Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Themenvorschläge zum 3. TYPOlight User-Treffen

  1. #1
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard Themenvorschläge zum 3. TYPOlight User-Treffen

    Wir sind gerade in der Vorbereitungsphase für das 3. TYPOlight Usertreffen. Dieses wird wieder an einem Wochenende im Mai nächsten Jahres stattfinden. Denen genauen Termin und die Location geben wir rechtzeitig bekannt.

    Damit wir im Vorwege die Themen planen können, bitte ich Euch in diesem Thread Vorschläge zu relevanten Themen zu machen. Also, welche Themen möchtet Ihr an diesem Wochenende behandelt wissen?
    Geändert von stefan-at-work (18.11.2009 um 19:58 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    ich wünsche mir eine Diskussion über die Gestaltung des Extension-Repository. Und wenn möglich, auch eine Diskussion über die Art und Weise des Präsentierens von eigenen Website-Templates.

    Allerdings fände ich es schön, wenn es diesmal wieder kleinere parallele Gruppen geben würde, da die Diskussion mit derartig vielen Teilnehmern einfach nicht wirklich funktioniert. Vielleicht ist es möglich, da auf die Würzburg-Methode zurückzugreifen…

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.615
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bei der Würzburg-Methode weiß man schon vor dem Treffen, dass man die Hälfte verpassen wird. Mir hat die Frankfurt-Methode besser gefallen. Es gibt bei TYPOlight nichts wirklich uninteressantes, was man gern verpaßt.

  4. #4
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Also ich hätte folgende Themen anzubieten:

    - Für Partner: Vorstellung des kommerziellen Supportsystems
    - Für alle: Professionelle Projektverwaltung mit SVN, XAMPP, Zend Studio etc.

    Die TYPOlight-spezifischen Bereiche sind inzwischen alle abgedeckt und unter anderem auch im Buch festgehalten, so dass ich nicht wüsste, was es da noch im Rahmen eines Vortrags zu sagen gäbe. Allerdings bin ich bei entsprechender Nachfrage gerne bereit, auch einen solchen Vortrag zu halten

  5. #5
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Auf dem letzten NRW-Regionaltreffen haben wir einen extrem interessanten und für uns alle sehr wichtigen Vortrag zum neuen Datenschutzgesetz gehört. Ich fände es sinnvoll, diesen Menschen zum TL-Treffen einzuladen.

    Auf einem Magento-Meeting gab es mal einen Vortrag zur Kalkulation eines Projektes. Das könnte ich mir auch auf TL gemünzt vorstellen.

    Von der Organisation her fand ich die Frankfurt-Methode auch besser. Bei parallelen Seminaren/Vorträgen verpasst man ja doch einiges.

    Mal sehen - hier kommt bestimmt noch einiges zusammen.

    Grüße,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    275

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich fände es optimal, die Veranstaltung so zu organisieren, das alle Teilnehmer, wie im vergangenem Jahr, die Möglichkeit haben an allen Vorträgen teil zu nehmen. Wenn ich das richtig im Kopf habe, haben alle (-+ 1 oder 2) an allen Vorträgen teil genommen.

    Als Vorschlag, der mich persönlich interessiert

    - Ausblick was kommt nach 2.8
    - Katalog Erweiterung
    - Shop von Christian

    Viele Grüße Jörg

    Freue mich schon auf das nächste Treffen

  7. #7
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Namd @ all,
    Xtra und ich können gerne was zum catalog 2.0 oder vllt dann sogar schon 2.1 oder so machen :-)

    Xtra könnte glaube ich wunderbar was dazu sagen wie andere Entwickler den catalog erweitern können und ich könnte mal was vorstellen wie man mit dem catalog was nettes aufzieht.

    Wenn euch da was einfällt immer her mit Ideen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    die Frankfurt-Methode hat sicherlich auch ihre Vorteile, mir fehlt leider der Vergleich mit dem ersten Usertreffen.

    Der Katelog interessiert mich schon lange, auch auf einen Workshop zum Aufbau der isotope-Erweiterung würde ich mich freuen.

    Ein Blick hinter die Kulissen von Leo, die Arbeitsweise, etc. fände ich extrem spannend. Danke!

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von Fabster
    Registriert seit
    11.06.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    214
    Partner-ID
    502

    Standard

    Ich fände eine Gegenüberstellung der verschiedenen E-Commerce-Lösungen (isotope, Webshop von Fruit Media, Bestellsystem von Christian, Shop von elpato) eine spannende Angelegenheit. Am besten von jemandem, der nicht bei einem der Projekte involviert ist. Man könnte zeigen, welches System für was am besten ist und wo die einzelnen Systeme in der Entwicklung stehen.
    Alle unsere Leistungen rund um Contao ab sofort unter www.contao-agentur.de

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von Pellinger
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    58
    Partner-ID
    5047

    Standard

    Ist nicht wirklich TL-spezifisch, aber vielleicht trotzdem interessant, da wir oft mit personenbezogenen Daten (Newsletter, Member...) umgehen:
    Datenschutz, bzw. das neue Datenschutzgesetz

    Beim NRW-Stammtisch hatten wir einen Datenschutzbeauftragten da, der das freundlicherweise gemacht hat. Ihn hatte ich bei einem VHS-Vortrag zum Thema kennengelernt.

    Denke aber, dass so etwas, wenn es mit räumlichen Aufwand verbunden ist, kalkuliert werden müsste/könnte...

    Alternativ könnte man sich an einen IT-Ansprechpartner der Landesdatenschutzbehörden wenden, der das Thema technisch aufmischt.

    Edit: Ist natürlich eher ein deutsches Ding und für Kollegen aus At oder Ch nicht so spannend
    Geändert von Pellinger (19.11.2009 um 12:26 Uhr)

  11. #11
    Community-Moderator Avatar von alex
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    702

    Standard

    Zitat Zitat von Fabster Beitrag anzeigen
    Ich fände eine Gegenüberstellung der verschiedenen E-Commerce-Lösungen (isotope, Webshop von Fruit Media, Bestellsystem von Christian, Shop von elpato) eine spannende Angelegenheit. Am besten von jemandem, der nicht bei einem der Projekte involviert ist. Man könnte zeigen, welches System für was am besten ist und wo die einzelnen Systeme in der Entwicklung stehen.
    Eine sehr gute Idee. Ist aber bestimmt eine Menge Arbeit ...

  12. #12
    AG CMS-Garden Avatar von felixpfeiffer
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    346
    Partner-ID
    372

    Standard

    Hallo,

    ich finde auch ein zweigleisiges System besser. Evtl. bekommt man es ja auch hin, dass die eine oder andere Veranstaltung an beiden Tagen stattfindet. So hat man die Möglichkeit, wenn man eine Sache verpasst hat, es am nächsten Tag nachzuholen. Natürlich nciht für jeden Workshop oder Vortrag.

    Was ich nebenbei noch mal gerne in Form eines Workshops sehen würde wäre das Thema Medien in TL. Also Audio, Video usw. Dort fänd ich es gut, wenn es eine einheitliche Schnittstelle gäbe, die man mit unterschiedlichen Ausgabemodulen kombinieren kann.
    Ist sicher sehr speziell, und daher wohl eher für einen kleinen Kreis der Entwickler interessant.

    Ansonsten würden mir auch die Ausblicke auf TL nach 2.8 interessieren.

    So, ich freue mich jetzt schon auf das Wochenende im Mai.

    Gruß, Felix
    Felix Pfeiffer : Neue Medien
    Offizieller Contao Partner für den Raum Hannover

    Infos: http://www.felixpfeiffer.com

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von Fabster
    Registriert seit
    11.06.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    214
    Partner-ID
    502

    Standard

    Ich fände als Thema auch die Möglichkeiten mit TYPOlight spezielle Mobil-Sites zu erstellen (z.B. für iPhone) interessant. Generell denke ich, dass das Thema Mobile immer stärker wird und man als Anbieter darüber nachdenken sollte, was man den Nutzer da anbietet. Eine Diskussion oder ein Vortrag eines Experten zu diesem Thema fände ich klasse!
    Alle unsere Leistungen rund um Contao ab sofort unter www.contao-agentur.de

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von drefsa
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    0°0'0''
    Beiträge
    186

    Standard

    Zur Methode: Frankfurt.
    Zur Thematik: Datenschutzgesetz nach der letzten Novelle ist nicht uninteressant. Da bin ich auch dafür.
    Noch was zum Brainstormen: Immer öfter rückt TL in diversen "Ultimate-CMS-Comparison"'s in die Liste der besprochenen! Sehr schön, aber einen echten Feature/Usability/Anwendungsbereich-Vergleich zu anderen populären Systemen habe ich noch nicht entdeckt. [Edit: klar kenne ich cmsmatrix etc]
    Ein Brainstorming (!) hierzu könnte vielleicht helfen TL's Profil noch weiter zu schärfen und ggf. Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen (falls es an tickets mal einen Mangel gibt ). Ein Vortrag hierzu - wer bitte kennt denn all die Systeme und hat die Zeit?
    Grüße
    drefsa

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Als Außenstehender habe ich bei Frankfurt vor allem mitbekommen, dass es ein Verständnisproblem gab, was für Partner und was für "Normalnutzer" interessant / gedacht wäre. Es wäre vielleicht sinnvoll, das Würzburg-Modell zu nehmen, und dabei einfach nach Partner und "andere" zu trennen. Vorträge, die für beide Gruppen interessant sind, sollten sich natürlich nicht mit anderen Vorträgen überlappen.

    Nur so ne Idee…?
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von Fabster
    Registriert seit
    11.06.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    214
    Partner-ID
    502

    Standard

    Es wäre vielleicht sinnvoll, das Würzburg-Modell zu nehmen, und dabei einfach nach Partner und "andere" zu trennen.
    Ich denke, dass wir für Partner entweder eine separate Veranstaltung machen sollten oder eine Art "Partner-day" vorne dranhängen. Die Vorträge/Workshops am Freitag und am Samstag sollten für jeden Nutzer relevant sein..
    Alle unsere Leistungen rund um Contao ab sofort unter www.contao-agentur.de

  17. #17
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bei Interesse kann ich auf meinen Barrierefreiheitsvortrag vom Vorjahr aufbauen.

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    ich warte immer noch sehensüchtig auf die angepassten Templates und erweiterten Vortragsunterlagen, v.a. zu den Formularen Dein Vortrag war spannend, vielleicht willst diesmal mehr ins Detail gehen.

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kommentarfelder durch Inserttags user:firstname und user:email ausfüllen lassen
    Von erdmania im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2010, 13:39
  2. Treffen am 30. Januar in München
    Von zwergschwein im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 22:30
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 12:20
  4. Treffen in Hamburg?
    Von fosstux im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 15:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •