbankabfrage des Katalogs im Filter.
    Gibt es hier irgendwo ein Tutorial? Hab auch im Wiki nichts gefunden, oder falsch gesucht.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja, das ist schwer hier im Text zu beantworten.
    Ich weiss ausm ff jetzt auch nicht was alles im Filter widget ankommt. Ich nehme an, da kommt nur der Wert und der Feldname des ausgewählten Filterfeldes an. Aber damit kann man ja arbeiten.

    Ganz quick and dirty würde die Abfrage in diese Richtung gehen, pro Filtereintrag:

    PHP-Code:
    $objEntry $this->Database->prepare("SELECT * FROM mein_cat_getraenke WHERE FILTER_FELD=?")
                    ->
    limit(1)
                    ->
    execute(FILTER_WERT);

    $strImage $this->replaceInsertTags('{{image::'.$objEntry->BILD_FELD.'}}');

    echo 
    $strImage 
    ggf. ohne das ?. Dann direkt im query mit Anführungszeichen, wird ja sicher ein String sein.

    Um es genau sagen zu können, müsste ich mir das nachbauen.
    Ich weiss jetzt auch nicht ob man ein Selectfeld damit füttern kann. Aber wenn Selects Bilder im <options> Tag erlauben, warum nicht.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von pgrob
    Registriert seit
    10.07.2009.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    205
    Partner-ID
    10267

    Standard

    Vielen Dank

    Werde mich mal daran versuchen.

    Danke für dein rasches Feedback!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •