Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Frontendmodule auch auflösungsabhängig positionierbar?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2012.
    Beiträge
    148

    Standard Frontendmodule auch auflösungsabhängig positionierbar?

    Hallo,

    also ich möchte auf folgendes hinaus: Auf folgender Seite habe ich links die Adresse und die Öffnungszeiten stehen und ganz unten im Footer ne Art Sitemap.

    Auf kleineren Bildschirmen soll nun unten im Footer statt der Sitemap (brauch ich in dem Fall nicht) die Adresse angezeigt werden.

    Das wäre mit einem neuen Seitenlayout für mobile Geräte kein Problem, muss ich einfach die Frontendmodule anders positionieren, ABER ich hätte auch gern, dass dieses Verhalten auch am PC stattfindet, wenn ich die Seite zusammenschiebe. Also es ist mit klar, dass ich mithilfe der Media Queries die Inhalte abhängig der Auflösung anders gestalten kann, aber gibt es eben auch eine Möglichkeite die Module auflösungsabhängig anders zu positionieren?

    Vielen Dank schonmal,

    Martin
    Geändert von Madob (05.05.2013 um 13:02 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von mandrake
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo Martin,

    wenn ich Dein Anliegen korrekt interpretiere, kannst Du am gewünschten Breakpoint doch einfach via CSS den Footer ausblenden und musst dann lediglich die Sidebar mit der Adresse ggf. noch ein wenig anpassen.

    MfG
    Peter

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2012.
    Beiträge
    148

    Standard

    danke für deine Antwort.

    ok, du meinst den echten Footer einfach auszublenden und die linke Spalte (wenne in bestimmter Viewport unterschritten) wir einfach so zu stylen, dass sie wie der Footer aussieht.

    das wäre in diesem Fall tatsächlich eine Lösung, daran habe ich garnicht gedacht. Danke

    Aber ist es grundsätzlich möglich, Module anhand des Viewports anders zu positionieren?
    Wer weiss, vielleicht braucht man ja sowas auch nochmal

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Rheinfelden
    Beiträge
    322

    Standard

    Das hast du dir doch schon selber beantwortet:
    mithilfe der Media Queries die Inhalte abhängig der Auflösung anders gestalten

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2012.
    Beiträge
    148

    Standard

    Inhalte anders gestalten ist ja kein Problem, mir geht es eher darum ob man anhand des zur Verfügung stehenden Viewports Frontendmodule an anderen Stellen einbinden kann.

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von stephangunnar
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    187

    Standard

    Du kannst z.B. ein Frontendmodul an zwei Stellen einbinden, und dann bei der "normalen" Ansicht die eine Stelle mit "display: none; ausblenden, und bei der "mobilen" Ansicht die andere Stelle mit "display: none;".
    Meine aktuellen Projekte :
    http://sadhya.stephanmichel.de Contao Core (3.5.X) mit Contao Bootstrap (1.0.0)
    http://das6040.de Contao Core (3.5.X) mit Contao Bootstrap (1.0.0)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •