Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Umbenannt: Brauche Hilfe beim Gestalten und formatieren

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.04.2013.
    Beiträge
    177

    Standard Umbenannt: Brauche Hilfe beim Gestalten und formatieren

    Servus,
    habe mich schon viel bei euch eingelesen, bin aber dennoch ziemlich neu in Contao.
    Habe bisherige Erfahrungen nur mit Joomla gesammelt bin aber gewechselt, bzw. möchte unsere neue Firmenhomepage mit Contao realisieren.

    Vorne Weg, ich bin kein Webgestaltungsprofi, dass was ich kann, habe ich mir über die Jahre hinweg angeeignet.

    Sie soll orientiert sein am Design von http://www.globalcare.net und da liegt auch schon das Problem.

    Ich habe für das Template 3 Bereiche erstellt.
    1. Header
    2. Linke Spalte
    3. Artikelbereich (Standardmäßig vorhanden)

    Nun ist jedoch das problem, dass das Template 960px breit ist. Die Headergrafik ist auch 960px breit, wird aber nicht über die komplette Breite angezeigt sondern reduziert. (Siehe Anhang)

    Desweiteren möchte ich, dass die Navigationsleiste auch so ist wie die von globalcare, mit Trennstrichen zwischen den Punkten und dem Hovereffekt, dass nur dieser eine Bereich z.B. um Home mit dem Hovereffekt versehen wird. Ein anderes Problem ist, dass der untere Bereich vom Link nicht angeklickt werden kann, fällt unter den Main bereich (zusehen im Anhang mit Firebug).

    Ich poste mal alles für euch relevante(Die Seite ist noch nicht online, deswegen mit Bildschirmfotos aus xampp)

    Wenn ihr noch mehr Infos braucht, sagt bitte bescheid.

    Ich danke euch im voraus.

    Gruß
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Fkhm (25.04.2013 um 15:37 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.04.2013.
    Beiträge
    177

    Standard

    Update: Das Problem mit der Headerbreite habe ich gelöst bekommen.
    Jetzt ist es nur noch das Untermenu was ich gelöst bekommen muss.

    Habe das (http://de.contaowiki.org/Suckerfishalternative) hier probiert, jedoch hat es nicht funktioniert. Ich habe 4 Überpunkte, wobei nur einer davon 7 Unterpunkte hat. Diese 7 Unterpunkte möchte ich mit einem Hoover effekt einblenden lassen, also wenn die Maus über dem Link ist, dass die Unterpunkte dann eingeblendet werden, sowie bei einem Klick auf den Oberpunkt.

    Die Struktur sieht wie folgt aus:

    Seite 1
    Seite 2
    Seite 2.1
    Seite 2.2
    Seite 2.x
    Seite 2.7
    Seite 3
    Seite 4

    Könnt Ihr mir dabei helfen und Tipps geben? der Css code sieht so aus wie im oben angegebenen Link.

    Meinetwegen können die Unterseiten auch nur in der linken Spalte sichtbar sein, wenn man auf Seite 2 klickt. Habe dazu aber noch keine Funktion gefunden.

    Welche Funktion mir auch fehlen würde, wäre so eine Slideshow unter der Navigationsleiste. Falls da jemand was weiß, kennt?

    Danke im voraus.
    Geändert von Fkhm (24.04.2013 um 22:13 Uhr)

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.03.2013.
    Beiträge
    436

    Standard

    so ganz ohne link zur seite ist alles natürlich nur rätselraten, was mach denn zB dein suckerfish-menu, bzw. was nicht ? wenn es dir reicht, dass die unterpunkte auf der linken seite erscheinen, dann füge dein navigationsmodul zusätzlich in die linke spalte. die sichtbarkeit kann man dann mit start und stoplevel bestimmen. für die slideshow einfach mal in den erweiterungskatalog schauen, dort sollten genug vorhanden sein.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.04.2013.
    Beiträge
    177

    Standard

    Also das Suckerfish Menu macht nicht das was es soll, fahre ich mit der Maus über Seite 2, erscheinen darunter nicht die ganzen Unterseiten, klicke ich jedoch auf das Menu, dann erscheinen sie alle, verzerren jedoch das ganze Design.

    Das mit dem Hard Limit und der Start und Stoplevel habe ich schon verstanden, nur möchte ich, dass diese Unterpunkte nur auf Seite 2 in der linken Spalte angezeigt werden, daran hapert es momentan noch ein bisschen.


    Update: Ich werde mal eine neue Contao unterseite auf einer anderen Domain erstellen, vielleicht könnt ihr mir ja dadurch dann helfen.
    Geändert von Fkhm (25.04.2013 um 11:50 Uhr)

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.04.2013.
    Beiträge
    177

    Standard

    Testseite ist zu erreichen unter: http://contao.pikante-stadtallendorf.de/contao

    Falls einer den Zugang braucht um die css dateien einzusehen und der gleichen, kann ich die Daten per PN gerne zusenden.

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von d.tomasi
    Registriert seit
    19.08.2011.
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    27

    Standard

    Verstehe ich das richtig??

    Du möchtest in der Hauptnavigation keinen Dropdown sondern wenn man auf Seite 2 klickt dann die Unterseiten in der Linken-Spalte aufgeführt haben???

    Wenn dem so ist, musst du nur ein 2.NavigationsModul anlegen, mit Startlevel 2 und das dann in die Linke Spalte setzen. Wenn Level2-Punkte vorhanden sind werden sie angezeigt, sonst bleibt das Modul leer....

    Gruß

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.04.2013.
    Beiträge
    177

    Standard

    Das hatte ich mir als Notfall überlegt, jedoch möchte ich nicht, dass wenn ich auf Home bin, die Unterpunkte von "Leistungen" angezeigt werden in der Linken Spalte.

    Das mit den Start und Stoplevels hatte ich soweit schon verstanden, nur eben wie ich die Unterpunkte von Home nur in der linken spalte habe, wenn ich auf Home klicke, oder die Leistungen, wenn ich auf Leistungen klicke. Schöner wäre dennoch ein Suckerfish menu.

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von d.tomasi
    Registriert seit
    19.08.2011.
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    27

    Standard

    OK,

    verstehe ich nicht ganz.

    mit folgender Konfiguration tritt folgender Fall ein:

    Hauptmenu Startlevel 0 Stoplevel 1 HardLimit
    SubMenu Startlevel 2 Stoplevel 0

    Wenn Home keine Unterpunkte des Level2 hat, wird auch nichts in der Linken Spalte im Submenu angezeigt.
    Wenn du aber in Leistungen bist, gibt es bestehende Unterpunkte welche dem Level2 entsprechen und diese werden dann angezeigt. Das Submenu ist somit als Leer wenn keine Unterpunkte der aktuellen Seite bestehen.

    Passt das so nicht für dich oder habe ich es falsch interpretiert?

    Gruß

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.04.2013.
    Beiträge
    177

    Standard

    Habe das nun so gemacht, jedoch erscheint bei mir nun keine Linke Spalte, sie bleibt einfach leer.

    Sieht man ja unter http://contao.pikante-stadtallendorf...p/contact.html

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.04.2013.
    Beiträge
    78
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die linke Spalte erscheint nur, wenn ihr Module zugewiesen wurden, welche auch Inhalt haben.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.04.2013.
    Beiträge
    177

    Standard

    Es ist ja das Modul Linke Navigation zugewiesen. Das ist ja das was mich so verwundert.

    Was mir aber gerade auffällt, wenn ich Das Startlevel 0 mache und das Stoplevel 0, dann wird die Spalte mit dem ganzen Menu angezeigt. Aber es sind ja nur die Unterpunkte gewünscht.

    Update:
    Habe es gelöst bekommen, in dem ich Start und Stoplevel auf 1 gesetzt habe. Jetzt ist nur noch das Problem, dass ich es nicht schaffe, den Text aus Main etwas weiter von der linken Spalte zu entfernen. Wisst ihr da Rat? margin hat mir dabei nicht viel gebracht, außer das ich das Design verschoben habe.
    Geändert von Fkhm (25.04.2013 um 13:50 Uhr)

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von d.tomasi
    Registriert seit
    19.08.2011.
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    27

    Standard

    So klappts dann...

    HTML-Code:
    #main {
    padding-left: 15px;
    width: auto;
    }

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.04.2013.
    Beiträge
    177

    Standard

    Perfekt, danke das hat funktioniert. Wusste nicht, dass man in die Befehle von width auch Text schreiben kann, wie auto.

    Jetzt fehlt nur noch die Formatierung von den Links.

    Ich vermute ich bräuchte dafür etwas wie:
    Code:
    #header .mod_navigation ul.level_1 span.active:hover,
    #header .mod_navigation ul.level_1 span.active:focus,
    #header .mod_navigation ul.level_1 span.active:active,
    #header .mod_navigation ul.level_1 span.active:visited
    
    {
    
    text-decoration: none;
    
    }
    um die Unterstreichungen der Links zu verändern? Funktioniert aber leider nicht.

    Und ein weiteres Problem: Ich habe wie mir empfohlen wurde nach Slideshows gesucht und diese auch gefunden, nur wie kann ich diese nun einbinden Unterhalb der Navigation? Müsste ich sie im Header einbinden und den Header um die Pixelanzahl der Slideshow erhöhen? Wäre diese Vorgehensweise korrekt?


    https://contao.org/de/case-studies/show/447.html

    So sollte es aussehen, das ein Bild unter der Navigation angezeigt wird über die gesamte Breite und danach die Aufteilung in 2 Spalten.
    Was mir auch sehr gut gefällt an der Seite: Der grau schattierte Übergang links und rechts von der Seite zum blauen Hintergrund. Wie ist das realisierbar?

    Ich fasse zur Übersichtlichkeit nochmal zusammen.
    Ich würde Hilfestellungen und Tipps benötigen wie ich:
    1. Unter die Navigation über volle Breite eine Slideshow realisiert bekomme.
    2. Die Linke Spalte ist immer nur so hoch wie ihr Inhalt, in diesem Fall die Navigation. Wie bekomme ich sie auf volle Höhe damit der Rahmen auf der einen Seite als Abgrenzung zum Main-Bereich über die Komplette höhe stattfindet?
    3. Wie bekommt man links und rechts diese Schattierten Abstufungen um den Webseitenbereich, also den Wrapper vom Body abzugrenzen. Sollte so aussehen wie unter: http://corpus-med.de/
    4. Wie kann ich die Links formatieren, dass die besuchten Links ihre Farbe nicht ändern, die Unterstreichungen weg sind und ich würde gerne oben in der Navigationsleiste die Links gerne über die gesamte Breite verteilen, diese dann mit einer Hintergrundgrafik hinterlegen und mittig zwischen die Links einen Senkrechten Strich haben wie unter www.globalcare.net
    5. Ich würde gerne, dass der Seitentitel mit einem Unterstrich wie bei http://www.monday-media.de/referenzen.html "Referenzen - Websites, Onlineshops, Übersetzungen" dargestellt wird. Habe dazu noch keine Funktion gefunden.

    Es wäre Spitze wenn Ihr mir mit diesen 5 Punkten Helfen könntet. Ich danke euch.

    Falls sich jemand fragt wieso ich keine Webagentur beauftrage, dass ist sehr einfach zu beantworten. Ich bin Student und komme gerade so über die Runden. Da ist leider kein Geld groß da, erst recht nicht für den Webauftritt.
    Geändert von Fkhm (25.04.2013 um 18:45 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •