Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Nach Update auf 3.0.6: Fehler, PiwikTrackingTag not found

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von clauer
    Registriert seit
    18.12.2010.
    Ort
    Eisenberg / Pfalz
    Beiträge
    49

    Standard Nach Update auf 3.0.6: Fehler, PiwikTrackingTag not found

    Guten Tag,

    nach dem Update auf 3.0.6 bekomme ich den Fehler "PiwikTrackingTag not found"

    Code:
    Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in system/modules/core/library/Contao/System.php on line 110
    
    #0 [internal function]: __error(2, 'in_array() expe...', '/homepages/14/d...', 110, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/System.php(110): in_array('getInstance', NULL)
    #2 system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(44): Contao\System->import('PiwikTrackingTa...')
    #3 system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(139): Contao\BackendTemplate->parse()
    #4 contao/install.php(755): Contao\BackendTemplate->output()
    #5 contao/install.php(138): InstallTool->outputAndExit()
    #6 contao/install.php(944): InstallTool->run()
    #7 {main}
    
    
    Fatal error: Class 'PiwikTrackingTag' not found in /homepages/14/d118427230/htdocs/cardio-gruenstadt/test/system/modules/core/library/Contao/System.php on line 110
    Nun komme ich weder ins Installtool noch ins Backend. Gibt es eine Lösung für das Problem? Das Update habe ich mit Live Update durchgeführt. Die Datenbank ist aktualisiert.

    Danke für jede Hilfe.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Da gibt es ein "kleines" Problem mit der Erweiterung PiwikTrackingTag. Die ist nur bis "Version 2.2.4 stable".
    So wie ich das verstanden habe, läuft das so: Nach Einbinden einer Extension wird unter /system/modules/ ein gleichnamiger Ordner erstellt und die Datenbank nötigenfalls erweitert. Beim Deinstallieren wird der Ordner gelöscht und die Änderungen in der Datenbank wieder rückgängig gemacht. Ist automatisch und man braucht selber nichts zu tun. Also nimmt man sich die Extension PiwikTrackingTag vor. Ich lösche (nach Sicherung) den Ordner /system/modules/PiwikTrackingTag (Umbenennung bringt nichts). Anschliessend /contao/install.php, update DB ("Select all" nicht vergessen) und jetzt versuche ich, wieder ins Backend zu kommen. Sollte ok sein. Es stimmt, dass sehr viele Extensions noch nicht "nachgezogen" wurden, weil es viele Extension-Entwickler gibt und deswegen der Sprung von contao-Version 2 auf 3 deswegen mit Risiko behaftet ist. Deswegen die anderen Erweiterungen kontrollieren ! Viel Glück Klaus

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Da hast du was verwechselt. PiwikTrackingTag gibt es in der Version 2.2.4 stable und die ist getestet bis zur Contao Version 2.11.11

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Très bien. Hab' ich die falsche Zeile kopiert Stimmt. Ändert aber für unseren armen clauer nichts am Problem.

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Kurzfristig nicht. Aber langfristig Ich habe grade die Version 2.2.5 stable der Extension veröffentlicht - sie bietet auch die Kompatibilität zu Contao 3. Damit sollten die Fehlermeldungen der Vergangenheit angehören.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Wenn Du so weiter machst, wird auf der Welt bald nur noch mit contao gewebsitet werden.

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Das ist der Masterplan. Was meinst du warum wir MetaModels erschaffen haben? Die Herrschaft mit Contao im CMS Markt zu gewinnen...

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von clauer
    Registriert seit
    18.12.2010.
    Ort
    Eisenberg / Pfalz
    Beiträge
    49

    Standard

    Herzlichen Dank für die Infos und die kurze erquickende Diskussion. Schön zu wissen, dass es Leute gibt, die daran arbeiten, dass Contao die Herrschaft im CMS Markt gewinnt!

    Ich habe mir, nach einigen erfolglosen Löschaktionen durch eine frische Installation geholfen. Leider sieht es mit Erweiterungen für die 3er Version noch nicht so rosig aus? Nun überlege ich, ob es nicht sinnvoll ist, 2.11 zu installieren, obwohl es nur für Test- und Übungszwecke ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •