Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Dokumenten-Download erst nach Zustimmung zu Nutzungsbedingungen?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von duselino
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    24

    Standard Dokumenten-Download erst nach Zustimmung zu Nutzungsbedingungen?

    Hi

    Ich suche eine Lösung für folgende Problemstellung: Die Dokumente, welche wir auf unserer Website zum Download anbieten, sollen erst heruntergeladen werden können, wenn der Website-Besucher den Nutzungsbedingungen zugestimmt hat. Die Website-Benutzer sind allerdings anonym, d.h. sie haben kein Mitglieder-Login. Gibt es tatsächlich keine Contao-Extension, die das ermöglicht?

    Martin

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Vielleicht hilft Dir das Tutorial von Nina weiter:

    https://community.contao.org/de/show...l=1#post159551

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von duselino
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    24

    Standard

    Auf die Idee mit dem Formular bin ich auch schon gekommen. Weil es um einen Dokumenten-Download geht und nicht um einen Shop-Checkout gibt es aber ein spezielles Problem. Stellen wir uns folgende Situation vor:

    Seite A: Formular mit Checkbox "Ich akzeptiere die Nutzungsbedingungen" (Pflichtfeld) und Button "Weiter zum Download".

    Seite B (Weiterleitungsseite des Formulars auf Seite A): Dokumenten-Download.

    Wenn nun ein Website-Besucher die Nutzungsbedingungen akzeptiert, auf Seite B gelangt und dann die URL der Seite B weiterverbreitet, dann greift mein Formular nicht mehr. Ich müsste also der Seite B sagen können, dass sie nur aufgerufen werden darf, wenn der User vorher auf Seite A war.

    Andere Ideen?

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Der_Ritter
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    106

    Standard Evtl. Lösung über Request Token

    Einfach mal aus dem Bauch raus:

    Du könntest mit dem Formular ein Request Token übergeben und das auf der Zielseite abfragen.

    https://contao.org/de/news/contao_2-10-RC1.html <-- Request Token

    Das heißt, wenn jemand die Zielseite direkt aufruft, wird kein Request Token übergeben und du kannst den Aufruf abfangen. Dazu müsstest du das Template entsprechend anpassen.

    Jedoch ist das alles gerade mal so eine Idee von mir ohne Versprechen, dass es funktioniert. Das wäre zumindest mein erster Ansatz.

    Grüße
    Der_Ritter
    Geändert von Der_Ritter (29.04.2013 um 13:40 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •