Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Startseitenbezeichnung und doppelter Content

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard Startseitenbezeichnung und doppelter Content

    Hallo,

    ich bin gerade darüber gestolpert, dass meine Contoa-Site keine Seite mit der Bezeichnung "index.html" hat, sondern mit "nachrichten.html" beginnt. Ist das eigentlich ein Problem?

    Bei meiner Suche, ob es ein Problem ist, bin ich auf diesen Artikel von Jan Theofel gestoßen. Gibt es auch in Contao 3 dieses Problem mit dem doppelten Content, wenn entweder Website-Adresse.de oder auch Website-Adresse.de/nachrichten.html aufgerufen wird? Die Erweiterung Googlesitemap gibt es noch nicht für Contao 3...

    Sorry für die (eventuell) blöden Fragen.
    Jan-Dirk

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Jan-Dirk
    ich bin gerade darüber gestolpert, dass meine Contoa-Site keine Seite mit der Bezeichnung "index.html" hat, sondern mit "nachrichten.html" beginnt. Ist das eigentlich ein Problem?
    1) Wenn Deine Seite nicht zwingend nachrichten.html heissen soll, kannst ihr den alias index verpassen. Dann landest automatisch, wenn du nur z.Bsp. example.com eingibst darauf (muss die erste Seite unter dem Startpunkt sein).

    2) Wenn die Seite aber nachrichten.html heissen soll, kannst eine Seite mit dem Namen & Alias index machen und diese dann nicht im Menu anzeigen ... dazu machst eine externe Weiterleitung auf nachrichten.html (index muss die erste Seite unter dem Startpunkt sein).

    In beiden Fällen hast Du dann Deine Index.html ;-)

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard

    Danke! Und dann gibt es auch keine Probleme mit doppelten Content mehr?

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich glaube nicht dass das Contao Standard verhalten duplicated content generiert ?!

    Zitat Zitat von contao-anleitungen.de
    Profihinweis: Die Seite ist bis TYPOlight 2.8.x auch über http://www.firmenbezeichnung.de/index.php erreichbar, das hat sich jedoch mit Contao 2.9.0 geändert.
    Du hast Dir ja da auch ein ziemlich alter Artikel gefischt ...

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Du hast Dir ja da auch ein ziemlich alter Artikel gefischt ...
    Sorry, in Ermangelung eines neueren Artikels, habe ich es mit dem versucht...
    Das ist übrigens oftmals der Grund für meine Fragen hier im Forum, dass die Infos, die ich im Netz finde nicht mehr aktuell sind. Oft passen sie zu Contao 3 gar nicht mehr...

    Also sorry für meine vielen Nachfragen.

    Gruß und Danke für Eure Hilfe
    Jan-Dirk

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Jan-Dirk
    Also sorry für meine vielen Nachfragen.
    Du musst Dich hier nicht entschuldigen ... In einem Forum ist es normal das man fragen stellt

    Mir wurde mal gesagt dass es keine dummen Fragen gibt ... sondern nur dumme Antworten

    Und vielleicht gibt es dann auch noch ein SEO Spezi der bestätigt das Contao von Haus aus kein "duplicatet contet" mehr generiert in den aktuellen Versionen.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    33

    Standard

    Hallo,

    geht das in Contao 3.0.4 wirklich mit der index.html? Habe versucht die Startseite als index zu benennen, aber das geht nicht. Man kann das Feld Seitenalias mit beliebigen Namen ausfüllen, z.B. home. Dann werden Links zur Startseite (mit "home.html" ausgewiesen. Wenn ich den Namen "index" eintrage, sind jedoch allesamt ohne den Filenamen "index.html", also vom Prinzip her nur "http://www.domain.de/"

    Viele Grüße
    orvil

  8. #8
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo orvil,
    dann funktioniert das ja bei dir genau so wie es soll! Wunderbar. Herzlichen Glückwunsch ;-)

    Einige gehen davon aus, das domain.de und domain.de/index.php auch DC Probleme geben könnte.. daher wird das Problem mit der Methode einfach komplett umgangen. Ich weiß jetzt nur nicht, was dich daran so stört?

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.01.2013.
    Beiträge
    23

    Standard

    Tach,

    ich habe da ein ähnliches Problem bei der Piwik-Auswertung.

    Die Startseite wird als /index UND als /home.html gezählt. Bei einer einzelnen Domain ist das nur nicht so schön, man muss halt beide zusammen zählen.
    Bei einer Multidomain aber störend, da zugriffe über Domain1.de und Domain2.de beide als /index gezählt werden. Gehe ich aus der Seite über das Menü zurück zur Startseite wird home1.html bzw home2.html gezählt.
    Home1 und home2 sind die Aliase der Startseite. Die Aliase der Startpunkte werden leider nicht berücksichtig.
    Wie kann ich die direkten Zugriffe auf domain1.de und domain2.de eindeutig trennen. zB. index1 und index2.

    Nur um es gesagt zu haben: die Seiten laufen beide ohne Probleme. Sie werden nur nicht separat gezählt, da beide /index heissen.
    Sollte die Lösung in Piwik zu finden sein bin ich auch glücklich.

    Olaf

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die Startseite wird als /index UND als /home.html gezählt. Bei einer einzelnen Domain ist das nur nicht so schön, man muss halt beide zusammen zählen.
    Die Erste Seite des Webauftrittes (Nach der übergeordneten blauen Kugel {im Seitenbaum}), muss der alias index sein. Du kannst die Seite Weiterhin Home nennen aber der alisas mus index sein. Denn daraus wird auch generiert dasss example.com dann auch dem example.com/index.html entspricht aber nicht angezeigt wird (Siehe bemerkung von MacKP). Somit sollte es kein home.html mehr geben! Denn das würde dann example.com resp. example.com/index.html entsprechen.

    Bei der Multidomain trägst Du ja bei DNS Einstellung bei dem entsprechenden Seitenbaum eine eindeutige Domain ein. Dann gibtst Du der ersten anzuzeigenden seite auch wieder den alias index und das problem sollte behoben sein.

    Sag uns mal noch um welche Contao Version es sich bei Dir handelt.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.01.2013.
    Beiträge
    23

    Standard

    Es handelt sich um contao 3.0.5

    Die DNS Einstellungen habe ich.
    Dann habe ich ja aber nur noch index.html, das bringt dann noch weniger informationen. Ich will das index der Startpunkte los werden.
    Ausserdem steht da in der piwik statistik nur index ohne .html. In der xml-Sitemap sieht das eigentlich gut aus, da gibt es gar kein index weder mit noch ohne .html

    In der Piwik-Statistik werden beide Startpunkte als index (ohne .html) in einen Topf geworfen und unter domain1.de/ gewertet.

    2 Piwik-Satistiken mit unterschiedlichem codes möchte ich nicht, da dann dort die Gesamt-Übersicht weg ist.

    Olaf

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.01.2013.
    Beiträge
    23

    Standard

    Moin,

    So, ich habe das mit dem index als Alias bei den ersten Seiten mal getestet.

    Die Startseite wird dann in contao immer als domain.de aus gegeben und landet damit nur 1mal in den Statistiken.
    Bei einer einzel-Domain Installation ist das ein Workaround, bei einer multidomain nicht. Zumindest nicht mit piwik, Google analytics habe ich nicht wegen Datenschutz.

    Dort landen, wie erwartet alle Startseiten zusammen unter /index (ohne .html) und ich habe gar keine anderen Startseiten mehr in der Statistik sondern nur noch eine für alle Domains mit sehr vielen Aufrufen.

    Daher möchte ich die Startpunkte der Webseiten gleich immer unter dem Alias der ersten Seite aufrufen. Das habe ich eigentlich automatisch von contao als multidomain fähig erwartet. Oder aber Piwik macht den Fehler die index nicht nach Domain zu separieren, dann sollte contao immer das Alias der ersten Seite mit index vor belegen.

    Olaf

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.01.2013.
    Beiträge
    23

    Standard

    Mein Versuch in der .htaccess den Aufruf domain1.de gleich zu domain1.de/start.html weiterleiten, funktioniert.

    RewriteRule ^$ /start.html [R=301,L]

    Jetzt wird domain1.de zu domain1.de/start.html und domain2.de zu domain2.de/start-2.html weitergeleitet.

    Ich hätte es zwar gerne genau definiert welche Domain zu welcher Seite weitergeleitet wird,

    #RewriteRule ^domain1\.de$ /start1.html [R=301,L]
    #RewriteRule ^domain2\.de$ /start2.html [R=301,L]

    aber das will nicht so wie ich will und dies hier funktioniert.

    Wahrscheinlich nur weil es in jedem Seitenbaum nur eine Seite gibt deren Alias mit start beginnt, aber erstmal läuft es.
    Wenn jemand das sauberer und genauer kann, gerne.

    Olaf

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von bekanntmacher
    Registriert seit
    13.08.2009.
    Ort
    St. Gallen, Schweiz
    Beiträge
    354
    Partner-ID
    6419

    Standard

    Aus SEO Gründen empfehle ich, nicht auf start.html weiterzuleiten.

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.01.2013.
    Beiträge
    23

    Standard

    Schöner knapper Beitrag swsg.
    Auch wenn es bei der Seite an der ich gerade sitze absolut nachrangig ist, könnte eine kurze Begründung dem ein oder anderen bei der einschäzung helfen.

    Olaf

  16. #16
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Eigentlich wollte ich antworten und nicht bedanken Denn wenn man zu ausfürlich wird hier wird es meistens dann doch auch nicht gelesen.

    Ich empfehle Dir mal auf Github in den Issues ein bisschen nach dem index.html zu suchen. Frührer war nämlich das verhalten nicht so wie es jetzt ist bei Contao. Leo hat sich sicherlich was überlegt resp. wurde darauf aumerksam gemacht wegen der ganzen SEO Geschichte. Änderungen sind dokumentiert und zwar auf github bei den Issues.

    Bsp: https://github.com/contao/core/issues/4101

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von bekanntmacher
    Registriert seit
    13.08.2009.
    Ort
    St. Gallen, Schweiz
    Beiträge
    354
    Partner-ID
    6419

    Standard

    Auch wenn es bei der Seite an der ich gerade sitze absolut nachrangig ist, könnte eine kurze Begründung dem ein oder anderen bei der einschäzung helfen.
    Aus SEO Sicht sind:
    1. kurze URL's besser als lange
    2. Keword-Url's besser als "start.html"

    Dies macht auch durchaus Sinn, denn dies geht einher mit der Usability.

    Zitat Zitat von luchsob Beitrag anzeigen
    Jetzt wird domain1.de zu domain1.de/start.html und domain2.de zu domain2.de/start-2.html weitergeleitet.
    Meine Antwort bezog sich auf diese zwei Weiterleitungen. Welche Inhalte befinden sich auf den Seiten domain1.de/ und domain2.de/?

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.01.2013.
    Beiträge
    23

    Standard

    @swsg
    1. Ja, nur habe ich in dem speziellen Fall das Problem, das ich dann 2 gleichnamige Seiten in der Statistik habe. Von der useability kommt jeder mit der kurzen URL ja auch an.

    2. Ja, aber ein besseres Keyword auf der Startseite ohne regelmässig die URL dem aktuellen Artikel anzupassen fiel mir nicht ein. Auf der 2. Seite heisst sie auch start-turnier und nicht start2, auch wenn es länger ist.

    Inhalt 1: Hallo ihr seid auf den Seiten von Verein XY und unser aktueller Artikel ist:
    Inhalt 2: Hallo ihr seid auf den Seiten von Verein XY und unser dies jähriges Turnier findet am xx.xx.xxxx statt:

    @all
    Das mag aus SEOsicht nicht das gelbe vom Ei sein, aber hier ist die Übersichtliche Statistik für den Vorstand wichtiger als das Google-Ranking. Ein Dorfverein ist mit Ort, Name und/oder Sportart fast immer oben.

    Duplicate Content habe ich auch nicht.
    Ist halt ungfähr andersherum als Contao das mit dem Alias index macht. Nicht ganz so sauber weil die Seite nicht gleich in contao eliminiert wird sondern nur der Server darüber hinweg geht.
    Ich hätte gerne in contao eine Einstellung ob ich Startpunkt und 1. Seite (jetzt Alias XY auf der 1. Seite), nur Startpunkt (jetzt Alias index auf der 1.Seite), oder nur die 1. Seite (so ähnlich wie bei mir) möchte. Die Vorbelegung sollte i.d.R. bestimmt auf index sein. Dann kann jeder das ohne Workaround anpassen.

    Olaf

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von bekanntmacher
    Registriert seit
    13.08.2009.
    Ort
    St. Gallen, Schweiz
    Beiträge
    354
    Partner-ID
    6419

    Standard

    Es kann meiner Meinung nach nicht sein, dass du nur der Statistik wegen, deine Webseite umbaust.

    Falls du analytics verwendest, hast du hier mal nachgeschaut: http://support.google.com/analytics/.../1008080?hl=de oder http://support.google.com/analytics/..._topic=1136919

  20. #20
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    piwik ist mit einer Code-Änderung doch multidomainfähig. Da brauch man die Contao-Seiten nun wirklich nicht anpassen.

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.01.2013.
    Beiträge
    23

    Standard

    @swsg
    Ein glücklicher Kunde der das was er möchte sofort und einfach sieht ist schon etwas Arbeit wehrt.
    Letztendlich habe ich nur 1 Zeile in der .htaccess und 2 Aliase in contao angepasst.

    @stefan-at-work
    Soweit ich das verstehe habe ich dann aber für jede Domain eine separate Statistik.
    Jetzt habe ich 2 Domains in einer Statistik.
    Bei Subdomains kann ich mir die subdomain als prefix ausgeben lassen.
    Piwik meint jetzt ich habe nur 1 Webseite mit ein paar Seiten mehr, die alle eine eindeutige URL haben.
    Die Suchmaschinen suchen nach jeder Domain einzeln und finden halt nur keine Seiten mit der nackten Domain.de. Sollten wir dadurch im ranking ein paar punkte nicht bekommen ist das zu egal.

    Ist halt nicht die reine Lehre, aber ich musste nicht so viel tun, der Kunde kann sich im contao Backend die Statistik für beide Seiten in eins ansehen, und ist glücklich.

    Olaf

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •