Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: CONTAO-Webshop: Button "In den Warenkorb"/Keine E-Mails nach Bestellung

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von koopoo
    Registriert seit
    01.11.2009.
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    127

    Standard CONTAO-Webshop: Button "In den Warenkorb"/Keine E-Mails nach Bestellung

    Hallo!

    1. Problem:
    Wenn ich den Button "In den Warenkorb" betätige, so wird der entsprechende Artikel dennoch nicht an den Warenkorb übergeben.
    Das geschieht nur bei Betätigen der ENTER-Taste.

    2. Problem:
    Ich erhalte nach Versand der Bestellung als Shopbetreiber keine E-Mail und ebenfalls nicht der Kunde (Hier geht es um Gastbestellungen) ... ich habe auch neben dem ADMIN einen shobbetreibenden Nutzer angelegt UND eine shopbetreibende Benutzergruppe. Als Benutzergruppenrechte (falls dies überhaupt relevant ist) habe ich lediglich "Bestellungen" angehakt ... nach einem weiteren Testlauf jedoch, bekam ich das gleiche geliefert: KEINE MAILS.
    Fragen:
    Muss ich dem shopbetreibenden Benutzer die Rechte eines ADMINS zuweisen?
    Muss ich vielleicht E-Mails per SMTP versenden lassen und die entsprechenden Einstellungen vornehmen?
    Welche Einstellungen sind wichtig und vorzunehmen bei Gastbestellungen, so dass der Kunde seine E-Mail erhält?
    Kann ich den Shop eigentlich nur unter der Voraussetzung testen, dass er auch unter der Hauptdomain bereits angelegt ist, ALSO www.domainname.de - zzt. habe ich diese nämlich noch nicht zugewiesen, so dass das vielleicht auch ein Grund dafür sein könnte,
    dass die Mails nicht versandt werden???

    Herzlichen Dank für die Hilfe!

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.339
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von koopoo Beitrag anzeigen
    Hallo!

    1. Problem:
    Wenn ich den Button "In den Warenkorb" betätige, so wird der entsprechende Artikel dennoch nicht an den Warenkorb übergeben.
    Das geschieht nur bei Betätigen der ENTER-Taste.
    Keine Ahnung.
    Zitat Zitat von koopoo Beitrag anzeigen
    2. Problem:
    Ich erhalte nach Versand der Bestellung als Shopbetreiber keine E-Mail und ebenfalls nicht der Kunde (Hier geht es um Gastbestellungen) ... ich habe auch neben dem ADMIN einen shobbetreibenden Nutzer angelegt UND eine shopbetreibende Benutzergruppe. Als Benutzergruppenrechte (falls dies überhaupt relevant ist) habe ich lediglich "Bestellungen" angehakt ... nach einem weiteren Testlauf jedoch, bekam ich das gleiche geliefert: KEINE MAILS.
    Fragen:
    Muss ich dem shopbetreibenden Benutzer die Rechte eines ADMINS zuweisen?
    In der Regel nicht. Mit dem Mailversand sollte das nichts zu tun haben.
    Zitat Zitat von koopoo Beitrag anzeigen
    Muss ich vielleicht E-Mails per SMTP versenden lassen und die entsprechenden Einstellungen vornehmen?
    Zunächst einmal muss die Mailadresse a) existieren und b) bei Hosteurope liegen. Ich versende eigentlich immer per SMTP, weil ich das sauberer finde. Und weil es einen Mailheader vom MTA des Providers gibt und keinen, in dem als Agent Contao drinsteht.
    Zitat Zitat von koopoo Beitrag anzeigen
    Welche Einstellungen sind wichtig und vorzunehmen bei Gastbestellungen, so dass der Kunde seine E-Mail erhält?
    Gesetzt den Fall, das System versendet Mails (siehe vorheriger Punkt) und Du hast die Einstellungen zum Versand einer Bestätigungsmail korrekt vorgenommen: sollte aus dem Stand laufen.
    Zitat Zitat von koopoo Beitrag anzeigen
    Kann ich den Shop eigentlich nur unter der Voraussetzung testen, dass er auch unter der Hauptdomain bereits angelegt ist, ALSO www.domainname.de - zzt. habe ich diese nämlich noch nicht zugewiesen, so dass das vielleicht auch ein Grund dafür sein könnte, dass die Mails nicht versandt werden???
    Nein. Domain ist Domain. Subdomains sind praktisch. Www ist auch eine Subdomain. ;-)
    Zitat Zitat von koopoo Beitrag anzeigen
    Herzlichen Dank für die Hilfe!
    Gern, aber besser noch im Webshop-Forum fragen.

    Carolina.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Ort
    Potsdam | Deutschland
    Beiträge
    20

    Standard

    Ich weiß, die Antwort kommt spät, aber da das Problem von Punkt 1 auch bei mir besteht machte ich mich auf die Suche und fand diesen Thread.

    Danke für deinen Tipp mit dem Enter (Ich habe gerade überhaupt kein Artikel in den Warenkorb bekommen).

    Wenn ich im Firebug den input type von button auf submit ändere dann geht's (könnte man also im Template anpassen). Das kuriose ist, dass die Lightbox bei mir nicht geht. Ich tippe auf einen Javascript Fehler ... aber wo?

    Falls einer noch einen Tipp hat wäre ich auch sehr dankbar dafür.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •