Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Umstellung eines nicht Standard CMS auf Contao

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von clauer
    Registriert seit
    18.12.2010.
    Ort
    Eisenberg / Pfalz
    Beiträge
    49

    Standard Umstellung eines nicht Standard CMS auf Contao

    Guten Tag,

    ich stehe vor dem Problem, in Kürze ein nicht Standard CMS (handgestrickt) auf Contao umzustellen. Das Projekt ist vom Content her ziemlich umfangreich. Gibt es Erfahrungen in der Übernahme von Daten aus einer Datenbank X in die Contao Datenbank? Problematisch sind vermutlich die Links, die man eventuell in mühsamer Kleinarbeit manuell ändern muss oder gibt es auch für dieses Problem eine Lösung?

    Die Ursprungs Homepage ist unter www.wir-sind-kirche.de zu finden.

    Über Contao / Avisota werden derzeit die Newsletter verschickt und die An- / Abmeldung verwaltet, zu erreichen unter Kontakt | Newsletter abonnieren.

    Herzliche Grüße aus Eisenberg
    Christian Lauer

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von lomex
    Registriert seit
    03.07.2009.
    Ort
    Werne
    Beiträge
    791
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das mit den Links ist glaube ich machbar. Das mit der Übernahme der Daten auch. Eine Standardlösung gibt es dafür jedoch nicht. Da ist Programmieren angesagt. Und das nicht zu knapp.

    Die Frage ist, ob das Sinn macht? Ich glaube, nacharbeiten wird man so oder so müssen. Und bei der Übernahme der Daten sind viele Besonderheiten zu beachten. Im Endeffekt glaube ich, dass das manuelle Übernehmen nicht länger dauert.
    Das hätte übrigens auch viele Vorteile. Du kannst die Inhalte vernünftig in Artikel und Inhaltselemente (neu) strukturieren. Und Wiederverwenden kann man das Script ja auch nicht, wenn die bestehende Seite eine Individuallösung ist.

    Also ich würde die Grundstruktur / Layout selbst bauen und die Inhalte einen Praktikanten oder so einbauen lassen :-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •