Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Events nach Ablauf auf noindex?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    49

    Standard Events nach Ablauf auf noindex?

    Hallo,

    folgendes "Problem": ich nutze die Events über eine Eventliste als Möglichkeit, auf bestimmte Termine auf einer Vereinswebseite hinzuweisen. Also quasi als Vorschau auf Termine (inkl. evtl. vorhandener Ankündigungen in der Detailseite).
    Alles funktioniert so weit auch prima. Die Events werden ordentlich dargestellt und auch nach dem Termin schön aus der Eventliste entfernt bzw. nicht mehr dargestellt.

    Nun würde ich gerne, nach Ablauf eines Termins diesen ab diesem Zeitpunkt auf NOINDEX setzen (also in der Robots-Anweisung der Meta-Tags), damit die Detailansicht zwar noch benutzbar ist (für "alte" Links auf diese Seite), aber nicht weiter von Suchmaschinen indiziert wird bzw. wieder aus deren Index verschwindet (der Termin ist ja abgelaufen).

    Gibt es eine Möglichkeit, dies zu realisieren? Irgendwelche Ideen?
    Ich wäre für einen Tipp dankbar!

    Gruß Pepino

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    49

    Standard

    Vielleicht ging meine Frage ja irgendwie unter, deshalb frage ich einfach nochmals nach:

    Kann man beim Eventleser-Modul das Startdatum bzw. das Enddatum des dargestellten Events im benutzten Seitentemplate abfragen und dadurch die Meta-Angaben der erzeugten HTML-Seite anpassen (z.B. sowas wie "if ($this->event->enddatum < now())...")?

    Ich frage deshalb, weil ich gerne 1. die Robots-Angaben nach dem Enddatum auf NOINDEX stellen und 2. die Angabe des Seitentitels u.U. leicht erweitern.

    Wäre toll, wenn das jemand wüsste!

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    49

    Standard

    Bin ich mit der Art, wie ich die Events nutze (als Terminkalender für anstehende Veranstaltungen) alleine? Ich denke doch eher nicht, oder?

    Wie handhabt Ihr denn das mit den Seiten, wenn die Termine vorbei sind? Einfach bestehen lassen oder bereinigt Ihr die Events (manuell/automatisch)? Falls ja, was geschieht mit den Detailseiten, die in den Suchmaschinen sind?

    Da in meinem Fall meist zu einem Event auch ein Bericht (News) danach verfasst wird, wäre eine Weiterleitung nach einem Event auf die passende Newsseite fast noch genialer als ein simples NOINDEX.

    Hat irgendwer eine Idee, wie man das schaffen könnte?

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    49

    Standard

    Je länger ich darüber nachdenke, was man mit abgelaufenen Events machen sollte, desto unsicherer bin ich, wie man damit in TL umgehen kann/soll.

    Löscht Ihr abgelaufene Events manuell aus den Kalendern? Falls ja, dann wären ja die dazu gehörenden Detailseiten anschließend nicht mehr vorhanden und würden einen Fehler bzw. Fehlerseite erzeugen. Macht Ihr das so?

    Oder nutzt keiner die Kalender?

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    doch, viele. Ich lasse sie einfach da. Die stören ja nicht. Man muss eben Blättern, dann kann man sie noch finden, oder suchen.

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    49

    Standard

    Wenn man das "Problem" nur auf die Events reduziert, kann man damit sicherlich leben. Wenn auch das editieren in der Eventsliste im BE etwas schwieriger wird mit der Anzahl der Events.

    Wenn man aber nach Beendigung eines Events diese Detailseite auf eine neu erstellte News-Detail-Seite umleiten will (weil eben zu dem Event ein Bericht verfasst wurde), dann ist das momentan in TL keinesfalls machbar, oder sehe ich das falsch?

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    du kannst im Nachhinein die Weiterleitungsseite des Events ändern. Das ist nicht problematisch.

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    49

    Standard

    Ja, man kann das Weiterleitungsziel ändern, aber leider nur entweder "intern" auf z.B. die News-Übersicht oder extern per absoluter URL.
    Direkt intern auf eine spezielle News geht nicht so einfach. Zumindest habe ich es nicht gefunden. *schnief*

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    pro Newsbeitrag und Event kann man eine extra Weiterleitungsseite einrichten, die nur für diesen einen Beitrag gilt. Was ist das Problem?

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    49

    Standard

    Die gewaltige Anzahl an Events und die Mehrbenutzerumgebung.

    Wie kann ich jedem BE-Benutzer erklären, daß er nach einem Event, wenn er eine News dazu erstellt, in das Event gehen muss, dann die zuvor erzeugte Newsseite im FE aufrufen muss, um die URL dann im abgelaufenen Event als Weiterleitung im BE manuell einzutragen hat?

    Gerne würde ich sowas wenigstens per interner Weiterleitung machen, um Fehler zu vermeiden. Leider bietet die Weiterleitungsliste jedoch keine einzelnen News an. Kann man das vl. nachrüsten?

    Idealvorstellung:
    Man wählt als Ersteller einer News das passende abgelaufene Event aus und drückt da dort auf einen Link/Button, der dann zum Erstellen einer neuen News weiterleitet und gleichzeitig die Weiterleitung vom abgelaufenen Event zu der passenden News richtig setzt.

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    so ist es natürlich schlecht. Aber bei mir tut das mit Seiten ganz gut. Lege doch einfach eine Unterseite pro Bereich an. Für die News geht es im Moment nicht.

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    49

    Standard

    Das Problem bei den Weiterleitungen von Events ist: es werden "nur" die Links zu der Detailseite umgeschrieben. Nicht die Aufrufe der Detailseite selbst umgeleitet.
    Wenn also die Detailseite schon irgendwo extern verlinkt ist (z.B. Suchmaschine), dann funktioniert der Aufruf derselben weiterhin.

    Bleibt also wirklich nur die harte Umleitung per .htaccess?

    Oder gäbe es eine Möglichkeit, nicht nur die Links zur Events-Seite umzuschreiben, sondern nach Event-Enddatum evtl. eine wirkliche Umleitung einzubauen? Any Ideas?

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    per Erweiterung sicher. Aber entweder du kannst PHP oder du beauftragst eben einen TL-Partner.

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    49

    Standard

    Ich kann PHP ganz passabel, aber ich muss auch zugeben, TL hält sich bzgl. Doku IMHO noch recht bedeckt... ich dachte eben, es hätte jemand eine gute Idee oder einen Anhaltspunkt. Falls nicht, dann muss ich mich evtl. doch damit näher beschäftigen. Das Ansinnen erschien mir jetzt nicht sooo abwegig, als daß das noch keiner haben wollte.
    Ist das bei TL üblich, daß man schnell an Programmierpartner geschickt wird?

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    ich würde es ja machen, aber ich kann es gar nicht. Vielleicht findet sich jemand, der es kostenlos macht, aber nach dem bisherigen Bedarf zu urteilen, ist das eher unwahrscheinlich. Ich habe dir die Partnerliste jedoch nur als Alternative zum Selbermachen gezeigt, ich will deine Ambitionen nicht abquetschen.

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    49

    Standard

    hmmm, dann werde ich mich auf die Suche nach Dokumentation oder Tutorials machen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Logout nach Session Ablauf
    Von Allan im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 17:03
  2. Events nach Monat gruppieren
    Von flom01 im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 16:09
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 09:29
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 16:04
  5. noindex / nofollow
    Von Wonko im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 22:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •