Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Isotope - ein paar Fragen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    50

    Standard Isotope - ein paar Fragen

    Hallo zusammen,

    ich habe ein paar Fragen zu Isotope, speziell im Einsatz für den deutschen Markt und dem deutschen Recht.

    Mit dem Thema Online-Shops und Shopsystemen setze ich mich nun schon seit geraumer Zeit auseinander.
    Im Prinzip habe ich mich eigentlich für ein reines Shopsystem entschieden, obwohl ich Contao und TYPO3 als CMS einsetze.
    Gründe hierfür waren: bessere Spezialisierung, größerer Funktionsumfang, größeres Entwicklerteam, größere Community, mehr Plugins usw. Nach diversen Tests mit Magento, Oxid und PrestaShop habe ich mich dann letztendlich für den PrestaShop entschieden.

    Isotope macht aber auch einen sehr guten Eindruck auf mich und hat natürlich den großen Vorteil, CMS und Shop zu kombinieren. Die Einrichtung und Designanpassung ist wahrscheinlich auch kein Hexenwerk, wenn man gut mit Contao vertraut ist - natürlich auch mit PHP, HTML & CSS, jQuery usw... ;-)

    • Entspricht Isotope den rechtlichen Anforderungen in Deutschland, bzw. kann man ihn ohne großes 'verbiegen' anpassen - also Angaben von Grundpreis, Auszeichnung von MwSt., Widerruf, Rechnung usw? Wie sind da eure Erfahrungen?
    • Kann man virtuelle Produkte, wie z.B. Reisen, Gutscheine usw. anbieten? Geht das über Downloadartikel?
    • Gibt es die Möglichkeit Produktbundles zu erstellen?
    • Isotope erst mal als Katalog ohne Bestellfunktion zu nutzen und später die Warenkorbfunktion zu aktivieren geht wahrscheinlich leicht, nehme ich an?

    Vielen Dank schon mal, für eure Antworten und ein großes Lob an die Entwickler von Isotope.

    Andi

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von wingover Beitrag anzeigen
    Entspricht Isotope den rechtlichen Anforderungen in Deutschland, bzw. kann man ihn ohne großes 'verbiegen' anpassen - also Angaben von Grundpreis, Auszeichnung von MwSt., Widerruf, Rechnung usw? Wie sind da eure Erfahrungen?
    Du kannst mit isotope alle Anforderungen in Deutschland erfüllen. Vieles kann man im BE machen und zwei drei kleinere Sachen lassen sich übers Template so anpassen, das du alle Anforderungen erfüllen kannst.
    Zitat Zitat von wingover Beitrag anzeigen
    Kann man virtuelle Produkte, wie z.B. Reisen, Gutscheine usw. anbieten? Geht das über Downloadartikel?
    Es gibt ein eigene Erweiterung die isotope gleich mitbringt für Gutscheine und Regeln.
    Zitat Zitat von wingover Beitrag anzeigen
    Gibt es die Möglichkeit Produktbundles zu erstellen?
    Über die Regeln kann man auch Bundels gestallten. z.B. Pfand, Zuschläge usw.

    Zitat Zitat von wingover Beitrag anzeigen
    Isotope erst mal als Katalog ohne Bestellfunktion zu nutzen und später die Warenkorbfunktion zu aktivieren geht wahrscheinlich leicht, nehme ich an?
    Dazu musst du nur die Templates entsprechend anpassen und die Kassenmodule nicht aktivieren.

    Gruß Kirsten

    P.S. es stimmt, die Entwickler haben bei isotope wie auch bei contao hervorragende Arbeit geleistet.
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    50

    Standard

    Hallo Kirsten,

    super, vielen Dank für Deine Antworten - dann leg ich mal los...


    Viele Grüße

    Andi

  4. #4
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.04.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.123

    Standard

    Mich würde das mit dem Grundpreis interessieren, wie ich das machen kann, ohne dass ich es immer von Hand ausrechnen muss bei vielen Produkten (z.B. wenn sich dann der Preis ändert aufgrund eines Angebotes oder so). Wie mache ich das im Backend?

    Viele Grüße,
    David

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Grundpreis kommt mit v1.4. Das haben die Entwickler zumindest auf'm Contao NRW-Day gesagt.

  6. #6
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.622
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Flex Beitrag anzeigen
    Grundpreis kommt mit v1.4. Das haben die Entwickler zumindest auf'm Contao NRW-Day gesagt.
    Korrekt. Warte nur auf Feedback von Alex, ob es auch korrekt funktioniert
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von Ad libitum
    Registriert seit
    03.01.2013.
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    32
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo zusammen,

    das Thema ist zwar nicht mehr brandaktuell, trotzdem hab ich einen Nachtrag zum Thema Grundpreis:
    Und zwar funktioniert der nicht, wenn man Produktvarianten mit verschiedenen Gewichten hat. Also zum Beispiel eine Packung Bananen mit 500 g für einen Packungspreis von 1,50 und eine Packung Bananen mit 1000 g für einen Packungspreis von 2,90. Das Problem ist nämlich, dass man den Grundpreis nicht bei den Varianten hinterlegt sondern beim Grundartikel.

    Im Grunde ist der gewählte Ansatz ja nicht schlecht, weil dann viel Eingabe- bzw. Pflegeaufwand entfällt. Aber eben mit dem hier geschilderten Nachteil.

    Wenn mir eine Lösung einfällt, werde ich sie nachreichen. Wenn schon jemand eine Lösung für das Problem hat - immer her damit. Vermutlich werde nicht nur ihc mich darüber freuen.

    Danke und sonnige Grüße
    Oliver

  8. #8
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.622
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du kannst das Grundpreis-Attribut auch bei den Varianten aktivieren...
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von Ad libitum
    Registriert seit
    03.01.2013.
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    32
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Andreas,

    boa - geil. Funktioniert. Herzlichen Dank. Habs nach einigem Suchen bei den Produkttypen gefunden .

    Oliver

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •