Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Datenbank aktualisieren bei manueller Installation

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von zwergschwein
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    258
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Datenbank aktualisieren bei manueller Installation

    Hallo miteinander,

    Folgendes bereitet mir gerade Kopfzerbrechen: Ich versuche gerade bei einem Kunden, der auf seinem eigenem Server hostet zwei Erweiterungen (CSVWriter und DataExchange) manuell zu installieren. Dank entsprechender Sicherheit- u. Firewall-Einstellungen ist zudem auch das Extension Repository nicht verfügbar und ich habe nur bedingt Zugriff.

    Die entsprechenden Daten befinden sich (angeblich) bereits auf dem Server in den entsprechenden Ordnern. Gehe ich nun aber in die Erweiterungsverwaltung, erhalte ich die Meldung, die Datenbank ist aktuell und kann die entsprechenden Tabellen nicht anlegen lassen. Contao-Check meckert soweit nur wegen der Firewall-Geschichte, ansonsten ist alles grün. Auf meiner Entwicklungsumgebung klappt das Vorgehen problemlos.

    Was könnte noch die Ursache sein?

    Danke und liebe Grüße,
    Marie

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von fabil
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    383

    Standard

    Hi,

    bitte rufe das Installtool auf und aktualisiere dort die Datenbank.
    (domain.xx/contao/install.php)

    Viele Grüße
    Fabi
    Github-Account: https://github.com/fabil

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ich denke das weiss sie auch aber kann es sein das diese beiden Extensions gar keine Datenbank-Tabellen mitbringen? csvwriter ist doch eine Bibliothek

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von fabil
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    383

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    aber kann es sein das diese beiden Extensions gar keine Datenbank-Tabellen mitbringen? csvwriter ist doch eine Bibliothek
    Csvwriter ist eine Hilfsklasse für Entwickler. Und DataExchange besitzt jedoch 2 Tabellen (tl_dataexchange_config und tl_dataexchange_fields) und benötigt SvcWriter. Also müsste man die Datenbank aktualisieren.

    @zwergschwein: Welche Contao-Version wird eingesetzt?
    Falls Contao 3:
    Bei Version 3 müssten erstmal eine Autoload.php-Dateien angelegt werden, dass diese Extensions vielleicht funktionieren. Denn diese (zumindest eine) sieht nicht aus, als ob sie an Contao 3 angepasst wurden. Diese Erweiterungen können natürlich auch komplett inkompatibel zu C3 sein. Müsste man ausprobieren.
    Geändert von fabil (12.04.2013 um 06:01 Uhr)
    Github-Account: https://github.com/fabil

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •