Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Jedem Mitglied SEINE Seite?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.02.2010.
    Beiträge
    17

    Standard Jedem Mitglied SEINE Seite?

    Hallo liebe Contao-Gemeinde,

    folgendes Problem gibt es für mich zu lösen: ich kann Mitgliedergruppen eine bestimmte Seite zuweisen, auf die ALLE Mitglieder der Gruppe nach dem Login weitergeleitet werden. Das ist soweit klar.

    Ich suche nach einer Lösung, mit jedes Mitglied sofort auf SEINE eigene Seite geleitet wird, allerdings nicht auf die Seite „My Account“ (auf die ja letztendlich dann auch ALLE Mitglieder weitergeleitet werden, wenn ich diese Seite als Weiterleitungsseite in der Mitgliedergruppe angebe).

    Der Hintergrund der Sache ist, dass ich jedem Mitglied spezielle Informationen zukommen lassen möchte, die ich natürlich vorher im Backend auf der jeweiligen Mitgliederseite eingeben werde.

    Eine Lösung wäre, für jedes Mitglied eine eigene Mitgliedergruppe anzulegen und dort die Seite des einzigen Mitgliedes der Gruppe als Weiterleitungsseite anzugeben. Ein ziemlich aufwändiger Weg *schwitz*.
    Hat denn jemand eine Idee für eine elegante Lösung . . . ich leider derzeit nicht. Vielleicht sehe ich aber auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Ich danke für jede Bemühung und jede Antwort bereits jetzt.

    Beste Grüße, Thomas

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.07.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    254
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Um wie viele Mitglieder geht es denn ? Wenn du für jedes Mitglied spezielle Informationen bereit stellen willst, ist das schnelle kopieren einer Mitgliedergruppe und die Anpassung der Weiterleitungsseite wohl das geringere Übel.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.02.2010.
    Beiträge
    17

    Standard

    Hallo Vollpfosten,

    danke zunächst für Deine Antwort. Ja, natürlich hast Du Recht mit Deinem Lösungsvorschlag, für eine überschaubare Anzahl von Mitgliedern (sagen wir mal, bis 100?) wäre das eine Lösung ... Aber gib es zu: schick is was anderes

    Für den Start wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, als es genau so zu machen. Es sei denn, irgend jemand oder mir kommt noch die große Erleuchtung .

    Also, erstmal beste Grüße quer durch die Republik
    Thomas

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.02.2010.
    Beiträge
    17

    Standard Eine wichtige Ergänzung zur Ausgangsfrage (vielleicht ;-)

    Bei der Angelegnheit wird eine Unterteilung in Mitgliedergruppen NICHT benötigt, es soll also nur einzelne Mitglieder geben, die definitif nicht in Gruppen zusammengefasst werden sollen.

    Beste Grüße
    Thomas

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.07.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    254
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Mein Bauchgefühl würde mir auch sagen, dass muss doch einfacher gehen, aber deine Lösung scheint schon die richtige sein.
    Du musst ja generell für jedes Mitglied eine eigene Seite bereitstellen und die speziellen Inhalte einpflegen, da fällt das Kopieren und anpassen der Mitgliedergruppe nicht mehr ins Gewicht.
    Selbst wenn man unter Mitgliedern die Möglichkeit hätte, eine Weiterleitungsseite anzugeben, müsste man es ja noch einstellen.
    Hier wäre ein Tool, das automatisch ein neues Mitglied mit entsprechender Seite und automatischer Weiterleitung anlegt schön (ich glaube, so etwas nennt man Praktikantenjob )

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Borrible
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    79

    Frage

    Schau mal hier http://de.contaowiki.org/Xtmembers#E...tgliederseiten - das fiel mir so ein, dass ich was in diese Richtung gelesen hatte.
    Gruß,
    Katha

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.615
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    <offtopic>Hallo Borrible, am 21.08. ist Contao-Stammtisch in Berlin, siehe http://www.contao-community.de/group.php?groupid=1 </offtopic>

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.02.2010.
    Beiträge
    17

    Standard Besten Dank@Borrible

    Zitat Zitat von Borrible Beitrag anzeigen
    Schau mal hier http://de.contaowiki.org/Xtmembers#E...tgliederseiten - das fiel mir so ein, dass ich was in diese Richtung gelesen hatte.
    Das scheint schon ziemlich genau DAS zu sein, was ich suche. Man hätte es aus der Beschreibung der Erweiterung im Erweiterungskatalog mit ein bissel Phantasie herauslesen können. Hätte, könnte, täte, blablabla: genau diese Phanatsie hat mir leider gefehlt Gut, dass es Dich und dieses Forum gibt

    Beste Grüße
    Thomas

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von Borrible
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    79

    Standard

    Zitat Zitat von tom56 Beitrag anzeigen
    Das scheint schon ziemlich genau DAS zu sein, was ich suche. [...]
    Naja, ich habe Dir nur einen Hinweis geliefert. Ich denke, Du musst aber noch einige Arbeit investieren! Viel Erfolg!
    Gruß,
    Katha

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von Mischa
    Registriert seit
    10.03.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    ichweißichweiß: Alter Thread! ;-) Aber die Sache wurde ja noch nicht abschließend behandelt. Wurde das dann letztlich umgesetzt oder ist es im Sande verlaufen? Ich frage, weil ich jetzt eine ähnliche Lösung in einem Projekt gut brauchen könnte. Die Nutzerkonten etc. zu kopieren, funktioniert zwar auch, aber die angedeutete Lösung wäre schon schöner.
    Herzliche Grüße, Mischa Lempe
    Webdesign und Webentwicklung aus Dresden

  11. #11
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Warum nicht abschließend gelöst? Mit der Erweiterung ist sowas möglich. Ob das genau passend für dich ist musst du nu wirklich selber schauen ^^

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •