Hi,
ich habe eine neue Erweiterung im ER hochgeladen: Rate It. Damit ist es möglich, Seiten oder Artikel zu bewerten. Die Idee kam von folgender Seite: http://msteigerwalt.com/widgets/ratings/v1.2/.
Freue mich auf euer Feedback.
lg
oetzi
Hi,
ich habe eine neue Erweiterung im ER hochgeladen: Rate It. Damit ist es möglich, Seiten oder Artikel zu bewerten. Die Idee kam von folgender Seite: http://msteigerwalt.com/widgets/ratings/v1.2/.
Freue mich auf euer Feedback.
lg
oetzi
Hallo,
ich habe die Erweiterung installiert (Contao 3.0.3), aber leider wird nur ein roter Balken angezeigt.
Einstellungsmöglichkeiten habe ich leider auch nicht gefunden.
Gibt es ein Handbuch zu der Erweiterung? Was mache ich falsch?
Gruß
Jan-Dirk
Geändert von doescher (17.02.2013 um 15:07 Uhr)
Hi,
sorry, hab den Beitrag leider jetzt erst gelesen. Mmh, Javascript ist aktiviert und JQuery oder Mootools steht zur Verfügung?
lg
oetzi
Hallo,
ich habe nun noch einmal rumprobiert und dabei festgestellt, dass ich die Einstellungsmöglichkeiten unter den Einstellungen gänzlich außer acht gelassen haben.
Wenn man hier auf Sterne umstellt, dann funktioniert es auch. Die Herzchen gehen nicht, aber die brauche ich auch nicht... ;o))
Gruß und danke für das Tool, Jan-Dirk
kann man das mal auf einer Seite sehen ? in aktion ?
Klar, zum Beispiel hier.
Hi,
ich habe mich mal an einer Version für Contao 2.11.x versucht. Zu finden im ER unter https://contao.org/de/extension-list...000006.de.html.
lg
oetzi
Super ötzi, tolle Erweiterung!!!
Leider bekomme ich noch eine Fehlermeldung.
Beim löschen des Inhaltselement kommt dann folgender Fehler:PHP-Code:
Warning: Division by zero in /www/htdocs/blabla/version2/system/modules/rateit/RateItHybrid.php on line 135
#0 /www/htdocs/blabla/version2/system/modules/rateit/RateItHybrid.php(135): __error(2, 'Division by zer...', '/www/htdocs/blabla...', 135, Array)
#1 /www/htdocs/blabla/version2/system/modules/rateit/RateItHybrid.php(113): RateItHybrid->percentToStars(NULL)
#2 /www/htdocs/blabla/version2/system/modules/rateit/RateItHybrid.php(100): RateItHybrid->getStarMessage(false)
#3 /www/htdocs/blabla/version2/system/modules/frontend/Module.php(140): RateItHybrid->compile()
#4 /www/htdocs/blabla/version2/system/modules/rateit/RateItHybrid.php(74): Module->generate()
#5 /www/htdocs/blabla/version2/system/libraries/Controller.php(511): RateItHybrid->generate()
#6 /www/htdocs/blabla/version2/system/modules/frontend/ModuleArticle.php(194): Controller->getContentElement('772')
#7 /www/htdocs/blabla/version2/system/modules/frontend/Module.php(140): ModuleArticle->compile()
#8 /www/htdocs/blabla/version2/system/modules/frontend/ModuleArticle.php(71): Module->generate()
#9 /www/htdocs/blabla/version2/system/libraries/Controller.php(443): ModuleArticle->generate(false)
#10 /www/htdocs/blabla/version2/system/libraries/Controller.php(307): Controller->getArticle('61', false, false, 'main')
#11 /www/htdocs/blabla/version2/system/modules/frontend/PageRegular.php(100): Controller->getFrontendModule('0', 'main')
#12 /www/htdocs/blabla/version2/index.php(266): PageRegular->generate(Object(DB_Mysql_Result))
#13 /www/htdocs/blabla/version2/index.php(401): Index->run()
#14 {main}
Warning: Division by zero in /www/htdocs/blabla/version2/system/modules/rateit/RateItHybrid.php on line 136
#0 /www/htdocs/blabla/version2/system/modules/rateit/RateItHybrid.php(136): __error(2, 'Division by zer...', '/www/htdocs/blabla...', 136, Array)
#1 /www/htdocs/blabla/version2/system/modules/rateit/RateItHybrid.php(113): RateItHybrid->percentToStars(NULL)
#2 /www/htdocs/blabla/version2/system/modules/rateit/RateItHybrid.php(100): RateItHybrid->getStarMessage(false)
#3 /www/htdocs/blabla/version2/system/modules/frontend/Module.php(140): RateItHybrid->compile()
#4 /www/htdocs/blabla/version2/system/modules/rateit/RateItHybrid.php(74): Module->generate()
#5 /www/htdocs/blabla/version2/system/libraries/Controller.php(511): RateItHybrid->generate()
#6 /www/htdocs/blabla/version2/system/modules/frontend/ModuleArticle.php(194): Controller->getContentElement('772')
#7 /www/htdocs/blabla/version2/system/modules/frontend/Module.php(140): ModuleArticle->compile()
#8 /www/htdocs/blabla/version2/system/modules/frontend/ModuleArticle.php(71): Module->generate()
#9 /www/htdocs/blabla/version2/system/libraries/Controller.php(443): ModuleArticle->generate(false)
#10 /www/htdocs/blabla/version2/system/libraries/Controller.php(307): Controller->getArticle('61', false, false, 'main')
#11 /www/htdocs/blabla/version2/system/modules/frontend/PageRegular.php(100): Controller->getFrontendModule('0', 'main')
#12 /www/htdocs/blabla/version2/index.php(266): PageRegular->generate(Object(DB_Mysql_Result))
#13 /www/htdocs/blabla/version2/index.php(401): Index->run()
#14 {main}
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/blabla/version2/system/functions.php:161) in /www/htdocs/blabla/version2/system/libraries/Template.php on line 285
#0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/www/htdocs/blabla...', 285, Array)
#1 /www/htdocs/blabla/version2/system/libraries/Template.php(285): header('Vary: User-Agen...', false)
#2 /www/htdocs/blabla/version2/system/modules/frontend/FrontendTemplate.php(234): Template->output()
#3 /www/htdocs/blabla/version2/system/modules/frontend/PageRegular.php(171): FrontendTemplate->output()
#4 /www/htdocs/blabla/version2/index.php(266): PageRegular->generate(Object(DB_Mysql_Result))
#5 /www/htdocs/blabla/version2/index.php(401): Index->run()
#6 {main}
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/blabla/version2/system/functions.php:161) in /www/htdocs/blabla/version2/system/libraries/Template.php on line 286
#0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/www/htdocs/blabla...', 286, Array)
#1 /www/htdocs/blabla/version2/system/libraries/Template.php(286): header('Content-Type: t...')
#2 /www/htdocs/blabla/version2/system/modules/frontend/FrontendTemplate.php(234): Template->output()
#3 /www/htdocs/blabla/version2/system/modules/frontend/PageRegular.php(171): FrontendTemplate->output()
#4 /www/htdocs/blabla/version2/index.php(266): PageRegular->generate(Object(DB_Mysql_Result))
#5 /www/htdocs/blabla/version2/index.php(401): Index->run()
#6 {main}
PHP-Code:
Warning: Missing argument 2 for tl_content_rateit::delete(), called in /www/htdocs/blabla/version2/system/drivers/DC_Table.php on line 1348 and defined in /www/htdocs/blabla/version2/system/modules/rateit/dca/tl_content.php on line 87
#0 /www/htdocs/blabla/version2/system/modules/rateit/dca/tl_content.php(87): __error(2, 'Missing argumen...', '/www/htdocs/blabla...', 87, Array)
#1 /www/htdocs/blabla/version2/system/drivers/DC_Table.php(1348): tl_content_rateit->delete(Object(DC_Table))
#2 /www/htdocs/blabla/version2/system/modules/backend/Backend.php(287): DC_Table->delete()
#3 /www/htdocs/blabla/version2/contao/main.php(120): Backend->getBackendModule('article')
#4 /www/htdocs/blabla/version2/contao/main.php(230): Main->run()
#5 {main}
Ich hab den ce_rater auch installiert weil ich das bisher genutzt habe, weiss nicht ob das was auchmacht.
Vielleicht hast du eine Idee woran das liegen könnte?
Achja, ich nutze 2.11.3
Geändert von Tacitos (15.03.2013 um 21:41 Uhr)
Hi,
es lag nicht an dir. Da waren einfach noch zwei Fehler/Unschönheiten enthalten. Die "Division by zero" kam vermutlich daher, dass du nicht mind. einmal die Einstellungen gespeichert hast. Ich hatte keine Default-Werte gesetzt und so kam es dazu. Die Default-Werte werden jetzt, falls nicht vorhanden, bei Installation der Erweiterung automatisch gesetzt.
Das Löschen eines Inhaltselements oder Moduls ging tatsächlich noch nicht. Fehler ist behoben.
Es gibt eine neue Version 2.0.0 stable sowie eine neue Version 3.0.0 stable im ER (ja, ich war mutig und habe es gleich mal zur stable gemacht ).
lg
oetzi
Alles klar, danke ich werds updaten.
Nochmal, super Erweiterung, die fehlt schon lange!
Hallo liebe Contao-Gemeinde,
ich habe ein Problem mit der Erweiterung Rateit 2.00.
Ich benutze die Contao-Version 2.11.9 . Leider funktioniert die Erweiterung bei mir nicht. Und es ist immer der gleiche Fehler.
StarratingFehler.jpg
Wenn ich rateit in einen Artikel einbinde (sei es direkt als Modul im Artikel oder über das Layout), entsteht immer der auf dem Bild zu sehende Fehler.
D.h. wenn ich im Frontend eine Bewertung abgebe, kommt das Ladesymbol aber es passiert nichts weiter. Die Bewertung wird nicht eingetragen.
Hatte vielleicht von euch jemand schon ein ähnliches Problem und könnte mir eine Lösungshinweis geben ?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße Michael
Hi,
kannst du mal z.B. im Firebug schauen, ob da ein Request losgeschickt wird und wenn ja, welche Antwort da zurückkommt. Oder kann man sich das irgendwo mal anschauen?
lg
oetzi
Hi,
Hier kannst du dir das Problem anschauen. Ich hoffe, es ist nicht ein allzu blöder Fehler meinerseits.
Vielen Dank für die Hilfe
Grüße Michi
Achso mir ist gerade noch eingefallen :
Wenn ich die Erweiterung deinstalliere steht dort runonce.php wurde nciht gefunden. Ich habe diese Datei mal von Hand auf den Server zu laden. Es hat aber nichts geändert.
Geändert von CrawlingKing (27.03.2013 um 21:36 Uhr)
Mmh,
ok. Da kommt wirklich ein HTTP 500 Fehler. Findest du irgendwas im Log-File (system/logs/error.log) dazu?
lg
oetzi
Hi,
im error.log steht:
PHP Fatal error: Could not load class RateIt in /home/www/.../html/system/functions.php on line 104
Grüße Michi
Ok,
vielleicht kommen wir der Sache jetzt schon näher. Kannst du mal nen ganzen Log-Auszug hier posten? Oder per PN schicken. Also nen paar Zeilen davor und danach?
lg
oetzi
Hmm, dass hier habe ich noch gefunden :
[27-Mar-2013 17:05:02] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Query error: Table 'usr_web521_1.tl_rateit_items' doesn't exist (SELECT COUNT(*) FROM tl_rateit_items i)' thrown in /home/www/.../html/system/libraries/Database.php on line 686
[27-Mar-2013 17:06:08] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Query error: Table 'usr_web521_1.tl_rateit_items' doesn't exist (SELECT COUNT(*) FROM tl_rateit_items i)' thrown in /home/www/..../html/system/libraries/Database.php on line 686
[27-Mar-2013 17:09:36] PHP Notice: Using .tpl files (templates/nav_menumatic.tpl) is deprecated. Please use the new .html5 and .xhtml files instead. in /home/www/..../html/system/libraries/Controller.php on line 147
[27-Mar-2013 17:09:42] PHP Fatal error: Could not load class RateIt in /home/www/..../html/system/functions.php on line 104
Hi,
hast du die Datenbank aktualisiert? Es sieht so aus, als würden da Tabellen fehlen.
lg
Oetzi
Hi
Ich habe über das Install-tool von contao bei Tabellen prüfen auf Datenbank aktualisieren gedrückt. (Wenn du das meinst ?)
Grüße
Hi,
wenn ich im Erweiterungskatalog auf rateit aktualisieren gehe kommt jedesmal:
Datei Installation/Update-Log
Prüfung/Reparatur rateit 2.0.0 stable Build 5
1 Datei(en) installiert
61 Datei(en) unverändert
Aktion erfolgreich.
Und danach steht die Datenbank wurde aktualisiert.
Viele Grüße Michael
Hi,
wenn ich mir die Fehlermeldungen anzeigen lasse kommt dort :
Vielleicht hilft das ?Code:<br><strong>Fatal error</strong>: Could not load class RateIt in <strong>…/system/functions.php</strong> on line <strong>104</strong> <pre style="margin:11px 0 0"> #0 …/system/functions.php(104): __error(256, 'Could not load ...', '/home/www/web...', 104, Array) #1 …/system/libraries/System.php(176): __autoload('Could not load ...', 256) #2 …/SimpleAjax.php(77): System->import('RateIt') #3 …/SimpleAjax.php(91): SimpleAjax->run('RateIt') #4 {main} </p
Grüße Michi
Hi,
das mit der Erweiterungsverwaltung sieht korrekt aus. Allerdings wundert es mich, dass er sich in der einen Fehlermeldung beschwert, dass die Tabelle tl_rateit_items nicht vorhanden sein soll. Hast du die Möglichkeit mal in die DB zu schauen, ob da zwei Tabellen enthalten sind, die mit "tl_rateit_" anfangen?
lg
oetzi
Hi,
es ist alles nur einmal vorhanden. Ich habe über phpMyAdmin nachgeschaut.
Danke nochmal für deine tolle Hilfe !
Grüße Michi
Geändert von CrawlingKing (28.03.2013 um 15:20 Uhr)
Hi,
kann das der Fehler sein ?
Speicherplatzverbrauch Typ Verbrauch
Daten 56 Bytes
Index 2,048 Bytes
Überhang 56 Bytes
Effektiv 2,048 Bytes
Insgesamt 2,104 Bytes
Tschuldige das war es auch nicht. Ich google jetzt erst bevor ich etwas schreibe
Geändert von CrawlingKing (28.03.2013 um 15:33 Uhr)
Hi,
kein Thema. Ich helfe ja gerne. Also: bevor ich dich jetzt kirre mache mit "schau mal hier" und "was steht da" hab ich das selbst noch mal getestet. Bei mir funktioniert es nur leider.
Was mir jetzt noch einfällt:
Hast du das Inhaltselement/Modul erstellt, danach noch mal die Erweiterung inkl. Tabellen gelöscht und dann noch mal neu die Erweiterung installiert? Dann müsste es helfen, das Inhaltselement/Modul noch mal zu löschen und neu zu erstellen.
Ansonsten wäre es super, wenn ich mir das mal im Backend bei dir direkt anschauen könnte. Also wenn du mir nen Zugang per PN schicken könntest, dann könnte ich so noch mal unterstützen.
lg
oetzi
Ach so,
und noch was fällt mir ein: du hast definitiv die Version 2.0.0 stable installiert und nicht die 3.0.0 stable, oder?
lg
oetzi
Sooooo,
wir haben dann endlich den Fehler gefunden. War ein Problem mit der Groß- und Kleinschreibung einer Datei. Deshalb hat er auf Unix-/Linux-basierten Systemen eine Klasse nicht gefunden. Für Contao 2.11.x ist eine neue Version 2.0.0 stable Build 7 im ER die den Fehler behebt.
lg
oetzi
Hi,
vielen Dank nochmal für die Hilfe. Jetzt klappt es wunderbar. Die Erweiterung ist wirklich toll.
Ich hatte noch das Problem, dass ich nur registrierten Benutzern das Bewerten des Artikels erlauben wollte.
Und da ich nicht programmieren kann, habe ich es jetzt so gelöst, dass ich eine DIV Ebene über das Modul gelegt habe die ausgeblendet wird, wenn ein Benutzer sich einloggt. Vielleicht hilft es ja jemandem, der auch nicht so gut programmieren kann.
Grüße Michael
Hallo oetzi,
erstmal danke für die Erweiterung! Habe sie in CT 2.11.11 installiert und getestet, jetzt habe ich ein paar Fragen zum Funktionsumfang, da in meinen Augen genau die Dinge fehlen, die diese Erweiterung richtig sexy machen würden:
- Leider sind Mehrfachbewertungen möglich. Einfach die Seite neu laden und schon kann ich erneut bewerten.
- Es sind leider keine für SEO verwertbaren Microdaten drin, siehe: http://www.schema.org/AggregateRating Genau dafür bräuchte ich das Bewertungstool allerdings.
- Ist es möglich, das Modul für die FAQs und Nachrichten zu modifizieren? Gerade hier würde eine Bewertung der einzelnen Meldungen/FAQs am meisten Sinn machen, derzeit kann ich aber das rateIt nur zentral dem jeweiligen Nachrichtenleser/FAQ-Leser mitgeben und somit werden alle Meldungen/FAQs auf einmal bewertet...
Grüße
135ti
Hi,
das klingt in der Tat nach ein paar interessanten Erweiterungen. Aber leider sind es alles Erweiterungen, die ich erst mal umsetzen müsste.
Das müsste eigentlich recht einfach gehen, da beim Bewerten die IP-Adresse gespeichert wird, von der aus die Bewertung abgegeben wurde. Bedeutet allerdings auch, dass, sobald der User eine neue IP-Adresse hat, er erneut abstimmen kann.
Mmh, wenns gut läuft, lässt sich das durch das Template und leichte Anpassungen im JavaScript lösen. Das müsste ich mir aber anschauen.
Ist ein valider Punkt. Das muss ich mir aber mal im Code anschauen. Dazu müsste ich durchsteigen, wie der Nachrichten/FAQ-Leser die einzelnen Einträge ermittelt und darstellt. Dann könnte das evtl. gehen.
Ich kann leider noch keine Aussage dazu treffen wann ich (i) dazu komme mir das anzuschauen und (ii) wann das dann auch umgesetzt ist. Ich nehme es aber auf jeden Fall mal in die Liste der Verbesserungswünsche auf. (https://support.cgo-it.de/browse/RI)
lg
oetzi
Hi,
es gab ein Problem mit der Groß- und Kleinschreibung auf Linux-/Unix-Systemen. In der aktuellsten Version gibt es eine Datei die RateIt.php heißt. In der alten Version hieß sie noch rateit.php. Das solltest du mal prüfen.
lg
oetzi
Moin,
mir ist noch eine kleine Sache aufgefallen die nicht funktioniert. Im BE, wenn man das Rateit einbindet, hat man ja die Möglichkeit via Spaghetti-code Abstand davor/dahinter einzutragen. Dies wird leider nicht übernommen. Nur als Info
Hallo Oetzi,
wenn du im BE ein Inhaltselement hinzufügst und dann das Modul Rateit auswählst, steht ja unten der Abstand. Da funktioniert das nicht.
Hi,
es ist vollbracht!
Bevor ich jetzt irgendetwas sage möchte ich zunächst an dieser Stelle 135ti ein großes Dankeschön aussprechen. Er hat durch eine nicht unerhebliche finanzielle Unterstützung die gerade im ER veröffentlichte neue Version von Rate It ermöglicht.
Die neuen Versionen sind im ER beschrieben:
- für Contao 2.11.x: https://contao.org/de/extension-list...110009.de.html
- für Contao 3.0.x: https://contao.org/de/extension-list...000019.de.html
Hier die Highlights:
- Bewertung von News- und FAQ-Beiträgen ermöglicht
- Generierung von Microdata-Daten für die Bewertungen
- Es kann konfiguriert werden, ob Benutzer mehrfach Bewertungen abgeben können
- Unterstützung farbiger und (teil-)transparenter Hintergründe
Da das ganze teilweise recht komplexe Änderungen waren, freue ich mich über jedes Feedback!
Viel Spaß beim Benutzen.
lg
oetzi
Geändert von oetzi (24.04.2013 um 17:54 Uhr)