Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Downloads und Downloadarchive gehen im geschützten Bereich nicht mehr

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.01.2011.
    Beiträge
    81

    Standard Downloads und Downloadarchive gehen im geschützten Bereich nicht mehr

    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem, das ich so gar nicht zuordnen kann. Contao 2.9.5. hat einen geschützten Bereich, indem Downloads angeboten werden. Dieser Bereich ist durch ein Login-Formular zugänglich.

    Dort haben die Seiten das Inhaltselement "Downloads", wo in den Dateien mehrere Bilder angehakt sind zum Downlaod und andererseits sind durch die Erweiterung "Downloadarchive" diverse PDF's zum Download
    angeboten, die ein Vorschaubild (deshalb die Erweiterung) angeboten werden.

    Das hat alles super funktioniert. Aber jetzt auf einmal nicht mehr ohne das am System eine Änderung war, die darauf schließen könnte. Wenn man im geschützten Bereich auf einen Downloadlink für ein Bild klickt, so kommt
    die Meldung: Diese Webseite wurde nicht gefunden. Für folgende Webadresse wurde keine Webseite gefunden. Und dann die Linkadresse zum Bild. Dann noch "Fehler 6 (net::ERR_FILE_NOT_FOUND)ie Datei oder das Verzeichnis konnte nicht gefunden werden.

    Das kann aber so nicht sein, denn die Datei ist da, sie hat auch keinen anderen Namen und das Verzeichnis stimmt auch wie in der Fehlermeldung angegeben. Der Browser fügt nur noch %20 in den Link an jeweils der Stelle ein, wo ein Leerzeichen ist im Verzeichnispfad wie z.B. "Image Ordner" = Image%20Ordner.

    Wenn ich die Seite untersuche im Quellcode, so ist dort auch der Link im HTML schön und normal dargestellt.

    Änderung, die am System in der zeit durchgeführt wurde: Einige Erweiterungen, die niemals genutzt wurden, habe ich über Contao deinstalliert. kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegen soll, da ja diese Erweiterungen nicht damit zusammen hängen sollten. "Downloads" ist ein Standardinhaltselement von Contao und sollte standardmäßig immer funktionieren unabhängig von jeder Erweiterung und Downloadarchive ist noch vorhanden als Erweiterung. hier wurde nichts deinstalliert.

    Hoffe, jemand hat hierfür eine Erklärung bzw. Lösung, damit die Downloads wieder funtionieren.

    Vielen Dank schon einmal im Voraus an alle, die mir helfen können.

    Gruß Wolfgang

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Kleine Ideen:
    - Mit anderem Browser gleich ?
    - %20 scheint schon ok zu sein, das ist der Hexadecimalwert für Space
    - install.php zeigt grünes Licht an ?
    - Downloadarchive deaktivieren oder temporär deinstallieren
    - Was ist das für ein Server/Provider ?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.01.2011.
    Beiträge
    81

    Standard Nachtrag: Ursache gefunden, aber Erklärung dafür nicht

    Hallo Community,

    ich habe den Fehler gefunden, der obiges Szenario erzeugt. Allerdings passen die Vorgänge so überhaupt nicht zusammen.

    Wenn man die Erweiterung Mega-Menü nutzt in einer Contao 2.9.5. und hat ein Menü, indem dann jedem Menüpunkt ein Megamenü zugeordnet wird, so funktioniert dies auch
    wunderbar.

    Nun entscheidet man sich aber, einen Menüpunkt des Hauptmenüs, das aus einer Ebene besteht, nicht mehr mit einem Mega-Menü zu belegen, sondern dort z.B. eine permanente Weiterleitung
    einzurichten auf eine andere Webseite, dann wird ja dieses Mega-Menü nicht mehr benötigt. Man geht dann beispielsweise in die Artikel und blendet das Mega-Menü aus. Wenn man nun aber
    hingeht und löscht das Megamenü in den Artikeln komplett, dann funktionieren auf einmal alle Links in geschützen (vielleicht auch in ungeschützen) Bereichen nicht mehr, die einerseits mit der
    Erweiterung "Download-Archiv" oder ganz normal mit "Downloads" angelegt wurden.

    Ich sehe hier keinen Zusammenhang! Aber anscheinend erzeugt Contao oder eine Erweiterung hier irgendetwas, dass dazu führt.

    Schön ist jetzt zwar, das man den Fehler gefunden hat, bedenklich ist aber, dass dieser Fehler auftritt durch ganz normales Arbeiten am System. Man legt neue Seiten an, legt Artikel an, löscht Artikel etc.

    Alles Basics! Und wenn durch diese ARbeit dann ganze Bereiche lahm gelegt werden, ohne das man sich dessen überhaupt bewusst ist, so ist das ganz schön kritisch. Würde ich an der Datenbank, in Systemdateien etc.
    herum fuhrwerken, dann wäre das etwas anders! Aber so traut man sich ja nicht, ganz normale Aktionen am System durchzuführen.

    Vielleicht hat jemand hierfür eine Erklärung, vielleicht hat ja auch das Entwicklerteam selbst hierfür eine Erklärung bzw. einen Tipp, wie man so etwas womöglich vermeiden kann.

    Viele Grüße
    Wolfgang

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •